Hi
Von ich meine Potato an bis Squeeze konnte man ein System folgendermassen clonen
1.) Auf dem Target ein minimal-basesystem installieren
2.) Auf dem Original dpkg --get-selections > liste.txt und zum Target hinkopieren
3.) Auf dem Target dann dpkg --set-selections < liste.txt && apt-get dselect-upgrade
4.) Arbeistdaten dann via rsync und ssh schaufeln
Das ging recht zügig und nachdem man alle Pakete 1 zu 1 installiert hatte kommte man bei Bedarf noch schnell einige Konfigs vom Original zum Target einspielen.
Wie macht man das nun unter Debian Wheezy/Jessy?
Ich habe einen PostgreSQL Cluster in einer Produktivumgebung und ein Problem mit pgpool das ich in einer Testumgebung nachstellen muss. Ich hätte gerne jetzt Systeme die 1 zu 1 exakt den selben Softwarestand haben
System clonen dpkg --get-selections/dpkg --set-selections
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
System clonen dpkg --get-selections/dpkg --set-selections
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: System clonen dpkg --get-selections/dpkg --set-selection
Wenn
dselect installiert ist, sollte das doch wie gehabt funktionieren?
Aber auch sonst gibt es einige andere Wege, die wir hier im Forum schon oft hatten. Leider finde ich die zugehörigen Threads nicht… also
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Aber auch sonst gibt es einige andere Wege, die wir hier im Forum schon oft hatten. Leider finde ich die zugehörigen Threads nicht… also
- alle installierten Pakete
Code: Alles auswählen
$ dpkg --get-selections | awk '{ print $1 }' > meinePakete
# apt-get update && apt-get install $(cat meinePakete)
- nur die manuell installierten (in der Hoffnung, dass der Rest durch die Abhängigkeiten geregelt wird und man so vielleicht überflüssige Pakete los wird)
$ apt-mark showmanual > meinePakete
# apt-get update && apt-get install $(cat meinePakete)