...funktioniert offensichtlich nicht mehr
Also: .sh file reinlegen, kein x-Recht und kein shebang wird unter wheezy problemlos ausgeführt.
Ist das evtl. ne systemd-Geschichte?
Grüße, Markus
[solved] profile.d unter Jessie
[solved] profile.d unter Jessie
Zuletzt geändert von MarkusF am 16.10.2014 21:41:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: profile.d unter Jessie
Bitte nochmal formulieren,
ich weiß nicht genau worauf Du hinauswillst.
/etc/profile resp. /usr/share/base-files/profile (7.1, 7.5, 7.6)
Sind die /etc/profile.d/*.sh für den entsprechenden Benutzer lesbar?
Ein Showstopper könnten Leerzeichen in Dateinamen sein.
Ein Problem durch die davor abgearbeitete bashrc?
ich weiß nicht genau worauf Du hinauswillst.
/etc/profile resp. /usr/share/base-files/profile (7.1, 7.5, 7.6)
Code: Alles auswählen
...
if [ -d /etc/profile.d ]; then
for i in /etc/profile.d/*.sh; do
if [ -r $i ]; then
. $i
fi
done
unset i
fi
Ein Showstopper könnten Leerzeichen in Dateinamen sein.
Ein Problem durch die davor abgearbeitete bashrc?
Zuletzt geändert von rendegast am 16.10.2014 21:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Hallo rendegast,rendegast hat geschrieben: Sind die /etc/profile.d/*.sh für den entsprechenden Benutzer lesbar?
Auch ein Showstopper könnten Leerzeichen in Dateinamen sein.
ja, benutzerlesbar und keine Leerzeichen.
Mit
meinst du doch sicher die Debianversion auf die du dich beziehst?/etc/profile resp. /usr/share/base-files/profile (7.1, 7.5, 7.6)
wie gesagt, stable geht, testing macht den Ärger.
der von dir gepostete code ist aber identisch, trotzdem no effect.
Ich würde ja gerne mal nen bugreport schreiben, aber offengesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nen systemd-'feature' sein soll oder ich sonst irgendwie nen Brett vor'm Kopf habe
Also bei mir — ebenfalls mit testing — funktioniert es und das hat meines Wissens gar nichts mit systemd zu tun.
(allerdings haben mich nicht-Loginshells auf dem falschen Fuß erwischt, die werten das profile-Zeug offensichtlich nicht aus und das mate-terminal startet zB standardmäßig keine Loginshell)
(allerdings haben mich nicht-Loginshells auf dem falschen Fuß erwischt, die werten das profile-Zeug offensichtlich nicht aus und das mate-terminal startet zB standardmäßig keine Loginshell)
solved: Re: profile.d unter Jessie
ok, da ist es ja, mei Brett am Kopf. loginshell vs. nologinshell. Es ist wie du sagst: Loginshell macht es, nologin nicht...smutbert hat geschrieben:(allerdings haben mich nicht-Loginshells auf dem falschen Fuß erwischt, die werten das profile-Zeug offensichtlich nicht aus und das mate-terminal startet zB standardmäßig keine Loginshell)
Meine stable-kisten sind Server ohne X, deshalb hatte ich den Unterschied nicht auf dem Schirm.
danke, hab's kapiert!