Passwörter verschwunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
matchesder

Passwörter verschwunden

Beitrag von matchesder » 08.10.2014 20:50:52

Hallo leute,

auf meinem t400 sind seit einiger Zeit die WLAN passwörter verschwunden. Ich nehme an, dass hat mit einem Update zu tun. Meistens steht der Laptop im Dock und hat da ein Netzwerkkabel, dehalb kann ich leider nicht sagen, seit wann genau das ist.

Die Netzwerke sind noch gespeichert, nur die Passwörter sind weg. Außerdem fragt er mich dann nach dem Passwort und speichert das auch nicht, wenn ich es eingebe.

Woran kann das liegen?
Weiß vielleicht jemand, ob das wirklich mit einem update kam?

Code: Alles auswählen

Linux Debian 3.14-2-amd64 #1 SMP Debian 3.14.15-2 (2014-08-09) x86_64 GNU/Linux
network-manager                        0.9.10.0-2                        amd64        network management framework (daemon and userspace tools)
network-manager-openvpn                0.9.10.0-1                        amd64        network management framework (OpenVPN plugin core)
network-manager-pptp                   0.9.10.0-1                        amd64        network management framework (PPTP plugin core)
network-manager-vpnc                   0.9.10.0-1                        amd64        network management framework (VPNC plugin core)
plasma-widget-networkmanagement        0.9.3.4-2                         all          Transitional package for plasma-nm

CH777

Re: Passwörter verschwunden

Beitrag von CH777 » 09.10.2014 13:58:14

Versuch mal diese Einstellung:
Gehe zu System Settings -> Startup and Shutdown -> Service Manager und aktiviere das "Plasma networkmanagement module".
Hatte nämlich genau dieses Problem unter KXStudio, der Tip stammt aus diesem Thread

smutbert

Beitrag von smutbert » 09.10.2014 17:02:08

Speichert network-manager die Paßwörter nicht mit Hilfe von gnome-keyring? (ich verwende network-manager nicht mehr.)

Dann könntest du, wenn Debianseahorse installiert ist, unter "Paßwörter und Verschlüsselung" nachsehen ob du in einem Schlüsselbund die WLAN-Paßwörter findest. Damit das ganze automatisch funktioniert muß außerdem Debianlibpam-gnome-keyring installiert sein, sonst wird der Gnome „Schlüsselbund“ beim Anmelden nicht automatisch entsperrt.
Probleme mit gnome-keyring würden auch erklären, dass er jedes Mal aufs neue nach dem Paßwort fragt.

EDIT
unter KDE könnte es natürlich auch an KDE-Wallet oder wie das heißt liegen, aber da muss man doch sowieso bei jedem Anmelden das Paßwort zum entsperren eingeben (?)

matchesder

Beitrag von matchesder » 09.10.2014 18:25:53

Danke für die Hilfe smutbert, ich habe es noch nicht erwähnt, aber ich habe KDE (4.14.1).

@CH777: danke auch dir, allerdings ist da schon ein Hacken gesetzt und steht auch 'running' da.

Den KWallet hatte ich anfangs versucht runter zu schmeißen, habe den dann einfach nicht benutzt. Das hat auch ein oder zwei Jahre funktioniert, solange wie ich das System jetzt schon am laufen habe.

Ein Passwort hatte ich als ich es bemerkt habe, über den connection editor eingegeben, das hat er sich auch gemerkt, alle anderen sind halt noch weg. Wenn ich das pw über das Dialogfeld eingebe, was bei verfügbarem Netzwerk erscheint hat er das beim nächsten mal vergessen.

Noch irgendwelche ideen?

Bin schon am überlegen, ob ich auf Stable paketquellen zurück gehe. Mit dem network-manager hatte ich schonmal Probleme, da hat er sich nicht mehr automatisch verbunden (nach einem Update).

slu

Beitrag von slu » 09.10.2014 20:27:22

Ich hatte das Problem auch schon einige mal mit Jessie und Gnome seit Monaten ist nichts mehr passiert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

matchesder

Beitrag von matchesder » 08.11.2014 14:18:01

Hi, ich glaube zu wissen woran es lag.

Ein Netzwerk mit dem sich beide der Nutzer auf dem System schonmal angemeldet haben funktionierte immmer einfach.
Wenn ich bei dem netzwerk einstelle es ist für alle Benutzer verfügbar scheint es auch zu klappen.

Vermutlich wurden einfach die Passwörter gelöscht als ich einen Benutzer hinzu gefügt habe. Weil ich in der Zeit das WLAN selten nutzte und auch updates hatte konnte ich zunächst keinen eindeutigen Zusammenhang erkennen.

Kanne jemand bestätigen, dass die Speicherung der WLAN-Passwörter mit Beutzern und den Einstellungen der Verfügbarkeit zu tun hat?

Antworten