GELÖST jessie: Kein Hochfahren mehr nach Dist-Upgrade
GELÖST jessie: Kein Hochfahren mehr nach Dist-Upgrade
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag.
Gestern Abend kam ich aus Berlin zurück, war eine Woche dort, und führte ein Dist-Upgrade durch. Anschließend stieß ich ein Reboot an. Zunächst lief alles wie gehabt...das Boot-Menü meldete sich und ich wählte jessie aus...die Festplatte rödelte vor sich hin und ich wartete auf Gnome um den Benutzer auszuwählen. Gnome meldete sich aber nicht.... das Display blieb dunkel...der Cursor blieb oben in der linke Display-Ecke stehe.... also kein Blinken..... die Festplatte ruckelte alle 10 Sekunden noch mal kurz an... mehr geschah nicht mehr... auch nicht nach einer Stunde.
Rechner per Notfalltaste aus- und wieder eingeschaltet und im Grub-Menue die Recover-Funktion eines älteren Kernels aufgerufen.....auch dabei der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.
Irgend etwas musste bei der System-Aktualisierung abgeschossen worden sein.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße
Günter
Gestern Abend kam ich aus Berlin zurück, war eine Woche dort, und führte ein Dist-Upgrade durch. Anschließend stieß ich ein Reboot an. Zunächst lief alles wie gehabt...das Boot-Menü meldete sich und ich wählte jessie aus...die Festplatte rödelte vor sich hin und ich wartete auf Gnome um den Benutzer auszuwählen. Gnome meldete sich aber nicht.... das Display blieb dunkel...der Cursor blieb oben in der linke Display-Ecke stehe.... also kein Blinken..... die Festplatte ruckelte alle 10 Sekunden noch mal kurz an... mehr geschah nicht mehr... auch nicht nach einer Stunde.
Rechner per Notfalltaste aus- und wieder eingeschaltet und im Grub-Menue die Recover-Funktion eines älteren Kernels aufgerufen.....auch dabei der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.
Irgend etwas musste bei der System-Aktualisierung abgeschossen worden sein.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße
Günter
Zuletzt geändert von guenterq am 06.10.2014 19:43:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Re: jessie: Kein Hochfahren mehr nach Dist-Upgrade
Lass’ ein Bootlog schreiben und/oder verrate was zu dem System ansich – z.B., welche Grafikhardware verbaut ist, welche Pakete aktualisiert worden sind (findet sich auch in der History von apt), ob dabei Fehler oder Warnungen aufgetreten sind usw.. Wahrscheinlich möchtest du dazu ein Livesystem booten.Weiß jemand Rat?
Ein ganz normales Medion-Notebook mit normaler Standard-Hardware. Realtek-Soundchips, Intel onBoard Grafikkarte etc. Nichts Außergewöhnliches also.....niemand hat geschrieben:Lass’ ein Bootlog schreiben und/oder verrate was zu dem System ansich – z.B., welche Grafikhardware verbaut ist, welche Pakete aktualisiert worden sind (findet sich auch in der History von apt), ob dabei Fehler oder Warnungen aufgetreten sind usw.. Wahrscheinlich möchtest du dazu ein Livesystem booten.Weiß jemand Rat?
Günter
Günter
- Luxuslurch
- Moderator
Bitte auch /var/log/Xorg.0.log nach nopaste schieben. Vielleicht nach dem missglückten einloggen mal mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole wechseln und auf einen Stick schieben...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
An die log.datei komme ich zum Kopieren von Windows aus nicht ran.... bin geschäftlich unterwegs.... Live-Systeme liegen zu Hause..... müsste ich nächste Woche mal schauen.Luxuslurch hat geschrieben:Bitte auch /var/log/Xorg.0.log nach nopaste schieben. Vielleicht nach dem missglückten einloggen mal mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole wechseln und auf einen Stick schieben...
Das Wechseln auf die Konsole und Arbeiten darin klappt einwandfrei. Nur Gnome läßt sich nicht aufrufen, was der Kern des Problems wäre.
Günter
Günter
-
Dann vermute ich mal, dass da was mit der Grafik-Hardware nicht mehr passt.
Da müsste aber in den Logs was zu finden sein.
Problem gelöst! Den X-Server von der Konsole neu installiert....alles wieder perfekt.pferdefreund hat geschrieben:Dann vermute ich mal, dass da was mit der Grafik-Hardware nicht mehr passt.
Besten Dank für eure Unterstützung.
Günter
Günter
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: GELÖST jessie: Kein Hochfahren mehr nach Dist-Upgrade
wie hast du den x server neu instaliert. habe ein änliches prob. nur das ich immer nur knapp bis zum anmeldescirm komme und dan gnome abstürzt.
frank
frank