Guten Morgen,
ich bräuchte mal euere Beratung. Bei mein Bruder habe ich ein Backup-Script erstellt für sein Debian Server, dass mir automatisch ein Backup erstellt, sobald ich meine externe HDD angeschloßen ist. Die Tage hat die Festplatte ein Probleme "can`t read superblock", beseitigen konnte ich das nicht, aber die Daten habe ich mit einem Tool sichern können. War sehr aufwendig, habe die HDD ausgebaut an mein Rechner gesteckt (Debian), HDD entschlüsselt und mit ddrescure die xfs Partition auf eine andere HDD gezogen. Hat einige Stunden gedauert. Und diese HDD wiederum habe ich an mein Windows PC gesteckt und mit UFS Explorer die Daten gesichert, da ich keine Lizenz für die Linux Version habe, konnte ich es nur am Windows PC machen. Das war sehr umständlich und mit viel aufwand.
Nun zu meiner Frage:
Wir würden gerne noch die Festplatte klonen. Soll ich das lieber mit RAID oder mit einmal in der Woche per Befehl "dd" machen?
Es wird nur die Daten HDD (3TB) geklont.
Die Daten HDD ist verschlüsselt und hat das Dateisystem xfs.
HDD Backup Hilfe
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: HDD Backup Hilfe
Mein bevorzugter Weg für solch Treiben. Irgendwann vor langer Zeit aus der SuSE Support Datenbank.
Zu sichernde Partition nach z.B. /mnt/old mounten.
Zielpartition nach z.B. /mnt/NEW mounten.
Passende Mountpunkte bei Bedarf vorher anlegen.
Die genaue Funktion der Geschichte läßt sich mit nachlesen.
Mit der Geschichte läßt sich auch ein bestehendes Linux auf eine andere Platte umziehen.
Grüße
Robert
Zu sichernde Partition nach z.B. /mnt/old mounten.
Zielpartition nach z.B. /mnt/NEW mounten.
Code: Alles auswählen
cd /mnt/old
tar -cSp --numeric-owner -f - . | ( cd /NEW && tar xSpvf - )
Die genaue Funktion der Geschichte läßt sich mit
Code: Alles auswählen
man tar
Mit der Geschichte läßt sich auch ein bestehendes Linux auf eine andere Platte umziehen.
Grüße
Robert
Re: HDD Backup Hilfe
Soll die Kopie gecloned werden, oder die Quelle?Spike1986 hat geschrieben:Wir würden gerne noch die Festplatte klonen. Soll ich das lieber mit RAID oder mit einmal in der Woche per Befehl "dd" machen?
Es wird nur die Daten HDD (3TB) geklont.
Bei der Quelle bietet sich Raid1 an, das schützt aber auch nicht vor Softwarefehlern, die das Dateisystem versauen.
Bei der Kopie fällt Raid1 weg, da die Kopie nur gelegentlich angeschlossen wird. "dd" ist auch nicht optimal, da es jedes mal sämtliche ungenutzten Bereiche der 3 TB mitkopiert. Mit "dd" hast du allerdings einen perfekten Clone und kriegst sofort ne Fehlermeldung, wenn die Festplatten Macken haben.
Zur (zweiten) Datensicherung am effektivsten wäre ein rsync-Script von der ersten Kopie auf den "Clone", der dann kein wirklicher Clone mehr ist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001