[gelöst].mdf + .cue mounten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst].mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 25.10.2014 09:46:33

Hallo,

welche Programme nutzt Ihr zwecks mounten von .mdf- bzw. .cue-Dateien?

gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 02.11.2014 00:36:26, insgesamt 2-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4314
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von habakug » 25.10.2014 12:03:19

Hallo!

GUI:

Code: Alles auswählen

# apt-get install acetoneiso
(Möglicherweise gehen einige Dinge (mdf?) nur mit root-Rechten)

Shell:
mdf

Code: Alles auswählen

# apt-get install mdf2iso
$ mdf2iso Beispiel.mdf Beispiel.iso
# mount -t iso9660 -o loop Beispiel.iso /mnt/Beispiel
cue

Code: Alles auswählen

# apt-get install bchunk
$ bchunk Beispiel.bin Beispiel.cue Beispiel.iso
# mount -t iso9660 -o loop Beispiel.iso /mnt/Beispiel
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 06:55:32

habakug hat geschrieben:Hallo!
Shell mdf

Code: Alles auswählen

# mount -t iso9660 -o loop Beispiel.iso /mnt/Beispiel
Gruss, habakug
Hallo habakug,
ich hab Fehler bekommen. Hab ich im Code einen Fehler?:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/imgxy.iso
imgxy.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
so auch nich:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/imgxy
imgxy.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und so auch nicht:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop imgxy.iso /mnt/imgxy
imgxy.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
nächster Versuch:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop /home/sindy/der/Pfad/Image/imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/img_mount/
mount: block device /home/sindy/Spiele/imgxy.iso/Image/imgxy.iso is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop1,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
und so:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop /home/sindy/der/Pfad/Image/imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/img_mount
mount: block device /home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/SF_ANNO1602.iso is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop1,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
bzw:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop /home/sindy/der/Pfad/Image/imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/img_mount/
mount: block device /home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/SF_ANNO1602.iso is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop1,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
sindy hat Lese-Schreibrechte an imgxy.iso: Bild
und das Image steht jetzt in

Code: Alles auswählen

/home/sindy/der/Pfad/Image/
u.der mountpoint-Ordner ist

Code: Alles auswählen

/home/sindy/der/Pfad/img_mount/
Gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 09:51:42

Mit welchem Programm hast du jetzt die ISO erstellt? Das Image scheint fehlerhaft geworden zu sein:
paul1234 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# mount -t iso9660 -o loop /home/sindy/der/Pfad/Image/imgxy.iso /home/sindy/der/Pfad/img_mount
    mount: block device /home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/SF_ANNO1602.iso is write-protected, mounting read-only
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop1,
           missing codepage or helper program, or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so
Ich habe mir auch einen festen Mountpunkt für das Virtuellelaufwerk angelegt:

Code: Alles auswählen

mkdir /media/Virtual
Dann würde ich immer da hin mounten: Also

Code: Alles auswählen

mount -t iso9660 -o loop /home/sindy/der/Pfad/Image/imgxy.iso /media/Virtual

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 09:59:13

Patsche hat geschrieben:Mit welchem Programm hast du jetzt die ISO erstellt? Das Image scheint fehlerhaft geworden zu sein:
das vermute ich auch bzw. das hatte ich ja unter XP mit nero erstellt. Deshalb versuche ich jetzt krampfhaft ein Iso-Image meiner eingelegten CD zu erstellen. Hab von hier viewtopic.php?f=28&t=102257&p=642234&hi ... en#p642234 es mal mit dem Code versucht:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# dd_rescue -v /dev/cdrom0 /home/sindy/Image/imgxy.iso
bash: dd_rescue: Kommando nicht gefunden.
also acetoneiso kann ja kein direktes Iso-Image vom LW erzeugen u. auch mit isomaster bin ich nicht klar gekommen (der hat das LW erst garnicht angezeigt)
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 10:13:08

Benutz doch einfach Wiki-Artikel zum Thema dd. Einfach CD einlegen und dann

Code: Alles auswählen

dd if=PFAD/ZUR/CD of=PFAD/ZUR/NEUEN/ISO.iso 
Das geht wohl am einfachsten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von rendegast » 26.10.2014 10:32:09

mount -t iso9660 ...
...
mount: wrong fs type,...
Ist das iso vielleicht gar kein iso9660, sondern ein UDF?

Code: Alles auswählen

file ...../datei.iso
gibt bei einem iso9660 dasselbige aus,
bei einem UDF "data".
Alternatives Tool zBsp.

Code: Alles auswählen

isoinfo -d -i datei.iso
UDF wird mittelbar nachgewiesen:
Die ersten paar kB des Dateianfangs mit einem Hexeditor betrachten
(zBsp. mcview umschalten der Ansicht mit F4),
meiner Erfahrung nach steht da normalerweise irgendwo "udf".
Alternativ mounten mit 'mount -v -t udf ... ...' mit positiver Rückmeldung.


Bei iso9660 könnten noch ein paar Mountoptionen versucht werden,
'man mount' -> "iso9660":
norock
nojoliet
Zuletzt geändert von rendegast am 26.10.2014 10:38:06, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 10:35:05

Patsche hat geschrieben:Benutz doch einfach Wiki-Artikel zum Thema dd. Einfach CD einlegen und dann

Code: Alles auswählen

dd if=PFAD/ZUR/CD of=PFAD/ZUR/NEUEN/ISO.iso 
Das geht wohl am einfachsten.

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# dd if=/media/cdrom0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602xy.iso
dd: Lesen von „/media/cdrom0“: Ist ein Verzeichnis
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000237441 s, 0,0 kB/s
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 10:42:37

Ist in /media/cdrom0 denn auch die CD?

Code: Alles auswählen

ls /media/cdrom0
Vielleicht liegt die woanders? Wer sorgt denn für das Einbinden bei dir? Hast du einen fstab-Eintrage gemacht? Normalerweise wird nicht nach media/cdrom0 eingebunden. Mal ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht sollte der Code so aussehen?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/cdrom0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602xy.iso

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 10:53:55

Patsche hat geschrieben:Ist in /media/cdrom0 denn auch die CD?

Code: Alles auswählen

ls /media/cdrom0
Ist in /media/cdrom0 denn auch die CD?
Vielleicht liegt die woanders?
Bild
Patsche hat geschrieben:
Wer sorgt denn für das Einbinden bei dir?
das wollte ich dann eigentlich mit acetoneiso machen
Patsche hat geschrieben: Hast du einen fstab-Eintrage gemacht?
nö. noch nie gemacht, bin debian-newbie :D
Patsche hat geschrieben: Normalerweise wird nicht nach media/cdrom0 eingebunden. Mal ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht sollte der Code so aussehen?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/cdrom0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602xy.iso

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy# dd if=/dev/cdrom0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602zx.iso
dd: öffne „/dev/cdrom0“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 11:00:23

Probiere mal

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/cdrom of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602xy.iso
oder

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sr0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602xy.iso
Edit:
Die CD muss eingelegt sein, aber nicht gemountet.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 11:19:50

yes:

Code: Alles auswählen

root@sindye:/home/sindy#     dd if=/dev/sr0 of=/home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602z2.iso
dd: Lesen von „/dev/sr0“: Eingabe-/Ausgabefehler
1407224+0 Datensätze ein
1407224+0 Datensätze aus
720498688 Bytes (720 MB) kopiert, 612,801 s, 1,2 MB/s
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 11:22:50

Bekommst du die jetzt gemountet? Der E/A-Fehler ist doof, deswegen frage ich.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 11:23:20

Patsche hat geschrieben:Bekommst du die jetzt gemountet? Der E/A-Fehler ist doof, deswegen frage ich.
ich kapier's nich:
Bild
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 11:26:43

Mounte wieder über das Terminal

Code: Alles auswählen

mount -o loop /home/sindy/Spiele/Anno1602/Image/anno1602z2.iso /media/Virtual
Zuletzt geändert von Patsche am 26.10.2014 12:13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 11:57:59

also das mit dem erstellen u.einhängen von .iso-Dateien klappt jetzt. Trotzdem kommt mein installiertes Spiel mit der gemounteten Iso nicht klar. Ich hab in /media mal ein Verzeichnis 'Anno1602' angelegt. Das entspricht dem Label der original eingelegten CD. Scheinbar verlangt er das Image auf cdrom0. Fehler: 'bitte legen Sie die Original-CD ein'
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von rendegast » 26.10.2014 12:05:29

Das kommt wohl von wine -> 'winecfg', cd-Pfad ändern.
Oder das entsprechende Frontend, playonlinux o.ä.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 12:40:03

Oder du brauchst nen Keks. Ich hatte mal vor 6 Monaten Anno1602 - Königsedition hier installiert. Der hat die CD auch nicht erkannt.
-> viewtopic.php?f=25&t=148706&hilit=anno

