Firefox installation, benötige dringend Hilfe :D

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Castiel

Firefox installation, benötige dringend Hilfe :D

Beitrag von Castiel » 10.10.2014 23:59:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und absolut neuer Debian-Nutzer. Eigentlich bin ich schon eh und je Windows User, aber da Win8, meines erachtens, total schrecklich ist und Win10 vermutlich nicht besser wird, dachte ich mir, versuchste ma ein Linux System. Habe mir nun bei meinem Win 7 die VirtualBox gezogen und Debian installiert.
Nachdem aufsetzten des Systems habe ich versucht dieses an meine Bedürfnisse anzupssen. Ich nutze bei Windows nur Firefox mit diversen Pluggins wie Addblock und NoScript und habe deshalb mal das Internet durchsucht :google:. und natürlich gefunden, dass dies unter Debian auch gehen würde.
Also habe ich zuerst "apt-get install firefox" eingegeben, nix geht! Danach als root und nix geht! Da stand ich wie der Ochs vorm Berg und hab ersma :google: angeworfen. Diverse 1k Seiten und 1 K lösungen später habe ich es noch immer nicht geschafft.

Deswegen bitte ich eindringlich um eure Hilfe, mir dabei zu helfen :oops:
Der letzte Versuch gestern und bei dem ich am weitesten kam war hier http://www.pontikis.net/blog/workstatio ... eezy-xfce4
Hier die Erklärung
Firefox
Remove Iceweasel. What is Iceweasel?
1 apt-get remove iceweasel

Add the following line to your package sources (/etc/apt/sources.list)
1 deb http://downloads.sourceforge.net/projec ... ozilla/apt all main

install the necessary key
1 apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com C1289A29

update sources
1 apt-get update

Finally, install Firefox
1 apt-get install firefox-mozilla-build
Bis Finally hat zum ersten mal alles funktioniert aber dann kommt das:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
aisleriot ant ant-optional argyll at-spi2-core baobab browser-plugin-gnash
ca-certificates-java caribou caribou-antler cheese dconf-tools default-jre
default-jre-headless empathy empathy-common espeak-data file-roller finger
fonts-cantarell fonts-lyx fonts-opensymbol fonts-sil-gentium
fonts-sil-gentium-basic fonts-stix gcalctool gdebi gdm3 gedit gedit-common
gedit-plugins gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-gdata-0.0 gir1.2-gnomekeyring-1.0
gir1.2-goa-1.0 gir1.2-gtop-2.0 gir1.2-gucharmap-2.90
gir1.2-javascriptcoregtk-3.0 gir1.2-rb-3.0 gir1.2-tracker-0.14
gir1.2-webkit-3.0 gir1.2-wnck-3.0 glchess glines gnash gnash-common gnect
gnibbles gnobots2 gnome-backgrounds gnome-color-manager gnome-dictionary
gnome-disk-utility gnome-documents gnome-font-viewer gnome-games
gnome-games-data gnome-games-extra-data gnome-icon-theme-extras gnome-mag
gnome-nettool gnome-orca gnome-packagekit gnome-packagekit-data
gnome-screenshot gnome-shell-extensions gnome-sudoku gnome-system-log
gnome-tweak-tool gnome-video-effects gnomine gnotravex gnotski gnuchess
gnuchess-book grilo-plugins-0.1 gtali gucharmap guile-2.0-libs
hamster-applet hyphen-en-us iagno icedtea-6-jre-cacao icedtea-6-jre-jamvm
icedtea-netx icedtea-netx-common inkscape iputils-tracepath java-common
libapache-pom-java libatk-adaptor libatk-adaptor-data libatk-bridge2.0-0
libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni libatspi1.0-0 libatspi2.0-0
libavahi-gobject0 libavahi-ui-gtk3-0 libblas3gf libbonoboui2-0
libbonoboui2-common libboost-program-options1.49.0 libboost-thread1.49.0
libbrlapi0.5 libcaribou-gtk-module libcaribou-gtk3-module libcmis-0.2-0
libcolamd2.7.1 libcolorblind0 libcommons-beanutils-java
libcommons-collections3-java libcommons-compress-java
libcommons-digester-java libcommons-logging-java libcommons-parent-java
libdb-java libdb-je-java libdb5.1-java libdb5.1-java-jni libdee-1.0-4
libdiscid0 libdmapsharing-3.0-2 libdotconf1.0 libespeak1 libexttextcat-data
libexttextcat0 libgail-common libgdict-1.0-6 libgdict-common libgdu-gtk0
libgeocode-glib0 libgexiv2-1 libgnome-mag2 libgnomecanvas2-0
libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgpod-common
libgpod4 libgraphite2-2.0.0 libgrilo-0.1-0 libgtk-vnc-2.0-0
libgupnp-av-1.0-2 libgupnp-dlna-1.0-2 libgvnc-1.0-0 libhsqldb-java
libhyphen0 libicc2 libicu4j-java libimdi0 libjaxp1.3-java libjline-java
libjtidy-java liblinear-tools liblinear1 liblouis-data liblouis2
liblucene2-java libmagick++5 libminiupnpc5 libmozjs24d libmtp-common
libmtp-runtime libmtp9 libmythes-1.2-0 libnatpmp1 libplot2c2 libpstoedit0c2a
libraw5 libregexp-java libreoffice libreoffice-base libreoffice-base-core
libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw
libreoffice-emailmerge libreoffice-evolution libreoffice-filter-binfilter
libreoffice-filter-mobiledev libreoffice-gnome libreoffice-gtk
libreoffice-help-en-us libreoffice-impress libreoffice-java-common
libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin libreoffice-style-galaxy
libreoffice-style-tango libreoffice-writer librhythmbox-core6
libservlet2.5-java libsofia-sip-ua-glib3 libsofia-sip-ua0 libsonic0
libspeechd2 libsvm-tools libtelepathy-farstream2 libunique-3.0-0
libvisio-0.0-0 libwnck-common libwnck22 libwpd-0.9-9 libwpg-0.2-2
libwps-0.2-2 libxalan2-java libxerces2-java libxml-commons-external-java
libxml-commons-resolver1.1-java libxss1 libxz-java lightsoff lp-solve
mahjongg media-player-info minissdpd mobile-broadband-provider-info
mythes-en-us nautilus-sendto-empathy network-manager-gnome nmap
openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headless openjdk-6-jre-lib p7zip-full perlmagick
pstoedit python-brlapi python-gconf python-gnome2 python-louis python-mako
python-markupsafe python-pyatspi python-pyatspi2 python-pyorbit
python-speechd python-uno python-wnck python-zeitgeist quadrapassel rdesktop
rhythmbox rhythmbox-data rhythmbox-plugin-cdrecorder rhythmbox-plugins rygel
rygel-playbin rygel-preferences rygel-tracker seahorse shotwell
shotwell-common simple-scan sound-juicer sound-theme-freedesktop
speech-dispatcher swell-foop telepathy-gabble telepathy-idle
telepathy-logger telepathy-rakia telepathy-salut transmission-common
transmission-gtk ttf-liberation ttf-sil-gentium-basic tzdata-java uno-libs3
unoconv ure vinagre vino xbrlapi xdg-user-dirs-gtk xfonts-mathml
xulrunner-24.0 zeitgeist-core
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
The following NEW packages will be installed:
firefox-mozilla-build
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded.
Need to get 0 B/43.3 MB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
(Reading database ... 153403 files and directories currently installed.)
Unpacking firefox-mozilla-build (from .../firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb) ...
Adding 'diversion of /usr/bin/firefox to /usr/bin/firefox.ubuntu by firefox-mozilla-build'
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb (--unpack):
cannot copy extracted data for './opt/firefox/libmozsqlite3.so' to '/opt/firefox/libmozsqlite3.so.dpkg-new': failed to write (No space left on device)
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Removing 'diversion of /usr/bin/firefox to /usr/bin/firefox.ubuntu by firefox-mozilla-build'
Processing triggers for desktop-file-utils ...
Processing triggers for gnome-menus ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
xxxxyyxy@xxxx-yyyy:~$
Da hier steht
failed to write (No space left on device)
kann dies daran liegen, dass dies über Virtualbox läuft?
Hier wird auch E: erwähnt
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
und auf meiner Win Festplatte E: läuft auch die VM.
Habe zwar beim einrichten 100 GB zur Verfügung gestellt aber vielleicht irgendetwas falsch angeklickt.

Ich bin absolut überfragt nichma :google: hilft da 8O
Bitte dringend um Hilfe :hail:

*Edith sagt: "Es wurden einige Rechtschreiföhlör verbesört, weitere Verbössörrungen folgen"

joahlen

Re: Firefox installation, benötige dringend Hilfe :D

Beitrag von joahlen » 11.10.2014 00:13:27

Ich bin nicht genau dahinter gekommen, was Du da gemacht hast, aber egal.

