Maus und Tastatur werden nicht erkannt
Maus und Tastatur werden nicht erkannt
Hallo miteinander,
aufgrund meines Studiums muss ich anfangen mit Debian zu arbeiten. Hierfür habe ich Debian-Live 7.6.0 (AMD64) heruntergeladen und es mittels "Universal USB Installer" auf mein USB-Stick gepackt. Nach einem Reboot wurde Debian-Live erkannt und es läuft auch korrekt.
Mein Problem ist es, dass nachdem Debian-Live gestartet wurde, dass weder meine Maus noch meine Tastatur funktionsfähig sind. Ich kann dann nichts mehr machen.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Im Bios habe ich schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Danke im voraus.
aufgrund meines Studiums muss ich anfangen mit Debian zu arbeiten. Hierfür habe ich Debian-Live 7.6.0 (AMD64) heruntergeladen und es mittels "Universal USB Installer" auf mein USB-Stick gepackt. Nach einem Reboot wurde Debian-Live erkannt und es läuft auch korrekt.
Mein Problem ist es, dass nachdem Debian-Live gestartet wurde, dass weder meine Maus noch meine Tastatur funktionsfähig sind. Ich kann dann nichts mehr machen.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Im Bios habe ich schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Danke im voraus.
Re: Maus und Tastatur werden nicht erkannt
Willkommen im Debianforum,
was sind das denn für eine Maus und Tastatur (USB, PS/2, Bluetooth)?
was sind das denn für eine Maus und Tastatur (USB, PS/2, Bluetooth)?
Beides USB.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dann öffne mal ein Terminal und gib den Befehl
hier an.
Eventuell einmal bevor du die Geräte einsteckst und danach, wenn das geht.
Code: Alles auswählen
lsusb
Eventuell einmal bevor du die Geräte einsteckst und danach, wenn das geht.
Das Problem ist aber, dass ich nichts eingeben kann. Debian startet zwar, aber ich kann die Maus nicht bewegen und eintippen geht auch nicht.
Zur Zeit nutze ich Windows 7, falls es wichtig ist zu wissen.
Zur Zeit nutze ich Windows 7, falls es wichtig ist zu wissen.
@Patsche
hehe, ohne funktionierende Eingabegeräte gestaltet sich das Eingeben von Befehlen im Terminal etwas schwierig…
Ab- und wieder anstecken hilft nichts? Das wäre dann in der Tat ein ungewöhnliches und lästiges Problem, weil man sich auch bei der Fehlersuche schwer tut.
hehe, ohne funktionierende Eingabegeräte gestaltet sich das Eingeben von Befehlen im Terminal etwas schwierig…
Ab- und wieder anstecken hilft nichts? Das wäre dann in der Tat ein ungewöhnliches und lästiges Problem, weil man sich auch bei der Fehlersuche schwer tut.
Leider hilft das Wiedereinstecken auch nicht. Kann es vielleicht am UEFI liegen?
- Patsche
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/icon_ochmann.gif)
Hast du zum Testen noch eine andere Maus oder Tastatur?
Naja, die naheliegendste Fehlerquelle ist wohl die Firmware, egal ob BIOS oder UEFI.
Es ist aber durchaus möglich, dass Wheezy einfach zu alt für deine Hardware ist. Was hast du für ein Motherboard/System?
Da wäre es nett eine Live-CD zu haben, die mit dem Kernel aus den Backports läuft, aber ich glaube nicht, dass es so eine fertig zum Herunterladen gibt. So bliebe in dem Fall wohl nur jessie/testing.
Wenn es sowohl USB2- wie auch USB3-Steckplätze gibt (letztere sind meistens blau) dann wäre es einen Versuch wert Tastatur und Maus an einem anderen Port anzuschließen als sie jetzt angeschlossen sind. Ich glaube manchmal läßt sich USB3 auch im BIOS/UEFI-Setup deaktivieren.
Es ist aber durchaus möglich, dass Wheezy einfach zu alt für deine Hardware ist. Was hast du für ein Motherboard/System?
Da wäre es nett eine Live-CD zu haben, die mit dem Kernel aus den Backports läuft, aber ich glaube nicht, dass es so eine fertig zum Herunterladen gibt. So bliebe in dem Fall wohl nur jessie/testing.
