kein wlan-empfang (netztwerkkarte nicht erkannt?)
kein wlan-empfang (netztwerkkarte nicht erkannt?)
hallo zusammen,
nachdem es (nach einer nötig gewordenen reparatur meines thinkpads) bei ubuntu immer wieder zu diversen problemen kam, habe ich beschlossen, es mal wieder mit debian zu versuchen. installation etc. hat alles wunderbar geklappt, nur schaffe ich es nicht, per wlan ins internet zu kommen (es wird keine verbindung angezeigt). das problem hatte ich schon bei ubuntu precise pangolin, da wurde mir im forum gesagt, die hardware sei (nach der schon angesprochenen reparatur) zu modern, nach einem upgrade auf trusty tahr funktionierte es wieder ebenso gut wie mit lmde, manjaro und fedora. ich bin zwar kein ganz blutiger anfänger mehr mit linux/debian, allerdings kenn ich mich leider (noch) zu wenig aus, um das wlan-problem alleine zu lösen, und wäre daher um jedwede hilfe sehr dankbar.
schöne grüße,
zorcatra
nachdem es (nach einer nötig gewordenen reparatur meines thinkpads) bei ubuntu immer wieder zu diversen problemen kam, habe ich beschlossen, es mal wieder mit debian zu versuchen. installation etc. hat alles wunderbar geklappt, nur schaffe ich es nicht, per wlan ins internet zu kommen (es wird keine verbindung angezeigt). das problem hatte ich schon bei ubuntu precise pangolin, da wurde mir im forum gesagt, die hardware sei (nach der schon angesprochenen reparatur) zu modern, nach einem upgrade auf trusty tahr funktionierte es wieder ebenso gut wie mit lmde, manjaro und fedora. ich bin zwar kein ganz blutiger anfänger mehr mit linux/debian, allerdings kenn ich mich leider (noch) zu wenig aus, um das wlan-problem alleine zu lösen, und wäre daher um jedwede hilfe sehr dankbar.
schöne grüße,
zorcatra
Re: kein wlan-empfang (netztwerkkarte nicht erkannt?)
Poste mal die maximal 3 Zeilen des WLAN-Auszugs von
Code: Alles auswählen
lspci -knn
hallo,
erstmal vielen lieben dank für die schnelle antwort. ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist:
schöne grüße,
zorcatra
erstmal vielen lieben dank für die schnelle antwort. ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist:
04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Device [8086:08b2] (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:c270]
zorcatra
Wahrscheinlich brauchst du das Paket
firmware-iwlwifi aus "non-free".
Lese:
https://wiki.debian.org/iwlwifi
Könnte aber sein, dass es trotzdem nicht funktioniert. Nach der Installation und Booten sollte eine weitere Zeile mit dem Treiber auftauchen beim Befehl "lspci -knn". Das wäre dann schon mal ein Anfang.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Lese:
https://wiki.debian.org/iwlwifi
Könnte aber sein, dass es trotzdem nicht funktioniert. Nach der Installation und Booten sollte eine weitere Zeile mit dem Treiber auftauchen beim Befehl "lspci -knn". Das wäre dann schon mal ein Anfang.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Damit das klappt, muss "non-free" in der "sources.list" hinzugefügt werden. Siehe dfde-Wiki.
Gruss, habakug
# apt-get install firmware-iwlwifi
Gruss, habakug
das paket hatte ich schon installiert (zusätzlich zu einigen anderen firmware-paketen), nun, nach einer neuerlichen installation, bleibt das ergebnis aber leider dasselbe, ebenso wie die terminalausgabe.
Wäre schön, wenn du die Ausgaben von deinem Ubuntu noch hättest. Auch könntest du die Ausgaben mal mit einer Ubuntu Live - Version probieren. Ich nutze auch gerne Crunchbang Linux ( http://crunchbang.linuxfreedom.com/download.html ), die man als wirklicher Debian-Fan als Live-USB natürlich immer griffbereit hat. Diese oder ähnliche Versionen können dir vielleicht sagen welcher Treiber korrekt wäre. Schau sicherheitshalber bei Debian unter /lib/firmware ob dort wirklich die Dateien des genannten Treibers rumliegen.
Nachtrag: Installiere mal
hwinfo und schau ob du mit "hwinfo" weitere Informationen zur WLAN-Karte bekommst.
