Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines, aber mich sehr nervendes Problem: nach meiner gestrigen Neuinstallation von Debian Testing benötigt die Synaptic Paketverwaltung jetzt jedesmal extrem lange, bis sie verfügbar ist. Also das Fenster mit der Synaptic geht auf, dann dreht sich der Mauszeiger als Zeichen, das der Rechner arbeitet und links unten im Fensterrahmen steht der Status ""Statusinformationen werden eingelesen". Das Ganze dauert dann gut eine Minute und mehr, dann erst ist Synaptic endlich verfügbar.
Nur: ich habe Debian Testing mittlerweile schon ein paar dutzendmale auf diesem Rechner installiert (ich probiere immer wieder verschiedenste Distris aus, komme aber jedesmal auf Debian zurück), und jedesmal war Synaptic innerhalb von Sekunden verfügbar. Solange hat es noch nie geladen...
Desktop-Specs siehe hier: http://www.abfm.at/?page_id=699
Also sicher keine langsame Kiste (und wie gesagt, das Problem hatte ich auch noch nie)
Auch bei der gestrigen Erstinstallation zischte alles wie am Schnürchen, ich habe dann aber noch einmal neu installieren müssen, weil ich mir bei einer Nachinstallation etwas im System zerschossen habe und bevor ich Zeit mit Fehlersuche vergeude, installiere ich lieber neu, geht viel schneller. Nachdem ich aber jedesmal die SSD's komplett formatiere, kann nix hängen geblieben sein. System wird von mir nach jeder Installation bzw. Update auch komplett aufgeräumt, da gibts auch keine unnötigen oder veraltete Pakete an Bord, nix.
Woran kann das also liegen? Noch einmal neu aufsetzen habe ich ehrlich gesagt jetzt keine Lust, weil sonst alles wunderbar funktioniert.
Danke!
Synaptic beim Starten extrem langsam
- dh71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
ThinkPad T440p - Debian 12
Minisforum UM790 Pro - Debian 12
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo,
das wird wohl daran liegen, das Synaptic beim öffnen erstmal die Paketquellen neu einliest.
Dieses Verhalten kann man aber abstellen.
das wird wohl daran liegen, das Synaptic beim öffnen erstmal die Paketquellen neu einliest.
Dieses Verhalten kann man aber abstellen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
- dh71
-
Hallo! Danke erstmal, bin derzeit unterwegs... Wie kann man das abstellen??
Re: Synaptic beim Starten extrem langsam
Das liegt an
caribou (und seinem Bildschirm-Scanmodus) – das Problem ist seit jüngstem in Testing. Wenn du Caribou deinstallierst, läuft Synaptic wieder normal schnell.
Gruß
WernerFP
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruß
WernerFP
- dh71
-
Super danke!
- dh71
-
So, bin jetzt endlich daheim und habe den sofort Tipp ausprobiert: obwohl ich nach dem Deinstallieren (habe Caribou ausgewählt und es wurde lt. automatischer Auswahl auch Gnome und Gnome-Core entfernt??? Warum??) wieder ordentlich aufgeräumt habe, war kein Unterschied zu merken. Der Start von Synaptic dauerte wieder über eine Minute. Aber nach einem Neustart scheint es zu funktionieren, jetzt ist die Synaptic innerhalb einer Sekunde wieder da.
Danke nochmal!![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
Danke nochmal!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)