Wenn es sowohl USB2- wie auch USB3-Steckplätze gibt (letztere sind meistens blau) dann wäre es einen Versuch wert Tastatur und Maus an einem anderen Port anzuschließen als sie jetzt angeschlossen sind. Ich glaube manchmal läßt sich USB3 auch im BIOS/UEFI-Setup deaktivieren.
Leider besitze ich keine weitere Maus/Tastatur.
System: Asus H87-Pro, Intel Xeon E3, Samsung SSD 840, NVidia 770GTX, Win7
Auf die Idee, alle anderen Ports auszuprobieren, kam ich auch, jedoch brachte es auch nichts.
System: Asus H87-Pro, Intel Xeon E3, Samsung SSD 840, NVidia 770GTX, Win7
Auf die Idee, alle anderen Ports auszuprobieren, kam ich auch, jedoch brachte es auch nichts.
Haswell ist zu neu für Wheezy, immerhin ist Wheezy am 4. Mai 2013 herausgekommen und hatte davor einen langen Freeze hinter sich und Haswell ist seit ~ Juni 2013 im Handel.
Da würde ohnehin so manches mit dem Wheezy Kernel nicht richtig funktionieren und offensichtlich trifft das auch USB — vielleicht könnte die BIOS Option (Advanced → USB) „Intel xHCI Mode“ [Disabled] zumindest soweit Abhilfe schaffen, dass die Tastatur funktioniert und du den Backports Kernel installieren kannst.
Da würde ohnehin so manches mit dem Wheezy Kernel nicht richtig funktionieren und offensichtlich trifft das auch USB — vielleicht könnte die BIOS Option (Advanced → USB) „Intel xHCI Mode“ [Disabled] zumindest soweit Abhilfe schaffen, dass die Tastatur funktioniert und du den Backports Kernel installieren kannst.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Dieses unglückliche Zusammentreffen mehrerer Umstände ist wohl erst in den Jessie-Images gefixt, siehe
730789 und
728936.
Gruss, habakug
siehe changelog:
[1] http://anonscm.debian.org/viewvc/kernel ... sion=20878
Dieses unglückliche Zusammentreffen mehrerer Umstände ist wohl erst in den Jessie-Images gefixt, siehe
![Debian Bugreport](/pics/debianbug.png)
![Debian Bugreport](/pics/debianbug.png)
Manchmal hilt ein Aktivieren von "IOMMU" im Bios, ein Hub, der dann von "ehci_pci" angetrieben wird, könnte auch was bringen. Manchmal haben auch die Kernelparameter "noapic nolapic" Abhilfe geschaffen.[1] hat geschrieben:udeb: Add ohci-pci to usb-modules (Closes: #730789)
Gruss, habakug
siehe changelog:
[1] http://anonscm.debian.org/viewvc/kernel ... sion=20878
Hmmm, dann scheint Debian sehr veraltet zu sein, oder??
Gibt es denn noch Alternativen zu Debian, die auch viele Zusatzpakete anbietet (speziell in richtung Parallelprogrammierung)?
Gibt es denn noch Alternativen zu Debian, die auch viele Zusatzpakete anbietet (speziell in richtung Parallelprogrammierung)?
stable ist, wenn man so will, schon bei der Veröffentlichung veraltet. Dafür enthält es getestete stabile Software.
Deshalb verwenden viele testing, also momentan jessie (das ist meiner Meinung nach aber genau jetzt etwas ungünstig, weil offensichtlich der Freeze bevorsteht und in der Zeit kurz vor dem Freeze sind mir in testing schon öfter einige Probleme aufgefallen, die wie aus dem nichts aufgetaucht sind).
Siduction wäre auch noch eine Möglichkeit, das basiert auf Debian unstable.
Deshalb verwenden viele testing, also momentan jessie (das ist meiner Meinung nach aber genau jetzt etwas ungünstig, weil offensichtlich der Freeze bevorsteht und in der Zeit kurz vor dem Freeze sind mir in testing schon öfter einige Probleme aufgefallen, die wie aus dem nichts aufgetaucht sind).
Siduction wäre auch noch eine Möglichkeit, das basiert auf Debian unstable.
Wenn du einen USB-A auf PS2-Adapter rumliegen hast, könntest du es damit mal versuchen.
(Manchmal ist ja so ein Adapter bei einer gekauften Tastatur mit dabei.)
Gruß
WernerFP
(Manchmal ist ja so ein Adapter bei einer gekauften Tastatur mit dabei.)
Gruß
WernerFP