Win-Passwort zurücksetzen geht nicht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Win-Passwort zurücksetzen geht nicht

Beitrag von debianoli » 31.10.2014 12:43:23

Hallo,

ich wollte gerade mit chntpw das Passwort eines Win-8.1. Rechners löschen, hatte damit überhaupt keinen Erfolg (via grml-Live-CD). Danach konnte ich mich trotzdem nicht an dem HP-Laptop einloggen.

Frage: Hat es einer von euch schon einmal geschafft, das Windows-Passwort ERFOLGREICH mit chntpw zurückzusetzen bzw zu löschen? Geht das überhaupt? Oder ist das ein besonderes Problem von Win-8.1.?

Die man-pages von chntpw sagen dazu, dass sich mit chntpw kein Passwort ab Win XP zurücksetzen lässt.

PS: Das ist der Laptop einer Bekannten. WIE sie es geschafft hat, sich völlig vom System auszuschließen, ist mir schleierhaft. Der Laptop startete am Anfang mit der Passwort-Eingabe von UEFI und kam gar nicht erst bis zum Windows-Login. Ach ja, das UEFI-Passwort war natürlich auch unbekannt, das musste ich erst über das offizielle HP-Forum besorgen...

uname

Re: Win-Passwort zurücksetzen geht nicht

Beitrag von uname » 31.10.2014 12:47:21

Keine Idee da ich kein Windows nutze. Aber vielleicht interessant zum Lesen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-S ... 86612.html

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 31.10.2014 13:05:07

Eine dieser Methoden habe ich auch gefunden, aber damit ist es auch nicht gegangen. Der Beitrag ist für Windows 7 und der Laptop hat Win 8.1

Es ist kein Problem, bei einem Win-Rechner die cmd.exe aufzurufen, aber man kann damit bei win 8.1 (zumindest bei der HP-OEM-Version) KEINEN neuen User anlegen, mit dem man sich dann auch einloggen kann.

Aber meine eigentliche Frage bezog sich auf chntpw: Kann man mit dem Programm das Passwort in der SAM-Datei bei Win 8.1. löschen/ändern und sich dann wieder problemlos einloggen? Geht das überhaupt?

Wenn das nämlich unmöglich ist, dann kann man sich die ganzen Klimmzüge mit einer Linux-Live-CD sparen, wenn man das Passwort bei Windows vergessen hat

deberik

Beitrag von deberik » 31.10.2014 13:29:42

debianoli hat geschrieben:Frage: Hat es einer von euch schon einmal geschafft, das Windows-Passwort ERFOLGREICH mit chntpw zurückzusetzen bzw zu löschen? Geht das überhaupt? Oder ist das ein besonderes Problem von Win-8.1.?
Laut deren Website geht Win8.1 Verwendest du die grml-RC-CD von Oktober? Nur da ist die aktuellste Version von chntpw vorhanden (die chntpw-Version davor ist von 2011, da geht Win8.1 sicher nicht :)).
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten