DVDs einfügen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
native

DVDs einfügen?

Beitrag von native » 08.10.2014 21:26:39

Hallo

ich habe mich vor der Installation für das "minimalste" Installationsmedium entschieden. D.h. es war eine CD anstelle von mehreren DVDs. Die ISO habe ich per USB-Stick installiert. Wenn ich per apt-get einige Pakete installieren will (leider weiß ich grade keine konkreten Namen mehr), kommt die Meldung dass ich meine Installationsdisk in /cdrom einlegen soll. Leider habe ich diese ja nicht, und wenn ich eine CD hätte wäre da sicherlich nicht das Paket drauf.
Deshalb meine Frage, kann ich die notwendigen Pakete die per DVD ausgeliefert werden auch per Befehl herunterladen?

Cae

Re: DVDs einfügen?

Beitrag von Cae » 08.10.2014 21:32:57

Das einfachste duerfte sein, die DVD irgendwo zu (loop-)mounten die enthaltenen Pakete in den Cache zu schieben:

Code: Alles auswählen

# mount -o loop {Pfad zum Image}/debian-7.6.0-amd64-DVD-1.iso /mnt
# find /mnt -name '*.deb' -exec cp '{}' /var/cache/apt/archives/ \;
# umount /mnt
Anschliessend kann man den cdrom://-Eintrag in der /etc/apt/sources.list entfernen oder auskommentieren.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 08.10.2014 21:33:23

Geh einfach in die /etc/apt/sources.lst und etferne die Zeieln für die CD. Dann läd er automatisch aus dem Internet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

native

Beitrag von native » 08.10.2014 23:06:15

Danke euch beiden für die Antwort :)
Cae hat geschrieben:Das einfachste duerfte sein, die DVD irgendwo zu (loop-)mounten die enthaltenen Pakete in den Cache zu schieben:

Code: Alles auswählen

# mount -o loop {Pfad zum Image}/debian-7.6.0-amd64-DVD-1.iso /mnt
# find /mnt -name '*.deb' -exec cp '{}' /var/cache/apt/archives/ \;
# umount /mnt
Anschliessend kann man den cdrom://-Eintrag in der /etc/apt/sources.list entfernen oder auskommentieren.
Das Problem ist ja, dass ich keine DVD habe, nur eine CD. Ich weiß nicht ob die das enthält was ich brauche, aber habe den Eintrag entfernt und es geht alles :)
Cae hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Antworten