tuxfuchs hat geschrieben:Ja, danke, Du hast recht. Daher möchte ich nochmals kurz auf SID zu sprechen kommen. Ist die fehlende, direkte Installationsmöglichkeit (d.h. erst testing installieren und dann die Quellen auf unstable ändern) der einzige, größere Unterschied zu Distris wie z. B. siduction, aptosid o.ä.? Oder gibt es noch entscheidende Unterschiede?
Ich will hier keine unterschiede wegreden, ich habe sie genannt. Aber ab einen gewissen punkt macht es keinen sinn die unterschiede in den fokus zu rücken weil dabei eines aus dem fokus gerät:
Alle diese sogenannten distributionen (und dazu gehört in exakt der gleichen weise auch semplice
http://semplice-linux.org/ , italienisch) sind alles nur sub-distris oder plugin-distris oder wie immer man das nennen mag. Anders als wirkliche derivate (*buntu, mint, unzählige andere) bestehen sie aus den original repositoren von Debian mit dem ziel 100%-iger binärkompatibilität der handvoll ergänzungspakete. Das ist alles Debian.
Die eine sub-distri klebt hier 'nen rallystreifen an, die andere dort. Alle tauschen den motor, aber nutzen nicht irgendeinen anderen, sondern den, der in ein paar monaten oder jahren ohnehin nach Debian käme. Sie bedienen sich in einzelfällen, z.b. wo ein fix bereits in Debian/experimental zu finden ist, aber noch nicht in sid, eben auch dieses repos. Man kennt sich dort mit den neuesten schwierigkeiten recht gut aus und versucht sie für otto-normaluser glattzubügeln. Das ist gemeinsamer ansatz aller dieser subdistris. Der entscheidende unterschied sind die leute. Und da hat es eben gemenschelt.
Eine *grobe, unvollständige entscheidungsliste*:
Du willst support in en/it und den fokus auf simplem DE: -> semplice
Du willst support in de/en, nunja, ich habe mich entschieden, eine große anzahl von sid usern ebenso
Das ganze sub-distri getue ist dir zuviel: -> Debian/sid über testing oder debootstrap
Suche nicht weiter nach den *technischen* unterschieden, die sind alle irgendwo zwischen hilfreich und nice_to_have anzusiedeln. Der entscheidende unterschied ist der fokus des supports und die forennutzer, die du mit der zeit kennen lernst.