Hallo,
jetzt kommt eine Dau-Frage von einem newbie: wenn mein benötigtes Programm in 'Software hinzufügen/entfernen' mit einem Haken in der linken Spalte gekennzeichnet ist, bedeutet das, das Programm ist installiert? Falls ja: ich finde es nicht unter Enwendungen. Ich weiß nicht, was es bewirkt, wenn ich solch ein mit Haken markiertes Programm anklicke u.dann auf anwenden drücke. Wird das dann erst installiert oder wird es dann deinstalliert.
Gruß paul!
[gelöst]ist Programm installiert? wo ist es?
[gelöst]ist Programm installiert? wo ist es?
Zuletzt geändert von paul1234 am 29.09.2014 17:32:13, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: ist Programm installiert? wo ist es?
Haken neben Paket heißt Paket ist ausgewählt, erst durch klicken auf "Anwenden" wird es installiert. Wo es dann landet, hängt davon ab, ob der Entwickler/Betreuer seine eigene Suppe kocht oder sich an die *nix-Regeln hält.
Finden kannst du ein Programm mit dem naheliegenden Befehl. Das sieht dann z.B. so aus, wenn das gesuchte Programm auch installiert ist:
.
Wenn das gesuchte Programm nicht installiert ist, gibt es als Antwort nur den Namen des Programms.
Finden kannst du ein Programm mit dem naheliegenden Befehl
Code: Alles auswählen
whereis
Code: Alles auswählen
whereis simple-scan
simple-scan: /usr/bin/simple-scan /usr/bin/X11/simple-scan /usr/share/simple-scan /usr/share/man/man1/simple-scan.1.gz
Wenn das gesuchte Programm nicht installiert ist, gibt es als Antwort nur den Namen des Programms.
Und diesen Befehl musst du eintippen, in ein "Terminal". Das ist so ein hässliches, altertümliches Textfenster. "Terminal" solltest du im Menü finden und starten können.reba hat geschrieben:Finden kannst du ein Programm mit dem naheliegenden Befehl
Mit dem Terminal kannst du auch Programme starten, die nicht ins Menü eingetragen sind. Aber installiere es erst mal und guck dann ins Menü.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
alles klar, Danke!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16