Firefox gibt es schlicht in Debian nicht. Das Ding heißt iceweasel und ist genau dasselbe. Jedes Gefrickel, den "Original" Fuchs zu installieren ist kontraproduktiv. Iceweasel ist genau dasselbe, für Debian kompiliert und alle AddOns für Firefox funktionieren genauso gut und genauso schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstre ... nd_Mozilla

Also versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

apt-get install iceweasel iceweasel-l10n-de
.

Die Fehlermeldung bei Dir besagt, dass apt Dein ganzes System plätten will, wahrscheinlich weil es irgendwelche Abhängigkeiten nicht auflösen kann. Lass solche Spielereien besser erst mal sein, besonders als Anfänger. Ich nutze seit zehn Jahren Debian und würde es trotzdem lassen.

Wenn Du stable benutzt, dann fummel nicht an der sourses.list rum. Außer für einen aktuelleren Fuchs bzw. Iceweasel. siehe hier:

http://mozilla.debian.net/

Da steht alles, was Du wissen musst.

JO

Nachtrag: Das hab ich gerade erst gesehen:

.....
Unpacking firefox-mozilla-build (from .../firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb) ...
Adding 'diversion of /usr/bin/firefox to /usr/bin/firefox.ubuntu by firefox-mozilla-build'
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb (--unpack)
....
Ubuntu Pakete auf Debian, das geht in neun von zehn Fällen schief....
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Castiel

Beitrag von Castiel » 11.10.2014 00:40:57

Ersma vielen Dank für die Antwort
Ich bin nicht genau dahinter gekommen, was Du da gemacht hast, aber egal.
Diverses Zeug um Original Firefox zu installieren, dem Browser dem ich schon seit Jahren vertraue :D

Das hab ich auch noch versucht
Iceweasel habe ich schon unzählige male neuinstalliert nachdem ich es für Firefox deinstallierte, weiß schon wie ich es wieder bekomme :D

Wenn Du stable benutzt, dann fummel nicht an der sourses.list rum. Außer für einen aktuelleren Fuchs bzw. Iceweasel. siehe hier:

http://mozilla.debian.net/

Da steht alles, was Du wissen musst.
Ganz ehrlich, ich bin dankbar für deine Antwort aber versteh überhaupt nich was ein stable ist.

Soll ich den das aus der sources.list wiede entfernen? Nachdem ich soviel Zeug installierte, wäre es da besser das System neu aufzusetzten?

Nachtrag: Das hab ich gerade erst gesehen:

.....
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/firefox-mozilla-build_32.0.3-0ubuntu1_amd64.deb (--unpack)
....
Ubuntu Pakete auf Debian, das geht in neun von zehn Fällen schief....
Mist, warum kann ich nich 1 von 10 sein :cry:

swirlen

Beitrag von swirlen » 11.10.2014 02:08:19

Soll ich den das aus der sources.list wiede entfernen?
ja und mache danach am besten

apt-get clean && apt-get autoclean
mit root und für die zukunft, bitte keine paketquellen von anderen betriebsystemen rein schreiben, denn ubuntu und debian unterscheiden sich (aber die hilfeleistung wie deren ubuntuuser wiki kannst du benutzen, unter umständen eigene kleinen änderungen machen aber da klappt auch nicht alles für debian)
*generell solltest du auch darauf aufpassen was du in die sources.list eintragen tust

wenn du firefox benutzt ist es iceweasel… ein anderen programm zb.: "Thunterbird" (← oder so) ist in debian icedove

stable ist die derzeitige debian wheezy, aber schau dir diesen link mal bitte an, da steht es beschrieben was stable, testing,.. etc sind
https://www.debian.org/releases/index.de.html

die stalbe ist was es die versionen der programme angeht veraltet aber dafür sicherer und stabiler (stable)
wenn du neuere programme haben möchtest dann nimm die testing oder unstable bzw für die stable version gibt es auch die "backports"
https://wiki.debianforum.de/Backports

ich persönlich benutze debian stable und backports habe ich bis jetzt nur einmal benutzt… das heute wegen einen mediaplayer
mfg.: ich

joahlen

Beitrag von joahlen » 11.10.2014 03:47:48

Also was im Internet für ein Quatsch steht. Ich hab mir gerade noch mal den Blog angeguggt... Ich sage mal so, das ist wie Zähne ziehen rektal!

