Debian Paketverwaltung per Recovery-Mode reparieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansJuergen

Debian Paketverwaltung per Recovery-Mode reparieren

Beitrag von HansJuergen » 14.10.2014 19:53:45

Ich habe zu Debian Wheezy Testing hinzugefügt. Nach einem Neustart erscheint kein Desktop mehr, nur noch das Hintergrundbild ist zu sehen. Im Recovery Mode kann ich keinen Desktop installieren, da Paketquellen fehlerhaft sind "can't fetch...". Wie kann ich im Recovery mode die defekten Paketquellen entfernen oder reparieren? Wenn ich mich im Recovery Mode als root anmelde, wird mir der Zugriff trotzdem verweigert. Muss man da erst eine dev mounten?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Paketverwaltung per Recovery-Mode reparieren

Beitrag von niesommer » 14.10.2014 20:10:05

Also ich kann unter der Recovery problemlos auf meine sources.list zugreifen, von daher würde ich :

Code: Alles auswählen

vi  /etc/apt/sources.list
machen, und da es sich so ließt als ob du schon ein upgrade gefahren hast würde ich alle einträge mit wheezy auskommentieren.
Anschließend

apt-get update
 apt-get dist-updgrade
apt-get clean
ausführen, damit bekommst du dann zwar ein Jessie, ist aber besser als ein mischsystem aus wheezy und jessie.
Gruß niesommer

HansJuergen

Beitrag von HansJuergen » 14.10.2014 20:13:35

Wie meldest du dich als root an? Wirst du am Anfang einfach nach dem Root-Passwort gefragt? Hat jetzt bei mir doch geklappt im Root-Modus mit vi sources.list zu öffnen. Warum schlägst du vor wheezy auszuklammern und nicht jessie, ich meine, jessie ist doch wahrscheinlich instabil und macht Probleme
Zuletzt geändert von HansJuergen am 14.10.2014 20:23:51, insgesamt 1-mal geändert.

niesommer

Beitrag von niesommer » 14.10.2014 20:22:32

HansJuergen hat geschrieben:Wie meldest du dich als root an? Wirst du am Anfang einfach nach dem Root-Passwort gefragt?
ja :-)
Gruß niesommer

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 15.10.2014 22:43:11

HansJuergen hat geschrieben:Warum schlägst du vor wheezy auszuklammern und nicht jessie, ich meine, jessie ist doch wahrscheinlich instabil und macht Probleme
Weil ein Upgrade unkomplizierter ist als ein downgrade. Ein downgrade wird nicht unterstützt. Es kann funktionieren muss aber nicht. Je nach eigenen Kenntnissstand kannst du das versuchen, mache aber bitte vorher ein Backup. Als erstes solltest du dir die Datei /var/log/apt/history.log ansehen und mögliche Probleme identifizieren. Danach die sources.list ändern und die Quellen auf 1000 pinnen (siehe Wiki-Artikel zum Thema Pinning). Dann heißt es submit and pray:

apt-get update && apt-get dist-upgrade
.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

niesommer

Beitrag von niesommer » 16.10.2014 11:29:49

HansJuergen hat geschrieben:Warum schlägst du vor wheezy auszuklammern und nicht jessie, ich meine, jessie ist doch wahrscheinlich instabil und macht Probleme
Bin ich jetzt schon erblindet, die frage habe ich gar nicht wahr genommen. Aber @cronoik hat sie perfekt beantwortet. :THX:
Gruß niesommer

Antworten