geloest Debian Jessie netinstall - fragen zur paketauswahl

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Rapho
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

geloest Debian Jessie netinstall - fragen zur paketauswahl

Beitrag von Rapho » 21.09.2014 21:37:29

HAllo und guten abend Leute.

Da mein Netinstall Wheezy mit Mate so super geklappt hat und ich begeister von meinen System bin, wollte ich nun auf einer anderen freien Partition testing installieren.
Es soll wieder ein Netinstall werden da mir die vorkonfigurierten Systeme nicht mehr zusagen.
Also es handelt sich um Debian Jessi mit xfce desktop, als login manager werde ich lightdm wieder nehmen. Fragen habe ich bei den Paket fuer xfce und fuer den netzwerkmanager?
Kann mir da einer weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Rapho am 22.09.2014 22:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Re: Debian Jessie netinstall - fragen zur paketauswahl

Beitrag von uname » 21.09.2014 22:41:04

Falls du Xfce automatisch installieren lässt wird Debiantask-xfce-desktop installiert. Schau dir die Abhängigkeiten in dem Link an und installiere nur das was dir wichtig erscheint. Natürlich musst du das von mir genannte Paket dabei weglassen.

Rapho

Beitrag von Rapho » 22.09.2014 08:45:41

ah super. das ist also ein komplettes Paket mit network-manager. sollte dann immer noch recht schlanck sein. Vielen Dank

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 22.09.2014 09:00:40

Hallo

Oder nach einem netinstall ohne irgendweclhe task auszuwählen.
reboot, dann apt-get update +
apt-get install xfce4 lightdm xserver-xorg-core xserver-xorg-video-nouveau (oder nvidia-kernel-dkms)

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 22.09.2014 11:34:07, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 22.09.2014 11:13:38

Das geht übrigens mit jedem Installationsmedium.
Ich frage mich immer wieder, wie die Leute darauf kommen, dass das nur mit der Netinstall geht.
Der einzige Unterschied zwischen Netinstall und den anderen ISOs ist, dass bei Netinstall die Pakete halt aus dem Internet gezogen werden. Ich kann per Netinstall auch die volle Packung installieren. Oder mit dem kompletten DVD-Satz eine Minimalinstallation ohne alles machen.

uname

Beitrag von uname » 22.09.2014 11:21:32

Natürlich kann man fast jedes Installations-Medium nehmen. Der Vorteil der Netinstall ist jedoch, dass sie kleiner ist. Sie ist die Schnittmenge aller Desktop-Varianten (also ohne Desktops) für unentschlossene Anwender. Zudem kommt es mir so vor, dass während der Installation der Internet-Download schneller ist als mein CD-Laufwerk ;-)

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 22.09.2014 12:04:21

Ja natürlich, alles richtig.
Aber es wird immer wieder der Eindruck vermittelt, man könne nur mit der Netinstall ein "schlankes" System installieren.

Zitat TE:
Es soll wieder ein Netinstall werden da mir die vorkonfigurierten Systeme nicht mehr zusagen.
Auch hier: Die Vorkonfiguration (was immer damit gemeint sein soll) hat nichts mit Netinstall zu tun. Wenn ich über tasksel den Task "Desktop" wähle, wird halt dieser Task installiert, völlig egal, ob ich das nun bei der Netinstall mache oder bei der normalen CD oder der DVD. Wähle ich diesen Task nicht, wird eben kein Desktop installiert, ebenfalls unabhängig davon, mit welchem ISO das geschieht.

Ich wollte das nur mal deutlich machen, da viele anscheinend glauben, dass die Netinstall irgend etwas anders macht als die anderen ISOs. Oder dass dadurch etwas anderes installiert wird. Das ist aber nicht der Fall.

Rapho

Beitrag von Rapho » 22.09.2014 12:57:34

ich weiss ich koennte auch eine normale Iso nehmen aber die netinstall habe ich schon da :THX:

Antworten