Ideen haben die Leute.. Oder sie frickeln nur um des Frickeln willens, und dann haut es irgendwie über sieben Ecken auf einer! Kiste hin, es wird als die zweitwichtigste Antwort nach "42" beschrieben, von Google gefunden und soll immer und bei jedem klappen. Naja.

Wenn es denn unbedingt Firefox und nicht Iceweasel sein muss gibt es nur einen einigermaßen gangbaren Weg:

Das Linuxpaket (32 oder 64 bit, je nach Gegebenheiten, ist kein Debian Paket sondern ein tar Archiv!) direkt bei Mozilla!!! runterladen, entpacken und einen symbolischen Link in die /usr/bin legen.

Wenn Du nach diesem einen Satz Beschreibung nicht weißt was zu tun ist, dann lasse es bitte sein. Dann machst Du mehr kaputt als heile.

Aber erstens ist das an der Paketverwaltung vorbei installiert und darum und zweitens musst Du eventuelle Abhängigkeiten selber auflösen. Wie das geht solltest Du auch wissen wenn Du es so machen willst. Das gilt für stable und testing.

Und nochmal: ICEWEASEL = FIREFOX: Da ist - bis auf den Namen und das Logo, nichts anderes. Genau wie Ubuntu, SuSE, Fedora, Arch und wer auch immer kompilieren sie alle aus den gleichen Quellen. Nur dass Debian eben das Logo und den Namen ändert.

JO

Ach ja, setzte das System neu auf, zumal es in einer VB ist. Das ist sicher wesentlich schmerzfreier und in einer halben Stunde erledigt.

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

uname

Beitrag von uname » 11.10.2014 09:10:05

Ob Windows 7 oder 10 schrecklich ist kann ich nicht bewerten, da ich es nicht nutze. Aber wenn etwas schrecklich ist (und auch Debian kann schrecklich sein) liegt es daran, dass man das Thema nicht versteht. Leute die so schreiben wie du werden nie von Windows loskommen. Und das liegt daran, dass sie sich gar nicht auf einen echten Wandel einlassen wollen. Und der Wandel beginnt mit Debianiceweasel . Ich denke ich hätte genug Ahnung um einen "echten" Firefox unter Debian GNU/Linux zu installieren. Aber ich mache es nicht. Warum: weil ich mich mit der Debian-Politik beschäftigt habe. Wenn dir Firefox wirklich so wichtig ist sind dir andere Dinge von Debian wahrscheinlich nicht so wichtig. Und wenn du schon aus den Ubuntu-Quellen den Firefox installieren willst dann nutze doch Ubuntu. Warum nutzt du nicht das? Oder warum willst du gerade Debian versuchen? Und wenn du schon gerade Debian versuchen willst warum widersetzt du dich den Grundsätzen des Debian Gesellschaftsvertrags (https://www.debian.org/social_contract.de.html)? Natürlich hast du alle Freiheiten und kannst Fremdsoftware installieren. Aber warum beim Iceweasel/Firefox anfangen? Das ist nur ein Name und ein paar Symbole!!! Alternativ könnte man natürlich den Firefox bei contrib/non-free einbinden und den Iceweasel aus main rauswerfen. Aber willst du das? Wolltest du freie Software oder den Firefox? Beides gleichzeitig wirst du nicht bekommen. Denn der Firefox ist nicht (ganz) frei. Wobei man sagen muss dann Ubuntu und andere Linux-Derivate das etwas flexibler auslegen als Debian. Also vielleicht woanders hin wechseln? Lese bitte auch erneut den oben geposteten Link zum Wikipedia-Artikel. Alternativ könntest du dir noch Debianchromium anschauen oder doch besser die Google Chrome-Variante.

owl102

Beitrag von owl102 » 11.10.2014 09:30:00

joahlen hat geschrieben:Die Fehlermeldung bei Dir besagt, dass apt Dein ganzes System plätten will, wahrscheinlich weil es irgendwelche Abhängigkeiten nicht auflösen kann.
Das kommt durch das Entfernen von Iceweasel. Solange kein "apt-get autoremove" gemacht wird ist das alles (noch) da.

Die Firefox-Installation scheitert aus einem anderen Grunde: "No space left on device", Platte bzw. Partition voll. Egal ob Iceweasel oder Firefox, dem sollte man nachgehen. Was sagt "df"?

joahlen

Beitrag von joahlen » 11.10.2014 10:06:26

Das hatte ich gar nicht gesehen.

df -H
ist übersichtlicher.