Nachtrag: Installiere mal
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Zuletzt geändert von uname am 24.09.2014 15:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Schau dir mal die Ausgabe von
an.
Mit den "Fn-Tasten" zum Aktivieren/Deaktivieren der WLAN-Schnittstelle bist du vertraut?
Gruss, habakug
Schau dir mal die Ausgabe von
# rfkill list
Mit den "Fn-Tasten" zum Aktivieren/Deaktivieren der WLAN-Schnittstelle bist du vertraut?
Gruss, habakug
danke nochmal euch beiden für die antworten.
die ubuntu-terminalausgabe hatte ich zum teil noch irgendwo rumliegen, allerdings nicht viel mehr als das:
crunchbang habe ich mir auch schon runtergeladen, ich werde das jetzt nochmal ausprobieren. welche angaben genau sind wichtig?
die ubuntu-terminalausgabe hatte ich zum teil noch irgendwo rumliegen, allerdings nicht viel mehr als das:
04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 7260 [8086:c270]
Kernel driver in use: iwlwifi
so, hwinfo zeigt folgendes (die einzigen einträge mit "network"):
als ich "rfkill list" eingegeben habe, bekam ich die meldung, dass das kommando nicht bekannt sei, fn + f8 habe ich auch versucht, ohne erfolg.
61: None 00.0: 10700 Loopback
[Created at net.124]
Unique ID: ZsBS.GQNx7L4uPNA
SysFS ID: /class/net/lo
Hardware Class: network interface
Model: "Loopback network interface"
Device File: lo
Link detected: yes
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
62: None 00.0: 10701 Ethernet
[Created at net.124]
Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
Parent ID: rBUF.W23bnnhdVID
SysFS ID: /class/net/eth0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:19.0
Hardware Class: network interface
Model: "Ethernet network interface"
Driver: "e1000e"
Driver Modules: "e1000e"
Device File: eth0
HW Address: 28:d2:44:5c:f6:ce
Link detected: yes
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #22 (Ethernet controller)
- habakug
- Moderator
Hallo!
Du hättest auch mal auf diesen UU-Thread [1] hinweisen können, bevor wir hier alles doppelt fragen.
Vielleicht schaffst du es ja Bluetooth abzuschalten und nur WLAN zu aktivieren.
Gruss, habakug
[1] http://forum.ubuntuusers.de/topic/netzw ... ces-found/
Du hättest auch mal auf diesen UU-Thread [1] hinweisen können, bevor wir hier alles doppelt fragen.
Vielleicht schaffst du es ja Bluetooth abzuschalten und nur WLAN zu aktivieren.
Gruss, habakug
[1] http://forum.ubuntuusers.de/topic/netzw ... ces-found/
entschuldige bitte, habakug, daran hatte ich leider nicht gedacht.
wie mache ich das genau (bluetooth schalte ich ohnehin immer im panel aus)?
wie mache ich das genau (bluetooth schalte ich ohnehin immer im panel aus)?
Ich habe noch mal gesucht. Wahrscheinlich arbeitet der Treiber nur mit einem neueren Kernel. Im unten angeführten Link wurde Debian Jessie installiert. Mag aber auch mit einem Kernel aus den Wheezy-Backports gehen.
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=111840
Wenn du keine Angst hast dein System zu zerschießen kannst du ein Dist-Upgrade von Wheezy auf Jessie versuchen:
Und wenn es daneben geht. Vor allem übt es.
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=111840
Wenn du keine Angst hast dein System zu zerschießen kannst du ein Dist-Upgrade von Wheezy auf Jessie versuchen:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
ändern wheezy durch jessie in /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get dist-upgrade (könnte dauern)
- habakug
- Moderator
Hallo!
Das kann im BIOS deaktiviert werden, "Security - I/O Port Access - Bluetooth" auf "disabled".
Gruss, habakug
Das kann im BIOS deaktiviert werden, "Security - I/O Port Access - Bluetooth" auf "disabled".
Gruss, habakug
ich möchte jetzt ungern etwas verschreien, aber: juhuuuu, das dist-upgrade hat offenbar funktioniert, zumindest bin ich jetzt mal kabellos im internet ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
nochmals vielen lieben dank euch beiden für die schnelle und freundliche hilfe!
schöne grüße,
zorcatra
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
nochmals vielen lieben dank euch beiden für die schnelle und freundliche hilfe!
schöne grüße,
zorcatra