Hallo liebe Leute vom Debianforum
bevor ihr jetzt wieder einen Wutanfall kriegt, dass jemand die Suchfunktion nicht bedienen kann und den Befehl hdparm nicht kennt, seid versichert, dass ich schon wirklich alles erdenkliche getan habe und ich wirklich wirklich eure Tipps und Hinweise brauche...
Der Rechner:
Via Epia V8000 ( integrierter Grafikchip und Prozessor )
512 MB Arbeitsspeicher ( Infinion )
IBM/Hitachi Festplatte 120 GB ( IC35L120AVV207-1 )
Plextor CD-Romlaufwerk
Intel Netzwerkkarte
Festplatte als Master und CD-Romlaufwerk als Slave
Problem:
Festplatte läuft nie mit mehr als 8 MB/sec bei den disk reads und 70 bei den Cache-Reads
Weitere HInweise:
wenn man lspci eingibt kommt:
- IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
- Bridge: Via Tech...
hdparm -I erkennt die Festplatte richtig ( einzig verwunderliche ist, dass er nur bis UDMA2 anzeigt )
Was mich sehr verwundert: wenn -d0 ( also DMA aus ist, ist der Wert immerso bei 7 bis 8, wenn ich -d1 und noch andere Einstellungen mache sinkt er immer auf 4 oder weniger...
Bisherige Lösungsversuche
- Kernel 2.4.18-bf2.4 nutzt eigentlich den Treiber Via82cxxx richtig, trotzdem hab ich schon Kernel 2.4.6, 2.4.22 und einen speziellen Epia-Kernel wie er auf http://witch.muensterland.org/stories/26.html erklärt wird probiert. => keine Besserung
- auf http://www.viaarena gibt es spezielle southbridge Patches ( die langsame Festplatten schneller machen sollen ) für RedHat, Suse, ... leider hat nach so einem Patch das Kernelbauen nie geklappt.
- Das Bios des V8000 sollte irgendwelche Probleme haben mit PCI Karten. Hat eigentlich nix damit zu tun, jedoch hab ich das Bios geflasht auf die neueste Version.
- Festplatte ausgebaut und an meinen anderen Rechner gehängt. ( Dort ein ASUS A7N8X Deluxe ) Dort hatte ich 480 MB/s beim Cache und 48 MB/s beim DiskWrite ...
- bei hdparm so sicher alle Einstellungen durchprobiert, die auch nur irgendwo beschrieben werden...
Ich hab echt keinerlei Ahnung mehr was ich machen soll. Ich hab mich schon ans Epiacenter.de Forum gewannt und hab dort in den letzten zwei Tagen mit einem netten Typen diskutiert, der mir seine Kernelkonf und geschickt hat und auch sonst mir genau erklärt hat, was er alles gemacht hat um seine Festplatte flott zu bekommen...
Ich würde mich über jeden Tipp, Hinweis, Lösungsversuch sehr freuen...
lostprince
festplatte wird nicht schneller als 8 MB/sec disk reads
-
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: festplatte wird nicht schneller als 8 MB/sec disk reads
Hab hier seit gut zwei Jahren ehrlichgesagt noch niemandem bei nem Wutanfall erlebtlostprince hat geschrieben:bevor ihr jetzt wieder einen Wutanfall kriegt

Ich hab auch ein EPIA800-Board mit ner Samsung-Platte und da komm ich aufProblem:
Festplatte läuft nie mit mehr als 8 MB/sec bei den disk reads und 70 bei den Cache-Reads
Code: Alles auswählen
trinity:/home/feltel# hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 3.06 seconds = 41.83 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.51 seconds = 25.50 MB/sec
trinity:/home/feltel#
Code: Alles auswählen
trinity:/home/feltel# grep hdparm /etc/init.d/hwtools
# hdparm optimization
if command -v hdparm >/dev/null 2>&1; then
hdparm -q -S150 -q -c1 -q -d1 -q -X69 -q -m16 /dev/hda
480 MB/s? Bist Du Dir da wirklich ganz sicher? So schnell sind ja nicht mal normale SCSI-Platten, geschweigedenn eine handelsübliche IDE-Platte- Festplatte ausgebaut und an meinen anderen Rechner gehängt. ( Dort ein ASUS A7N8X Deluxe ) Dort hatte ich 480 MB/s beim Cache und 48 MB/s beim DiskWrite ...

debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
hi feltel
Du hast ein EPIA800 Board ? Aber wahrscheinlich kein V oder? Denn was ich so bisher immer wieder gefunden habe ist, dass die Epia-M oder CL Versionen wunderbar unterstützt werden und die V-Versionen einfach nur für Windows gemacht sind, weil da gibt es genug Treiber...
Also ich hab gerade nochmal hdparm -tT /dev/hda bei mir durchlaufen lassen ( ist genau die gleiche Platte, hab gerade keine lust nochmal umzubauen ) und ich hab 412 MB/sec bei Cache und 53.78 MB/sec bei Disk Read. Aber wie gesagt ist ja auch ein anderes Mainboard.
Ausserdem steht ja im Howto zu hdparm, dass die Tests nie ganz genau sind... Es geht mir auch gar nicht so sehr um 1 oder 2 Prozente oder so, sondern ich merke einfach z.B. wenn ich eine Datei übers Netz kopiere, dass dann die Festplatte des Servers der limitierende Faktor ist, was ja absolut nicht sein sollte....