Wenn man bei VB einfach nur abhakt wird glaube ich zumindest unter Linux eine 2TB Platte angelegt. Das könnte eng werden wenn er einen kompletten Gnome auf der Platte hat.

apt-get clean
wäre auch noch ein tip. Aber wie schon geschrieben, besser einmal neu aufsetzen und dann entweder richtig mit Iceweasel oder eben ohne und Firefox so wie beschrieben laden, entpacken und einbinden. Eine richtige Installation ist das ja nicht wirklich.

JO

Gilt auch für Laptops

Castiel

Beitrag von Castiel » 11.10.2014 16:57:42

Vielen Dank für die ganzen Links.

Kurze Frage zu stable, unstable, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat:
Dieses Debian OS wheezy, dass ich mir auf die VB installierte ist standardmäßig stable. In der sources.list sind die Links von wo aus ich mir meine stable Software beziehen kann. Sollte ich mal etwas installieren wollen was dort nicht zu finden weil es unstable ist, müsste ich den Link reinkopieren
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
und hätte damit die Möglichkeit es zu laden?

Zurück zum Topic:
Ich werde nun nochma alles neu machen und auf Firefox verzichten, allerding würde ich gerne vorher noch wissen was hinter dem Problem "No space left on device" steckt.

df -h sagt
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 339M 338M 0 100% /
udev 11M 0 11M 0% /dev
tmpfs 106M 639k 105M 1% /run
/dev/disk/by-uuid/39e39f71-afd0-430a-b61b-9019f759a97b 339M 338M 0 100% /
tmpfs 5.3M 0 5.3M 0% /run/lock
tmpfs 640M 381k 640M 1% /run/shm
/dev/sda9 92G 225M 87G 1% /home
/dev/sda8 386M 11M 356M 3% /tmp
/dev/sda5 8.9G 3.9G 4.6G 46% /usr
/dev/sda6 3.0G 621M 2.2G 23% /var
Während dem schreiben dieses Textes um euch möglichst viele Infos zu geben haben ich im root directory nachgesehen was am meisten Platz benötigt.
Gefunden habe ich dies bei "/root/.local/share/Trash/". Da waren noch ganz viele Firefox downloads drin, die ich natürlich nach unzähligen vergeblichen Versuchen gelöscht habe.

Ich wollte nun den Trash leeren. Da es im root directory ist habe ich nautilus als superuser gestartet und auf trash geklickt, es folgte
The folder contents could not be displayed.
Sorry, could not display all the contents of "trash": Operation not supported
Als normaler User kann ichs anklicken aber sehe natürlich nichts.
Warum? 8O
Das Problem habe ich vorläufig umgangen indem ich zu /root/.local/share/Trash/ bin und einfach dort im Trash rechtsklick "move to trash" geklickt habe, da konnte es nur sofort gelöscht werden.
Weiß aber jemand wie ich das richtig hinbekomme?

Nachdem ich trash leerte sagt df -h logischerweise, dass ich wieder Platz habe
rootfs 323M 212M 94M 70% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 101M 624K 100M 1% /run
/dev/disk/by-uuid/39e39f71-afd0-430a-b61b-9019f759a97b 323M 212M 94M 70% /
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 610M 372K 610M 1% /run/shm
/dev/sda9 85G 215M 81G 1% /home
/dev/sda8 368M 11M 339M 3% /tmp
/dev/sda5 8.3G 3.6G 4.3G 46% /usr
/dev/sda6 2.8G 592M 2.1G 23% /v
Ich dachte mir versuchste jetzt nochmal die Firefox Installation und siehe da.... es geht :lol:

Allerdings bleiben nun 2 weitere Probleme.
1. Trash als superuser nicht einsehbar.
2. Das mein root directory ziemlich klein ist wenn da der ganze trash reinkommt. Hat wer ne gute Seite auf der einfach beschrieben ist wie man Partitionen vergrößern kann? Ich habe schon :google: benutzt aber die wirklichen nützlichen Dinge zu filtern und zu verstehen dauert ewig. Über VirtualBox hatte ich 100GB zur Verfügung gestellt, konnte aber sonst keine Einstellungen vornehmen, bedeutet vermutlich es müsste direkt im System gehen. Bei GParted als Superuser kann ich resize nicht anklicken weil ausgegraut.

