erledigt: Sip die zweite

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
erledigt: Sip die zweite

Beitrag von Drahtseil » 27.09.2014 11:06:07

So, weiter geht es mit SIP.
Es wird ein Problem mit meinem uralten Speedport W700V router sein, aber hier im Forum tummeln sich ja DIE Experten..

Was ich bisher hinbekommen habe:
Ich habe 2 Accounts bei iptel. Mit einem bin ich am Recher auf Empathy angemeldet (werde später wieder auf Linphone wechseln wegen Debian Bugreport610451), mit dem anderen über die native Funktion des Android Telefons. Zum Testen telefoniere ich zwischen den beiden. Beide laufen über WLAN, also keine Datenverbindung des Handies.

Protokoll ist TCP da UDP von meinem Router wohl nicht korrekt verarbeitet wird.

Rufe ich vom PC mein Handy an funktioniert alles wie es soll.
Rufe ich vom Handy den PC an, höre ich die Sprache vom Handy korrekt am PC Lautsprecher, spreche ich am PC höre ich es aber (stimmt nicht: auch über dessen Lautsprecher und) nicht am Handy. Es wird also nicht korrekt weitergeleitet.
Echo-Anrufe funktionieren von beiden korrekt.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die Router-unabhängig ist, ich will ja schließlich von beliebigen Orten (in erster Linie auf Reisen, also Hotels) aus telefonieren und da kann ich am Router nicht basteln. Skype wurschtelt sich ja da auch irgendwie durch.

Irgendwelche Ideen wie ich da weiter komme?

korrektur:
Zuletzt geändert von Drahtseil am 10.10.2014 20:13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
geschlossen Re: Sip die zweite

Beitrag von Drahtseil » 10.10.2014 20:13:13

Nur der Vollständigkeit halber mein Setup, vielleicht ist es ja hilfreich. Allerdings habe ich am meisten damit zu kämpfen gehabt, dass mein Router wohl recht alt ist und wenn er einmal mit den Einstellungen nicht zurecht kam, dann blockierte er für ein paar Stunden. Auch ist das echo von iptel nicht sehr zuverlässig.
Falls jemand Erläuterungen benötigt beschreibe ich das ein- oder andere gern ausführlicher. Für ein Wiki reicht es wohl nicht, da zum Beispiel das Abschalten von UDP wohl sehr speziell für meine Hardware ist.
Damit dann bye-bye Skype (na ja nicht ganz, brauche ich noch beruflich, aber ich kann jetzt eine echte Alternative anbieten).

Der folgende Setup läuft bei mir reproduzierbar gut seit ein paar Tagen:

Hintergrund-Infos: SIP Provider: linphone.org
STUN-Server: stun.linpone.org
Verschlüsselung der Medien: SRTP
Services: (unzuverlässig, iptel kann TLS nicht)
Musik: sip:music@iptel.org
Echotest: sip:echo@iptel.org [http://www.iptel.org/service ]
andere: iptel.org, ekiga.net (damit haben einige Probleme)

Auf dem Wheezy-Rechner nutze ich jetzt DebianLinphone:
Netzwerkprotokoll: TCP
Verschlüsselung der Medien: SRTP (wird nur genutzt wenn auf erforderlich ), ZRTP auch setzen.
Codex
Audio: speex
Video: VP8

andere Software:
DebianEmpathy: Standard bei Gnome, leider verlässt sich Empathy auf die Kontaktverwaltung von Telepathy und dort ist dies auf der Wunschliste.
DebianEkiga: erfüllt die neuesten Standards nicht mehr; macht etwas ganz merkwürdiges mit meinem Router so dass er sich re-setted und dann WLAN nicht mehr geht
Jitsi: geht, integriert sich aber schlecht in Gnome

auf dem Android-Telefon laufen jetzt 3 Apps für VoIP:
1) CSipSimple (F-Droid)
für Video CSipSimpleVideoPlugin von Webseite laden und manuell installieren (Alpha, von 2013); langsames ruckelndes Video, Bild ist gespiegelt (wie bei allen Anwendungen)
Verwende TCP (nicht UDP): ja
Proxy: sip.linphone.org
benutze kompaktes SIP: ja
Gesicherte Übertragung: TLS: ja
Aktiviere ICE: ja
Aktiviere STUN: ja
Codecs:
Audio: speex
Video: VP8

Dann gibt es noch das in Android integriertes (Audio gut, kein Video)
Telefon > Menü > Anrufeinstellungen > Internet-Anrufeinstellungen > Konten...
Ausgehendere Proxy-Adresse: sip.linphone.org
Transporttyp: TCP
hilfreich die App zum schnellen Zugriff auf diese Einstellungen: SIP Switch

weitere:
Linphone (Google oder F-Droid, auch iphone): "uses Google Cloud Messaging, which only works if the user has a Google account on their phone. Gutes Audio und Video"
Transport: TLS
Proxy: <sip:sip.linphone.org:5223;transport=tls>
Output proxy: ja
AVPF: ja
Network:
enable ICE: ja
Lumicall: kompliziert und nicht so funktionsreich wie CSIPSimple

Tintom
Moderator

Re: erledigt: Sip die zweite

Beitrag von Tintom » 10.10.2014 23:48:37

Schuss ins Blaue: Ich hatte ein ähliches Problem und konnte es lösen, indem ich eine .asoundrc angelegt habe, damit Duplex unterstützt wird. Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc#Mixing

Antworten