Hallo Forum,
ich habe auf vdsl gewechselt. Seitdem ist meine Internetgeschwindigkeit extrem variable und schwankt von 2 kb/s bis 28.000 kb/s im Downstream. Kennt jemand ein shell tool mit dem man das Ganze dauerhaft bzw. periodisch überprüfen kann und das nicht nur die derzeitge Ist-Geschwindigkeit anzeigt und speichert, sondern das Ganze über eine gewisse Zeit speichert?
Ich stelle mir vor das ganze am rasbperry pi für ein paar Tage durchlaufen zu lassen um ggf. eine Systhematik erkennen zu können und etwas gegen meinen Provider in der Hand zu haben.
MfG, teal
Internet Geschwindigkeit Monitoren
Internet Geschwindigkeit Monitoren
format y: /FS:NTFS
Re: Internet Geschwindigkeit Monitoren
Deinen Provider interessieren deine Messdaten nicht die Bohne, mir hört man nicht einmal zu, wenn ich von meiner Fritzbox Historie anfange. Melde einfach eine Störung, auch wenns in dem Moment danach funktioniert. Das machst du so lange, bis das Problem deines Erachtens nach gelöst ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Das tut aber nicht zur Sache, dass ich die mir zur Verfügung stehende Bandbreite gerne über den raspberry monitoren möchte.
Kennt hier jemand ein tool? Möchte ungern den Aufwand betreiben und etwas scripten.
Kennt hier jemand ein tool? Möchte ungern den Aufwand betreiben und etwas scripten.
format y: /FS:NTFS
Im einfachsten Fall könntest du per cron jede Stunde die selbe größere Datei mit wget von einer Quelle mit zuverlässiger Geschwindigkeit runterladen und den wget-Output (der ja die Datenrate enthält) in ein Log schreiben.
Wenn du lustig bist setzt du in dem Zuge auch noch ein traceroute zum Quellserver ab um eventuelle Schwankungen der Antwortzeiten auf der Strecke zu überprüfen.
Das wiederholte Runterladen solltest du natürlich vorher mit der Gegenseite abstimmen.
Für Browser gibt es doch diverse Geschwindigkeitstestwebsites die vermutlich genau sowas machen. Vielleicht gibt es da auch was auf CLI-Basis.
Wenn du lustig bist setzt du in dem Zuge auch noch ein traceroute zum Quellserver ab um eventuelle Schwankungen der Antwortzeiten auf der Strecke zu überprüfen.
Das wiederholte Runterladen solltest du natürlich vorher mit der Gegenseite abstimmen.
Für Browser gibt es doch diverse Geschwindigkeitstestwebsites die vermutlich genau sowas machen. Vielleicht gibt es da auch was auf CLI-Basis.
Probiers mal hiermit:
Die Option --share erzeugt dir auch nen hübsches Bildchen.
Code: Alles auswählen
wget https://raw.github.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest_cli.py
python speedtest_cli.py --simple