Schonmal Vielen Dank im Voraus :wink:

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 11.10.2014 18:06:30

Hast du selbst partitioniert? Ich würde nur das rootfs (/) anlegen. Den Rest macht das System selbst. Wie hast du denn die Downloads gelöscht? Wenn du als root löscht, dann landen die Dateien natürlich im root-trash-Ordner. Wenn du als normaler Benutzer löscht, dann liegen die Daten unter /home/$DEIN_BENUTZERNAME/.local/share/Trash
Castiel hat geschrieben:und hätte damit die Möglichkeit es zu laden?
.
Ja das ist richtig.

joahlen

Beitrag von joahlen » 12.10.2014 01:31:15

Das hier ist auch so ein Unsinn:

http://www.webupd8.org/2014/10/how-to-a ... n-via.html
How To Add Launchpad PPAs In Debian Via `add-apt-repository` Command
.... und das wird dann geflissentlich überlesen:
...Important: many Launchpad PPAs are not compatible with Debian, because the packages are built against specific Ubuntu libraries...
Das z.B. stimmt nicht:
...Some Launchpad PPAs work in Debian though - for example, the WebUpd8 Java and Atom PPAs. So make sure you know what you're doing before adding a Launchpad PPA in Debian!...
Ich habe mir da mal - allerdings manuell und nicht durch einbinden einer Quelle - ein Theme gezogen das dann promt XFCE in die Wüste schickte.

JO

Gilt auch für Laptops

Castiel

Beitrag von Castiel » 12.10.2014 03:04:13

Hast du selbst partitioniert?
Ne, alles machen lassen 8)
Wie hast du denn die Downloads gelöscht? Wenn du als root löscht, dann landen die Dateien natürlich im root-trash-Ordner.
Ja, das klingt natürlich logisch :facepalm: Ich hab die als superuser in nautilus gelöscht über sudo nautilus. Bedeutet dies, immer wenn ich mit dem User "sudo - irgendwas eingebe" bin ich immer root bzw. geht das zeug ins mini root directory? Problem hierbei, ich kann ohne sudo nix machen, da alle Ordner außer home, root gehören. Kann da nicht mal etwas installieren weil "apt-get install" ohne sudo nicht funktioniert. Auch nachdem ich Firefox über "sudo apt-get install firefox-mozilla-build" installierte hats bei meinem root directory 15% Speicher gebraucht 8O
rootfs 323M 259M 48M 85% /
Hab ich hier irgendwas falsch gemacht bei der Installation von Debian oder weil ich mir als User über dieses Sudoers/Visudo (oder wie auch immer das gennant wird oder was das überhaupt ist :? ) die Root rechte gab?
Wenn ich logisch nachdenke, dass geschriebene analysiere bedeutet das doch, root sorgt nur dafür, dass dieses ganze System läuft und die User können machen was Sie wollen weil diese sowieso keinen Zugriff auf System relevante Dateien haben? Wenn ich aber User bin und mirn Taschenrechner installieren will mit "apt-get Taschereschner :D" würde dies aktuell nur als root funktionieren. Habe mir wegen dem Fall mal das Benutzerhandbuch angesehen und dort steht
Manchmal ist es aber nötig, selbst wichtige Systemdateien zu verändern. Hierzu gehört die Installation von neuen Programmen (normalerweise über das Programm dselect)
aber wenn dies dann immer bei root installiert genügen ja die 300 MB niemals. Ws mich zur wieder zur Frage bringt, knn man dies vergrößern, hätte noch +90 GB frei, die ich VB zur Verfügung stellte.
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier wie der absolute Volltrottel klinge/bin und User wie "uname" verärgere und gegen Grundsätze verstoße. Wie geschrieben, ich bin absolut neu hier, aber wissbegierig, interessiert und lernwillig.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.10.2014 03:53:26

aber versteh überhaupt nich was ein stable ist.
Die stabile Version von Debian. (Im Gegensatz zu vorabversionen, die gerade noch in Entwicklung sind.)
Hier kommt eine der besonderheiten von Debian: Debian testet Sotware sehr ausführlich bevor sie in die stabiele Version kommt. Das braucht allerdings seine Zeit. Deswegen benutzen einige hier vorabversionen.
Castiel hat geschrieben:ber wenn dies dann immer bei root installiert genügen ja die 300 MB niemals.
Ja.
Castiel hat geschrieben:knn man dies vergrößern,
Ja, prinzipiell schon. Normale Software wird allerdings in den Unterordner /usr abgespeichert. Den kann man auf eine eigene Partition legen. Trotzdem sind 300MiB extrem knapp.

