Heimnetz von XP nach Wheezy hat keine Zugriffsrechte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
anarosa

Heimnetz von XP nach Wheezy hat keine Zugriffsrechte?

Beitrag von anarosa » 22.09.2014 15:00:42

Hallo allerseits,

ich habe keine Ahnung, ob mein Problem mit Debian Wheezy oder mit Windows zu tun hat.

Folgendes Problem:

Wenn ich beim Gnome unter Orte gehe, dann sehe ich mein Netzwerk.
Netzwerk-> Window-Netzwerk -> name_Arbeitsgruppe -> name_Computername -> hier Anzeige aller freigegebener Ordner
Wenn ich auf einen der angezeigten Ordner klicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Sie haben nicht die nötigen Zuriffsrechte um den Ordnerinhalt anzuzeigen.

In Window unter Freigabeberechtigung steht JEDER und Vollzugriff. Also gehe ich an dieser Stelle mal davon aus, dass ich bei Wheezy noch was einrichten/installieren muß, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bullgard

Re: Heimnetz von XP nach Wheezy hat keine Zugriffsrechte?

Beitrag von bullgard » 23.09.2014 12:02:19

Mein Eindruck ist, daß Dir Grundlagen fehlen. Vielleicht liest Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba
Gruß
bullgard

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 24.09.2014 11:33:04

Den Zugriff über Nautilus (oder besser: gvfs) empfinde ich auch immer wieder als hakelig. Zunächst einmal würde ich grundlegend prüfen, was der client erkennt:

Code: Alles auswählen

smbtree
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

anarosa

Beitrag von anarosa » 25.09.2014 13:03:13

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Luxuslurch hat geschrieben:Zunächst einmal würde ich grundlegend prüfen, was der client erkennt:

Code: Alles auswählen

smbtree
Im Terminal als Admin bekomme ich folgende Meldung: Ignoring unknown parameter "share mode"
bullgard hat geschrieben:Mein Eindruck ist, daß Dir Grundlagen fehlen. Vielleicht liest Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba
Gruß
bullgard
Das und viele andere habe ich gelesen,aber ich werde nicht schlau daraus. Das ist mir leider zu kompliziert.
Sorry.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 27.09.2014 00:18:32

"Jeder" bedeutet unter Windows soviel wie "Jeder Benutzer, den das System kennt".

Gnome müsste dich beim Zugriff auf die Freigabe nach Benutzernamen/Passwort fragen ... da musst du was eingeben, mit dem du dich auch bei Windows einloggen kannst.

Falls nicht, nimm das "Jeder" unter Windows mal weg, und gib da konkrete Benutzer an, die die Freigabe benutzen dürfen. Das sollte dann auch bei Gnome dazu führen, dass nach Benutzername/Passwort gefragt wird.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

anarosa

Beitrag von anarosa » 27.09.2014 14:36:30

NAB hat geschrieben: Gnome müsste dich beim Zugriff auf die Freigabe nach Benutzernamen/Passwort fragen ... da musst du was eingeben, mit dem du dich auch bei Windows einloggen kannst.

Falls nicht, nimm das "Jeder" unter Windows mal weg, und gib da konkrete Benutzer an, die die Freigabe benutzen dürfen. Das sollte dann auch bei Gnome dazu führen, dass nach Benutzername/Passwort gefragt wird.
Danke, das wars.

Antworten