Festplatte wird bei Installation nicht erkannt!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flo89

Festplatte wird bei Installation nicht erkannt!

Beitrag von flo89 » 20.10.2014 12:01:21

Hallo!
Ich will Debian über netinstall installieren.
Dabei wird aber leider im Instalationsprozess meine Festplatte nicht(mehr) erkannt.
Ich habe vor einer Woche das erste mal aufgestzt, da hatte ich noch Windows 8 drauf.
Da hat er die Festplatte erkannt und Debian auch erfolgreich Installieren können.

Da ich mein System ein wenig "verkonfiguriert" habe, wollte ich es nochmals neu aufsetzten, aber plötlich erkennt er die Festplatte nicht mehr im Setup.
Ich hab die Festplatte Formatiert, partitionen gelöscht und sogar mit GParted den MBR entfernt und eine neue Partitionstabelle erstellt um auch den "GRUB" zu entfernen.

All das hat nichts gebracht.
Wie erwähnt mit GParted wird die festplatte erfolgreich erkannt!

Er sagt mir ich soll einen Traiber auswählen oder einen nachladen, hab aber leider keine Ahnung was er da genau von mir haben will.

Irgendwelche Tips für mich wie ich das ganze wieder auf die Reihe bekommen kann?

Danke
Florian

MaGe

Re: Festplatte wird bei Installation nicht erkannt!

Beitrag von MaGe » 20.10.2014 12:15:56

flo89

Ich will Debian über netinstall installieren.
Er sagt mir ich soll einen Traiber auswählen oder einen nachladen, hab aber leider keine Ahnung was er da genau von mir haben will.

ich auch nicht, vileicht such er non-free

Offizielle CD-Images enthalten keine nicht-freie Firmware.

Alternativ können Sie unter
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
inoffizielle CD-Builds finden, die nicht-freie Firmware enthalten.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

flo89

Beitrag von flo89 » 20.10.2014 12:34:40

Danke werde ich mal Versuchen!

Aber warum ging es dan beim 1. mal?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2014 15:32:03

Wie lauten die genauen Ausgaben? Wie ist die Platte angeschlossen? Dass man für Platten via SATA oder auch IDE Firmware aus non-free braucht, wäre nämlich neu.

MaGe

Beitrag von MaGe » 20.10.2014 16:35:01

niemand

Dass man für Platten via SATA oder auch IDE Firmware aus non-free braucht, wäre nämlich neu.

das wies ich!

das bezog sich nicht auf die festplatte

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2014 16:42:45

Ich würde mich trotzdem erstmal auf das konzentrieren, was im Threadtitel steht – und wenn das System läuft, die anderen Baustellen (Firmwares, Configs) angehen. Deswegen die Frage nach der Anbindung der Platte und den konkreten Ausgaben des Installers (notfalls als Screenshot, wenn’s der grafische Installer ist. Aber bitte nicht auf ’nem werbe- und trackingverseuchten Bilderhoster, sondern hier in der Galerie) an den Threadstarter.

Antworten