So als kleiner Tipp: Ich würde dir trotz aller liebe zu Debian empfehlen erstmal eine "Anfängerdistro" (Mageia, Mint, PCLOS...) zu nehemen. So stolpersteine wie das der FIrefox nicht Firefox heißt gibt's da einfach weniger. Wer eines von denen Bedienen kann kommt auch mit Debian zurecht. Aber für Anfänger sind die doch wesentlich einfacher.

So zum Schluss noch ein paar tipps: Versuch möglichst immer über die Softwareverwaltung der jeweiligen Distribution zu installieren. (Downloaden direkt aus dem Internet ist oft nicht so einfach und das auch Fremdquellen nicht ohne sind hast du ja gemerkt.)
Und guck, dass du so wenig wie möglich als root machst. Da macht man sich das System hald doch relativ einfach kaputt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

joahlen

Beitrag von joahlen » 12.10.2014 08:42:37

wanne hat geschrieben:...Ich würde dir trotz aller liebe zu Debian empfehlen erstmal eine "Anfängerdistro" (Mageia, Mint, PCLOS...) zu nehemen...
Einspruch, Euer Ehren...

Die Zeiten, da Debian kompliziert und nur Nerdtauglich war, das ist doch lange vorbei. Der TO ist bis jetzt dabei geblieben, ist bereit sich in das System einzuarbeiten. Da ist Debian genau das richtige Ding. Nur sollte er auch Debian machen lassen und es so machen, wie es gedacht ist.

Die Buntus und Mints verstecken das System. Das ist genau das richtige für jemanden der nur dreimal klicken will und alles läuft irgendwie.
wanne hat geschrieben:...Versuch möglichst immer über die Softwareverwaltung der jeweiligen Distribution zu installieren....guck, dass du so wenig wie möglich als root machst. Da macht man sich das System hald doch relativ einfach kaputt.
Das kann beides nicht oft genug gesagt werden und gilt für JEDE Distribution.

JO

Gilt auch für Laptops

geier22

Beitrag von geier22 » 12.10.2014 09:57:26

joahlen hat geschrieben: Die Buntus und Mints verstecken das System. Das ist genau das richtige für jemanden der nur dreimal klicken will und alles läuft irgendwie.
Ich finde , Debian ist dafür genau die richtige Distro ! :P
Debian bietet alles was andere Distros auch haben und einiges mehr. Und außerdem ein super Forum. :THX:
Auch bei den anderen Distros kommt man nicht ohne Forum und Kommandozeile aus, wie man am besten an Ubuntu sieht, was auch ein super Forum hat. Aber dann kann man auch gleich das Original nutzen. So habe ich mich für Debian entschieden, obwohl ich auf "KLICKIBUNTI" stehe. Ich habe 25 Jahre Windows genutzt und musste - wenn auch nicht so oft wie bei Linux - immer wieder den CMD aufrufen, um Probleme zu lösen, oder bestimmte Aktionen durchzuführen.
Aber jetzt zum Thema: da ich noch einen Windows- Rechner (Laptop) habe auf dem WIn7 läuft, war mir wichtig, z.b. Thunderbird im Original zu haben, da ich Lightning in Thunderbird nutze und Lightning sehr abhängig von der jeweiligen Thunderbird Version ist. Um die Profile zu synchronisieren müssen die Lightning -Versionen exakt identisch sein.Deshalb habe ich nach dieser Anleitung http://www.libre-software.net/how-to-in ... linux-mint Thunderbird installiert, was nunmehr seit 8 Monaten läuft und auch automatisch von Mozilla Updates erhält. Das funktioniert genauso mit Firefox - wenn man den unbedingt haben will.
Eine schlechte Idee ist, irgendwelche Repos aus anderen Distributionen einzubinden. Aber das wurde ja schon ausführlich erläutert.

owl102

Beitrag von owl102 » 12.10.2014 10:52:00

Castiel hat geschrieben:Partitionierung
Der Debian-Installer weiß nicht., wofür und wie du deinen Rechner nutzen willst. Wird dein Rechner ein Druckerserver, ist es z.B. durchaus sinnvoll, /var in eine eigene Partition zu packen, damit die Druckerjob-Queue das restliche System nicht beinträchtigt, wenn sie (zu) vollgemüllt wird. Usw.

