[gelöst] MacBook Pro, Debian 8, Fehler beim Start b43

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CH777

[gelöst] MacBook Pro, Debian 8, Fehler beim Start b43

Beitrag von CH777 » 28.10.2014 10:42:01

Ich habe ein altes Macbook Pro geschenkt bekommen und wollte da Debian testing drauf machen (Dual boot).
Die Installation ist soweit erfolgreich verlaufen, ich kann das Debian auch starten aber dann bricht der Startvorgang mit folgender Meldung ab:

Code: Alles auswählen

b43 ssb0:0: failed to load b43/ucode16_mimo.fw (-2)
Da bleibt es stehen und es tut sich nix mehr. Ein neuer Install mit der netinst-cd mit integrierter Firmware bringt das selbe Ergebnis.
- Was kann ich da machen?
- Warum bricht es überhaupt ab? Könnte ja auch ohne die Firmware weitermachen!

Für alle Tips und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von CH777 am 28.10.2014 14:25:46, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: MacBook Pro, Debian 8, Fehler beim Start b43

Beitrag von smutbert » 28.10.2014 11:36:51

Das meine ich auch. Das ist eine Meldung des Kernel, deren Priorität offensichtlich hoch genug ist, dass sie auf der Konsole ausgegeben wird und die zufällig als letztes stehen bleibt, aber das "nicht-fortsetzen des Startvorgangs" würde ich damit erst einmal nicht in Zusammenhang bringen.

Wie lange hast du denn gewartet, ob noch etwas passiert?
(zb bei fehlerhaften Einträgen in der fstab, hat systemd bei mir auch schon ein paar Mal 1 bis 2 Minuten lange nichts gemacht, um mir dann eine root-Shell anzubieten)

Starte vielleicht einmal mit der Kerneloption

systemd.show_status=true
(ich nehme an die normalen Meldungen über das Starten der Dienste,… werden bei dir nicht angezeigt?)

CH777

Re: MacBook Pro, Debian 8, Fehler beim Start b43

Beitrag von CH777 » 28.10.2014 12:21:15

Ich habe ca. 15 min gewartet, nichts tut sich.

Mit "systemd.show_status=true" zu starten gibt als einzigen Unterschied, dass er jetzt hängenbleibt, bevor die obige Meldung über die firmware kommt.
Die noch sichtbaren Meldungen sehen normal aus (alles auf "OK"), dann kommt eine nouveau Fehlermeldung ("no bios dp data") und dann noch ein "[" und da hängt es.
Die nouveau Meldung kam übrigens bei normalem Boot auch, direkt vor dem firmware Fehler.Soweit ich weiß sollte die aber harmlos sein.

EDIT:
OK, es liegt scheinbar doch an nouveau. Mit dem Kernelparameter

nouveau.modeset=0
funktioniert der Start!
Ich teste jetzt weiter und setze das Topic dann gegebenenfalls auf "gelöst"

Antworten