Moin allerseits!
Das WE war ja wieder einmal gut, das nächste soll kommen
Der Betreff sagt eigentlich alles. Ich möchte wissen, ob ich auf dem aktuellen System schon einmal etwas per dpkg installiert habe. Steht das in einer Log-Datei? Welcher?
Bis demnächst
Gregor
[erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?
[erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?
Zuletzt geändert von GregorS am 04.11.2014 16:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?
/var/log/dpkg.log, das reicht aber nicht besonders weit zurück.
Außerdem wurden und werden doch _alle_ Pakete mit dpkg installiert/deinstalliert. dpkg ist nun einmal das Paketverwaltungssystem unter Debian. apt ist nur darüber gestülpt und übernimmt das Holen der Paketdateien und das Auflösen der Abhängigkeiten:
Außerdem wurden und werden doch _alle_ Pakete mit dpkg installiert/deinstalliert. dpkg ist nun einmal das Paketverwaltungssystem unter Debian. apt ist nur darüber gestülpt und übernimmt das Holen der Paketdateien und das Auflösen der Abhängigkeiten:
Quelle[…]
Anders als dpkg versteht apt-get die ».deb-Dateien« nicht. apt-get arbeitet mit dem Paketnamen und kann die ».deb-Dateien« nur installieren, wenn eine entsprechende Quelle in der /etc/apt/sources.list Datei aufgeführt ist. apt-get ruft nach dem Download des ».deb-Archivs« direkt dpkg zur Installation[4] von den konfigurierten Quellen auf.
[…]
Re: dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?
Stimmt ja. Ich vergaß ... dass das mit der Logdatei so simpel sein könnte, war mir ob meines kürzlichen Ärgers mit dem network-manager gar nicht eingefallen.smutbert hat geschrieben:/var/log/dpkg.log, das reicht aber nicht besonders weit zurück.
Danke!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: [erledigt] dpkg schonmal benutzt? Welche Logdatei?
Wenn man die mit gzip gepackten Datein hinzurechnet kommt auf 10 Monate. 1 - 9 . Die erste Datei ist noch nicht gepackt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.