Zu den benutzten Einstellungen: zur Zeit nutze ich hdparm -c3 -m16 -d0 -X00 /dev/hda. Hatte vorhin sogar unschlagbare 8.12 jedoch sobald ich -d1 und -X irgendwas ( hab schon alles ausprobiert ) geht es sofort auf <4 runter...
Ich denke das Problem ist einfach, dass der Chipsatz des V8000 Mainboards nicht von den Via Treibern des Kernels unterstützt werden und ich deshalb so miese Werte kriege... Jedoch was kann ich dagegen machen. Auf http://www.viaarena.com gibt es nur Kernelpatches ( für meinen Chipsatz ) für SuSE, RedHat oder sonstirgendwas... Jedoch keinerlei Debian und die Patches hab ich teilweise schon ausprobiert, jedoch hat es nicht wirklich geklappt...
lostprince
PS: ich muss jetzt endlich mal schlafen, vielleicht träum ich ja von neuen Lösungsmöglichkeiten...
Also ich hab gerade nochmal hdparm -tT /dev/hda bei mir durchlaufen lassen ( ist genau die gleiche Platte, hab gerade keine lust nochmal umzubauen ) und ich hab 412 MB/sec bei Cache und 53.78 MB/sec bei Disk Read. Aber wie gesagt ist ja auch ein anderes Mainboard.
Ausserdem steht ja im Howto zu hdparm, dass die Tests nie ganz genau sind... Es geht mir auch gar nicht so sehr um 1 oder 2 Prozente oder so, sondern ich merke einfach z.B. wenn ich eine Datei übers Netz kopiere, dass dann die Festplatte des Servers der limitierende Faktor ist, was ja absolut nicht sein sollte....
Zu den benutzten Einstellungen: zur Zeit nutze ich hdparm -c3 -m16 -d0 -X00 /dev/hda. Hatte vorhin sogar unschlagbare 8.12 jedoch sobald ich -d1 und -X irgendwas ( hab schon alles ausprobiert ) geht es sofort auf <4 runter...
Ich denke das Problem ist einfach, dass der Chipsatz des V8000 Mainboards nicht von den Via Treibern des Kernels unterstützt werden und ich deshalb so miese Werte kriege... Jedoch was kann ich dagegen machen. Auf http://www.viaarena.com gibt es nur Kernelpatches ( für meinen Chipsatz ) für SuSE, RedHat oder sonstirgendwas... Jedoch keinerlei Debian und die Patches hab ich teilweise schon ausprobiert, jedoch hat es nicht wirklich geklappt...
lostprince
PS: ich muss jetzt endlich mal schlafen, vielleicht träum ich ja von neuen Lösungsmöglichkeiten...
-
ergebnis
Hi Leute
zum Abschluss kann ich nur sagen:
ich hab mir ein Epia M ( nicht V !!! ) besorgt und dort kriege ich ohne schwierigkeiten 250 bei den Cache Reads und 50 bei den Disk Reads... Vielleicht ist es ein Einzelfall, jedoch hab ich auch nach Tagen es nicht geschafft den DMA Modus meiner Festplatte mit diesem Mainboard ( V - Version ) zum laufen zu bringen...
Ist zwar ärgerlich, aber der Schaden hällt sich in Grenzen, da ich jetzt einfach den Rechner einem Windowsbenutzer verkaufen werde... Da gibt es nämlich keine Schwierigkeiten
lostprince
zum Abschluss kann ich nur sagen:
ich hab mir ein Epia M ( nicht V !!! ) besorgt und dort kriege ich ohne schwierigkeiten 250 bei den Cache Reads und 50 bei den Disk Reads... Vielleicht ist es ein Einzelfall, jedoch hab ich auch nach Tagen es nicht geschafft den DMA Modus meiner Festplatte mit diesem Mainboard ( V - Version ) zum laufen zu bringen...
Ist zwar ärgerlich, aber der Schaden hällt sich in Grenzen, da ich jetzt einfach den Rechner einem Windowsbenutzer verkaufen werde... Da gibt es nämlich keine Schwierigkeiten
lostprince
-
Ursache gefunden, Lösung aber noch nicht
Hallo Leute
ich bin notgedrungen nach langer Zeit wieder in die Materie eingestiegen und hatte das gleiche Problem wie bisher...
Die Ursache für das Problem ist, sobald man sobald eine zweite Netzwerkkarte eingesteckt wird ( RiserCard ) der Festplattendurchsatz sinkt.
Ich werde versuchen das Problem zu lösen und dann hier zu berichten...
lostprince
ich bin notgedrungen nach langer Zeit wieder in die Materie eingestiegen und hatte das gleiche Problem wie bisher...
Die Ursache für das Problem ist, sobald man sobald eine zweite Netzwerkkarte eingesteckt wird ( RiserCard ) der Festplattendurchsatz sinkt.
Ich werde versuchen das Problem zu lösen und dann hier zu berichten...
lostprince
Re: Ursache gefunden, Lösung aber noch nicht
Hi!
Bye
g-henna
Nich schlecht... *grin* ist ja fast wie in der Astrophysik... "heeey, in 80 Mrd. Lichtjahren Entfernung hat ein Eichhörnchen gefurzt, d.h. auf unserer Erde gibt es bereits seit Adam & Eva Leben"... *grin*lostprince hat geschrieben:Die Ursache für das Problem ist, sobald man sobald eine zweite Netzwerkkarte eingesteckt wird ( RiserCard ) der Festplattendurchsatz sinkt.
Bye
g-henna
follow the penguin...