Zur Ehrenrettung von Debian muß man aber dazusagen, daß der Installer für Anfänger vorschlägt, alles in eine Partition zu packen. Beliebt ist auch bei Desktoprechnern eine eigene /home-Partition. Damit kann man dann das System komplett neu installieren, bindet sein altes /home ein und hat jegliche Einstellungen und Daten wieder da. Und bei partitionsbasierten Backupprogrammen wie Clonezilla reicht es, nur 1x alles und danach nur noch /home zu sichern. Und... zu diesem Thema gibt es einige Threads hier im Forum.

Was den Tipp angeht, auf eine anfängerfreundlichere Distribution umzusteigen: Dem mag ich mich nicht so ganz anschließen. Debian hat für mich persönlich den ehrlicheren Ansatz. Bei Mint usw. scheint nur genau solange die Sonne, bis das erste Problem auftaucht. Ich kenne aber viele Leute, die mit Mint sehr glücklich sind, und die sich die Probleme von anderen lösen lassen, ohne daß sie selber die Problemlösung verstehen oder verstehen wollen. So schätze ich dich aber nicht ein. Und: Wenn du kurz davor bist, hinzuschmeißen, dann kannst du ja immer noch eine andere Distribution probieren. :wink:
Zuletzt geändert von owl102 am 12.10.2014 14:26:10, insgesamt 1-mal geändert.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 12.10.2014 13:13:16

Edit:

@ Castiel

Fällt mir eben ein, hattest Du unmittelbar nach der Installation des System alles geupdatet?
owl102 hat geschrieben:..... Und: Wenn du kurz davor bist, hinzuschmeißen, dann kannst du ja immer noch eine andere Distribution probieren. :wink:
Richtig....

Hey Leute ich vermute Mal Castiel ist recht verwirrt wie das Partition "System" funktioniert und wie Linux mächtig damit umgehen kann. Zu alle dem habe ich irgend was in diesem Thread von "sudo, symbolischer link /usr/bin (sollte es nicht in /usr/share/bin sein?)"

Kurz ich vermute mit allen den Inputs, die er erhalten hat nix anzufangen weiss- wissen kann, es sind eher was für Fortgeschrittene.

Daher Mal folgendes:

@ Castiel

Erstens Ein neues System für Dich = auch neuer Umgang

1. Installiere einfach das System neu und lasse alles dem System machen und nur wenn Du es auf einer leere HD installierst.

2. Du musst nicht sofort, von heute auf Morgen damit nützlich arbeiten

3. Erlerne den Umgang damit, Punkt für Punkt nach Deinen Anliegen.

4. Sei Dir bewusst, mit einen echten Linux (Da gehören alle Ubuntus und deren Abkömmlinge nicht mehr dazu) eröffnen sich Dir Möglichkeiten, die Du erst Mal kennen lernen musst wenn Du willst, die Dir verhelfen Dir genau nach Deine Wünsche es einzurichten.

5. Ein echtes Linux kommt ohne "sudo" aus, es genügt in ein Terminal "su" einzugeben und 2 Passwörter sind immer sicherer als nur eins (root und Benutzer Passwort und Admin oder Superuser = root in jedes Linux System)

Gewisses solltest Du einfach glauben, z. B. Iceweasel ist ein Firefox, wurde lediglich umbenannt und Logo ausgetauscht, extra Debian.

Ich denke nach kurze Zeit, ca. 1 bis 2 Monate wirst Du den Dreh gefunden haben, danach kann es mit Partitionierung und Anwendungen weiter gehen.

Ist auch nicht weiter schlimm wenn Du das System durch erlernen und Versuche von irgend was auch zerschiesst, weil eben einfach Mal vorerst den Umgang damit lernen.

Und auch wichtig, die Gesamtbedienung nicht mit "Ubuntu, Win und andere Distributionen" vergleichen oder gar ableiten, weil alle Distributionen ihre eigene Systemeigenarten haben. Also nicht denken "dort funktioniert xy so dann muss es hier auch xy so funktionieren" und man muss nicht alles auf einen Schlag alles sofort wissen. :wink:

Und wenn Du Partitionierung fit bist kannst Du natürlich auch mehrere Partitionen neu anlegen,

/ (System- respteive root Partition primär ca. 20 GB)
/swap (2 GB primär)
/home (für Benutzer rest der HD, Sekundäre- Erweiterte Partition)

Formatierung für die / und /home = ext4

Formatierung /swap = swap

Fange einfach ganz von vorne an.... :)

@owl102

Finde auch ich daneben, / und /home alles in einer Partition zu installieren und warum die den Installer noch entsprechend angepasst haben.... weiss man nicht..
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten