Hallo,
da ich so langsam am verzweifeln bin was meine versuche Debian zu installieren angeht,
muss ich doch mal um eure Hilfe bitten.
Nach X versuchen von den Iso's zu installen(die alle nicht klappten) habe ich gedacht
das es an meinem DVD-ROM liegt und mir die Linuxmagazin DVD gekauft.
Das teil lässt sich auch booten und installiert dann auch brav das nackte Grundsystem.
Komme ich aber zu dem Punkt an dem ich apt sage das von der cdrom weiterinstallt
werden soll dann geht gar nichts mehr. Das Laufwerk wird nicht erkannt?! Und eine
Bootdisk kann auch nicht erstellt werden.
Ich bekomme immer die Meldung das hdc oder auch cdrom keine 'valid Block resource'
seien. Auserdem sagt mir Debian das ich keinen Treiber für /hdc habe?!
Muss ich beim installieren irgendwelche Module dazu installieren? Und wenn ja
kann mir einer bei den Kommandos die eingetragen werden sollen helfen?
Ich glaube nicht das ich irgend etwas ausergewöhnliches an Hardware habe :
P4B Board, 2 HD a 40 und 80GB, Matrox G550, TEAC 516DV-E und einen LG Brenner.
Das dürfte ja wohl kein Problem für Debian sein. Andere Distris laufen ja auch auf dem Rechner.
Da ich nun nicht der große Linuxexperte bin wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand
helfen könnte das ich Debian nun endlich mal installiert bekomme.
Im Handbuch sowie im Ganten habe ich nichts wirklich Hilfreiches gefunden.
Vielen Dank
Grüße
sowatt
Debian von Linuxmagazin DVD installen?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
An welchgem Anschluss h:angt denn dein DVD Laufwerk? Primary Master -> /dev/hda, Primary Slave -> /dev/hdb, Secondary Master /dev/hdc usw....
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hi,
das DVD hängt am Secondary Master. Wird ja beim booten auch als hdc erkannt.
Wenn ich dann das Laufwerk zum installieren weiterer Software angebe kommt immer
die Meldung das ich keinen Treiber für mein Laufwerk habe. Desweiteren finde ich sehr
eigenartig das ich auch 'tasksel' nicht audführen kann, weder mit besagter DVD als auch
bei dem Versuch Bonzai Linux zu installen.
Vielen Dank
MfG
sowatt
das DVD hängt am Secondary Master. Wird ja beim booten auch als hdc erkannt.
Wenn ich dann das Laufwerk zum installieren weiterer Software angebe kommt immer
die Meldung das ich keinen Treiber für mein Laufwerk habe. Desweiteren finde ich sehr
eigenartig das ich auch 'tasksel' nicht audführen kann, weder mit besagter DVD als auch
bei dem Versuch Bonzai Linux zu installen.
Vielen Dank
MfG
sowatt
Hallo,
kann mir keiner einen Tip geben wie ich am besten vorgehe um, während der Installation,
die benötigten Treiber zu installieren.
Ich würde ungern wieder mein cdrom Laufwerk einbauen und auf das DVD - ROM
verzichten.
Sorry das ich so nerven muss, aber es wäre mir schon wichtig ein Debian
ans laufen zu bringen.
Vielen Dank
Grüße
sowatt
kann mir keiner einen Tip geben wie ich am besten vorgehe um, während der Installation,
die benötigten Treiber zu installieren.
Ich würde ungern wieder mein cdrom Laufwerk einbauen und auf das DVD - ROM
verzichten.
Sorry das ich so nerven muss, aber es wäre mir schon wichtig ein Debian
ans laufen zu bringen.
Vielen Dank
Grüße
sowatt
- SilverDragon
Dann würde das LG aber gar nicht mehr funktionieren. Aber Silver hat recht: es gibt im Netz eine Liste von LG-Laufwerken, die definitiv _nicht_ kaputtgehen, bei anderen Typen wäre ich vorsichtig, wenn dein Laufwerk dann nämlich hin ist, übernimmt LG keine Garantie. Wörtlich: "Unsere Laufwerke sind nicht Linux-kompatibel"SilverDragon hat geschrieben:eventuell ist die Firmware deines LG Laufwerk schuld ...
Mandrake hat durch zufall festgestellt das einige LG Laufwerke ein Flush Cache zum anlass nehmen ihre Firmware zu überschreiben bzw löschen.
Vielleicht liegt es daran ?!
Mein nächster Brenner wird auch kein LG mehr, auch wenn meiner zum Glück keine Probleme hat