ok, ich hab jetzt auf DHCP umgestellt u. es klappt alles, auch das WLAN. Gelöst ist es trotzdem nicht. Soll ich es als gelöst markieren? Ich glaub nicht, dass noch eine helfende Antwort kommthabakug hat geschrieben:Hallo!
Ja, alle Einträge wieder aus der interfaces-Datei entfernen, lediglich das Gerät "lo" sollte vorhanden sein.Warum trägst du für den Gateway/DNS die IP "192.168.1.2" ein ? Hast du die Konfiguration der "Fritz!Box" verändert?Code: Alles auswählen
# The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback
Ein Betrieb des WLAN-Gerätes mit manuell vergebener IP ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Die Box sendet über DHCP einige Netzwerkinformationen an den Client. Du solltest die Box IPs verteilen lassen.
Gruss, habakug
[gelöst}Wlan-Zugriff auf Fritzbox 7240 klappt nicht
Re: Wlan-Zugriff auf Fritzbox 7240 klappt nicht
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Was für Hilfe brauchst du denn noch, vor allem wenn es geht![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn du wirklich die Kontrolle haben willst, solltest du das WPS im Router deaktivieren und es nur anschalten, wenn ein WLAN-Client bequem in diesem anderen Betriebssystem installiert werden soll. Zweitens solltest du die Verschlüsselung von WPA auf WPA2 hochsetzen.
Gruss, habakug
Was für Hilfe brauchst du denn noch, vor allem wenn es geht
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn du wirklich die Kontrolle haben willst, solltest du das WPS im Router deaktivieren und es nur anschalten, wenn ein WLAN-Client bequem in diesem anderen Betriebssystem installiert werden soll. Zweitens solltest du die Verschlüsselung von WPA auf WPA2 hochsetzen.
Gruss, habakug
Liegt 192.168.1.31 innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritz!Box? Ich kenne die Fritz!Box zwar nicht, aber einige Router sind bei aktiviertem DHCP beleidigt, wenn jemand versucht, eine IP-Adresse zu verwenden, die im DHCP-Bereich liegt und die er nicht selbst vergeben hat.paul1234 hat geschrieben:ok, ich hab jetzt auf DHCP umgestellt u. es klappt alles, auch das WLAN. Gelöst ist es trotzdem nicht.
Und dann hat die Fritz!Box doch auch sicherlich Logs, die man einsehen kann? Hast du da schon einmal nachgeschaut?
wenn DHCP deaktiviert ist, sollte es doch keine Rolle spielen? Aber da kann was dran sein. Der deaktivierte DHCP-Bereich ging mit 192.168.1.20 los. Das prüfe ich gleich nochmal: genau das war der Fehler. Danke owl102.owl102 hat geschrieben:Liegt 192.168.1.31 innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritz!Box? Ich kenne die Fritz!Box zwar nicht, aber einige Router sind bei aktiviertem DHCP beleidigt, wenn jemand versucht, eine IP-Adresse zu verwenden, die im DHCP-Bereich liegt und die er nicht selbst vergeben hat.paul1234 hat geschrieben:ok, ich hab jetzt auf DHCP umgestellt u. es klappt alles, auch das WLAN. Gelöst ist es trotzdem nicht.
keine Log-Einträge, da die FB ja nicht erreichbar warowl102 hat geschrieben: Und dann hat die Fritz!Box doch auch sicherlich Logs, die man einsehen kann? Hast du da schon einmal nachgeschaut?
Wenn tatsächlich der DHCP-Server in der Fritz!Box deaktiviert war, ja, dann sollte es eigentlich keine Rolle spielen. (Es sei denn, es ist ein Bug in der Firmware der Fritz!Box.)paul1234 hat geschrieben:wenn DHCP deaktiviert ist, sollte es doch keine Rolle spielen?
Sie war doch nur per WLAN nicht erreichbar. Man hätte also nach einem erfolglosen Verbindungsversuch via WLAN den Rechner via LAN-Kabel an die Fritz!Box anschließen können, um nachzuschauen.keine Log-Einträge, da die FB ja nicht erreichbar war
Re: [gelöst}Wlan-Zugriff auf Fritzbox 7240 klappt nicht
@owl102: da hab ich bestimmt die Statistiken an der falschen Stelle gesucht. Naja, egal, jetzt klappt ja alles so wie es soll
Danke nochmal an alle!
Danke nochmal an alle!