[erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
GregorS
[erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?

Beitrag von GregorS » 04.11.2014 15:48:51

Moin allerseits!

Das WE war ja wieder einmal gut, das nächste soll kommen :-)

Der Betreff sagt eigentlich alles. Ich möchte wissen, ob ich auf dem aktuellen System schon einmal etwas per dpkg installiert habe. Steht das in einer Log-Datei? Welcher?

Bis demnächst

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 04.11.2014 16:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

smutbert

Re: dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?

Beitrag von smutbert » 04.11.2014 16:46:09

/var/log/dpkg.log, das reicht aber nicht besonders weit zurück.

Außerdem wurden und werden doch _alle_ Pakete mit dpkg installiert/deinstalliert. dpkg ist nun einmal das Paketverwaltungssystem unter Debian. apt ist nur darüber gestülpt und übernimmt das Holen der Paketdateien und das Auflösen der Abhängigkeiten:
[…]
Anders als dpkg versteht apt-get die ».deb-Dateien« nicht. apt-get arbeitet mit dem Paketnamen und kann die ».deb-Dateien« nur installieren, wenn eine entsprechende Quelle in der /etc/apt/sources.list Datei aufgeführt ist. apt-get ruft nach dem Download des ».deb-Archivs« direkt dpkg zur Installation[4] von den konfigurierten Quellen auf.
[…]
Quelle

GregorS
Re: dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?

Beitrag von GregorS » 04.11.2014 16:49:23

smutbert hat geschrieben:/var/log/dpkg.log, das reicht aber nicht besonders weit zurück.

Außerdem wurden und werden doch _alle_ Pakete mit dpkg installiert/deinstalliert. dpkg ist nun einmal das Paketverwaltungssystem unter Debian. apt ist nur darüber gestülpt und übernimmt das Holen der Paketdateien und das Auflösen der Abhängigkeiten:
Stimmt ja. Ich vergaß ... dass das mit der Logdatei so simpel sein könnte, war mir ob meines kürzlichen Ärgers mit dem network-manager gar nicht eingefallen.

Danke!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: [erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?

Beitrag von KBDCALLS » 04.11.2014 16:58:58

Wenn man die mit gzip gepackten Datein hinzurechnet kommt auf 10 Monate. 1 - 9 . Die erste Datei ist noch nicht gepackt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten