r4pt0r hat geschrieben:Wie groß ist das darauf angelegte Dateisystem?
Ich habe es vorgestern komplett neu angelegt mit einer Größe von 700G statt 800G. Das Dateisystem darauf ist 689G, also das was der VM zur Verfügung steht.
Das Image was ich davor hatte, das war auch noch recht neu. Nachträglich verkleinert wurde es nicht. Angelegt wurde es mit:
Code: Alles auswählen
qemu-img create -f qcow2 -o cluster_size=2M image.img 800G
Vielleicht sorgt die cluster size für eine recht hohe Größe der Datei. Aber die brauche ich, weil bei den Datenmengen ist das alles sonst viel zu lahm. Aber eigentlich müsste man doch davon ausgehen, das die ganzen Daten für Sektoren innerhalb der von mir festgelegten 800G sein sollten. Sonst weiß man ja, im Falle das man mehrere VM's mit diversen qcow2 Images am Laufen hat, nie genau wann die Festplatte überläuft bzw. wiviele GB's man den Images zuweisen muss, um das zu verhindern. Vielleicht sogar ein Bug?
rendegast hat geschrieben:Image conversion is also useful to get smaller image when using a growable format
Das nutzt aber leider nichts, wenn man 870G convertieren will und nur noch 30 GB Platz auf der Platte vorhanden ist. Weil soweit ich weiß bleibt das ursprüngliche Image erhalten. Oder irre ich mich da?