Da ich öfter mal per 3G im Netz unterwegs bin (aka keine andere Möglichkeit habe) suche ich u.a. nach einem Browser, der nur die wircklich nötigen INfos überhaupt überträgt, einerseits um das Volumen nicht unnötig zu "verbraten", andererseits ist die Seite natürlich auch schneller verfügbar, wenn die Ballastfrei ankommt..
Oder muss man die Sache noch ganz anders angehen? evtl. immer die Seiten für mobile Geräte "erwingen" (oder sind die auch längs nicht mehr schlanker, weil man "ja eh Flattrate hat")
Also wie lässt sichs mit 3G erträglich browsen?
Achso: as benutzte Gerät ist kein Smartphone oder tablet, sondern ein Arm Desktop Ersatz (cubox-i)
Datenmenge beim Surfen minimieren?
Re: Datenmenge beim Surfen minimieren?
Firefox mit Request Policy und NoScript fängt schon ’ne Menge unerwünschten Kram ab. Ein Plugin das weiß, welche Infos für dich nötig sind und welche nicht, kenne ich leider nicht.
Leider sagst du nichts zum Betriebssystem.
Aber da du im Debianforum fragst, folgende Antwort: Nimm einen textbasierten Browser wie z.B. lynx.
Keine Bilder, keine Filme, keine Werbung.
Aber da du im Debianforum fragst, folgende Antwort: Nimm einen textbasierten Browser wie z.B. lynx.
Keine Bilder, keine Filme, keine Werbung.
Von irgendwelchen speziell auf Datensparsamkeit ausgelegten Browsern wüsste ich jetzt nichts.
Mir fallen im Wesentlichen drei Methoden ein:
1. Die offensichtlichste Methode Bandbreite zu sparen, die du vermutlich auch schon umgesetzt hast wäre keine Bilder zu laden. Viele Browser bieten so ein "Feature". Ob dann die Bilder auch wirklich nicht geladen oder nur nicht gerendert werden wäre zu überprüfen.
2. Eine weitere Möglichkeit wäre generell das Laden von Drittinhalten zu unterbinden. Das Firefox-Addon ReqestPolicy scheint mir da ein geeigneter Kandidat zu sein.
3. Einen Browser zu benutzen der gar keine überflüssigen Inhalte versteht. dillo kann z.B. kein Javascript, lynx noch nicht mal Bilder.
Mir fallen im Wesentlichen drei Methoden ein:
1. Die offensichtlichste Methode Bandbreite zu sparen, die du vermutlich auch schon umgesetzt hast wäre keine Bilder zu laden. Viele Browser bieten so ein "Feature". Ob dann die Bilder auch wirklich nicht geladen oder nur nicht gerendert werden wäre zu überprüfen.
2. Eine weitere Möglichkeit wäre generell das Laden von Drittinhalten zu unterbinden. Das Firefox-Addon ReqestPolicy scheint mir da ein geeigneter Kandidat zu sein.
3. Einen Browser zu benutzen der gar keine überflüssigen Inhalte versteht. dillo kann z.B. kein Javascript, lynx noch nicht mal Bilder.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich wuerde nach einem Plugin suchen fuer dein Browser. Die kann man ja recht schnell an und ausschalten. Auserdem muss man nicht alle bookmarks auf ein anderen Browser kopieren und neue shortcuts lernen.
Einfach suchen hat auch das hier ausgeworfen: http://www.howtogeek.com/138658/how-to- ... tethering/
Die ersten 3 koennten in betracht kommen.
Einfach suchen hat auch das hier ausgeworfen: http://www.howtogeek.com/138658/how-to- ... tethering/
Die ersten 3 koennten in betracht kommen.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ein vorgeschalteter privoxy, idealerweise auf einem anderen Server reduziert ebenfalls den "Müll-Anteil" erheblich.
Ich nutze zum mobilen Surfen eine VPN-Verbindung (mit kompression) zum heimischen Server, auf dem dann entweder der squid + privoxy + tor oder ein separater privoxy mit sehr restriktiven regeln (grafiken >30kb werden gefiltert, gif nur als standbilder, flash komplett geblockt usw...) läuft. Gerade mit dem n900 wird damit surfen auch auf völlig überladenen Seiten wieder erträglich flott und das datenvolumen wird nicht so sehr ausgereizt.
Ansonsten machen auf sehr vielen Seiten die usertracking/analytics/fremd-api scripte einen erheblichen Anteil am Traffic aus. Die plugins noscript und disconnect sind da sehr hilfreich das zu unterbinden (was nebenbei auch noch die Privatsphäre etwas besser schützt).
Ich nutze zum mobilen Surfen eine VPN-Verbindung (mit kompression) zum heimischen Server, auf dem dann entweder der squid + privoxy + tor oder ein separater privoxy mit sehr restriktiven regeln (grafiken >30kb werden gefiltert, gif nur als standbilder, flash komplett geblockt usw...) läuft. Gerade mit dem n900 wird damit surfen auch auf völlig überladenen Seiten wieder erträglich flott und das datenvolumen wird nicht so sehr ausgereizt.
Ansonsten machen auf sehr vielen Seiten die usertracking/analytics/fremd-api scripte einen erheblichen Anteil am Traffic aus. Die plugins noscript und disconnect sind da sehr hilfreich das zu unterbinden (was nebenbei auch noch die Privatsphäre etwas besser schützt).
Ich habe immer Opera mit dem sog. Opera Turbo benutzt. Das reduziert schon mal um die Hälfte.
Dann viele Grafiken geblockt, z. B. alles was irgendwie "sprite" heißt, das sind meist nur Buttons, Playknöpfe, Zierleisten etc. Gleiches gilt für alles, das "bg_" heißt. Meine entsprechende urlfilter.ini für Opera gibt es hier:
pastebin.php?mode=view&s=38049
Achtung: Es werden auch z.B. Facebook und einige Sachen geblockt, die andere vielleicht für nützlich halten. Kann man aber in Opera mit Rechtsklick, Inhalt blockiern, Details wieder entblocken.
Weiter sollte man die /etc/hosts gut pflegen.
Dann geht Internet (außer youtube) auch mit ISDN Geschwindigkeit ganz gut. Und es verlängert natürlich die Zeit bis zur Drosselung.
Dass NoScript und Ghostery Pflicht sind versteht sich von selbst.
JO
Dann viele Grafiken geblockt, z. B. alles was irgendwie "sprite" heißt, das sind meist nur Buttons, Playknöpfe, Zierleisten etc. Gleiches gilt für alles, das "bg_" heißt. Meine entsprechende urlfilter.ini für Opera gibt es hier:
pastebin.php?mode=view&s=38049
Achtung: Es werden auch z.B. Facebook und einige Sachen geblockt, die andere vielleicht für nützlich halten. Kann man aber in Opera mit Rechtsklick, Inhalt blockiern, Details wieder entblocken.
Weiter sollte man die /etc/hosts gut pflegen.
Dann geht Internet (außer youtube) auch mit ISDN Geschwindigkeit ganz gut. Und es verlängert natürlich die Zeit bis zur Drosselung.
Dass NoScript und Ghostery Pflicht sind versteht sich von selbst.
JO
Zuletzt geändert von joahlen am 13.10.2014 19:37:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wobei ich mittlerweile statt Ghostery eher Disconnect verwenden würde.joahlen hat geschrieben:Das NoScript und Ghostery Pflicht sind versteht sich von selbst.