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 12:54:09

rendegast hat geschrieben:Das kommt wohl von wine -> 'winecfg', cd-Pfad ändern.
also ich nutze nur wine. mit winecfg komme ich nicht weiter: ich hab jetzt2 Spiele installiert. Eines davon ist Anno1602, was auch funktioniert, wenn ich die Original-CD im LW hab.
In winecfg steht aber weder als $ noch als # eine installierte Anwendung. Ich würde mir gerne die config vom installierten Spiel ansehen. Wie kann ich feststellen, wo mein Install-Verzeichnis auf der Festplatte liegt? Mit Kontext-Menü auf Anwendungs-Icon das klappt ja nicht.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 14:30:55

Patsche hat geschrieben:Oder du brauchst nen Keks. Ich hatte mal vor 6 Monaten Anno1602 - Königsedition hier installiert. Der hat die CD auch nicht erkannt.
-> viewtopic.php?f=25&t=148706&hilit=anno
ich hatte die i386 schon drauf, auch sonst alles bis auf die wine64-bin. Brauche ich die? es hört sich ja logisch an. Irgendwie klappt hier nichts mehr. Die Spiele stehen nicht in der winecfg u. trotz Neuinstallation kommt bei Spielstart nur Fehler:
NoPaste-Eintrag38072
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 14:41:05

Die Spiele stehen auch nicht in der winecfg drin. Du kannst nur winecfg global konfigurieren. Ansonsten brauchst du Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux. Dort kannst du jedes Spiel einzelnt konfigurieren. Soweit ich weiß brauchst du die wine64-bin nicht, da ist nur ein Hinweis drin, wie man Wiki-Artikel zum Thema Wine richtig auf einem 64Bit System installiert. Sprich Multiarch aktiviert und dann Wine installiert.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 17:10:34

Patsche hat geschrieben:Die Spiele stehen auch nicht in der winecfg drin. Du kannst nur winecfg global konfigurieren. Ansonsten brauchst du Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux. Dort kannst du jedes Spiel einzelnt konfigurieren. Soweit ich weiß brauchst du die wine64-bin nicht, da ist nur ein Hinweis drin, wie man Wiki-Artikel zum Thema Wine richtig auf einem 64Bit System installiert. Sprich Multiarch aktiviert und dann Wine installiert.
also mit wine kann man schon Spiele installieren. Und Playonlinux erzeugt Soundprobleme, die wiederum dazu geführt haben, dass ich Pulseaudio runtergeschmissen habe u.mich tagelang mit Soundproblemen rumgeärgert habe. Jetzt funktionieren wieder die Spiele nicht mehr. Ich bekomme noch nicht mal trotz Deinstallation den Programmeintrag aus wine-control. Super gelaufen :(
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1924
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2014 18:42:06

ok, dann eben komplett von vorn hab ich mir gedacht:
Spiele deinstallieren ->ging nicht
wine deinstallieren um dann auch installierte Spieleinträge aus den Anwendungen rauszubekomen-> wine deinstalliert->Spieleinträge weiter vorhanden
ich mache dann mal in meinem wine-Thread weiter

Super Sache !
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3262
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von Patsche » 26.10.2014 19:24:31

Man kann mit Wine auch Spiele installieren, aber für jedes Spiel eine Konfiguration anzulegen geht nur über Umwege. Daher empfiehlt sich dafür PlayOnLinux. Was da mit dem Sound nicht ging, können wir dir auch nicht sagen. Die Königsedition ging zumindest bei mir.
paul1234 hat geschrieben:Spiele deinstallieren ->ging nicht
Was ging nicht? Welche Fehlermeldung?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4314
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .mdf + .cue mounten

Beitrag von habakug » 26.10.2014 20:50:21

Hallo!

Das wird hier wohl wieder eine Doktorarbeit.
Ich erinnere nochmal daran, dass diese CD noch nicht mal mit dem Original-Betriebssystem funktionierte [1]:
Auf Rechnern, die mit einem der beiden Betriebssysteme Windows 2000 oder Windows XP laufen, kann es bei der Installation von ANNO 1602 - Erschaffung einer neuen Welt zu Fehlermeldungen kommen. Daher hat Sunflowers einen Patche veröffentlicht, der dafür sorgt, dass die Installation von ANNO 1602 unter Windows 2000 und Windows XP reibungslos verläuft.
;-)

Gruss, habakug

[1] http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2483
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten