[gelöst] Jessie: Logs werden nicht fortgeführt
[gelöst] Jessie: Logs werden nicht fortgeführt
Moin!
Ich wollte gerade in /var/log/messages etwas nachschauen und habe festgestellt, dass seit einem Monat das Log nicht fortgeführt wird. Habe ich da eine Änderung nicht mitbekommen oder kann ich den Log-Dienst irgendwie wieder starten?
Gleiches gilt für user.log und syslog
Ich wollte gerade in /var/log/messages etwas nachschauen und habe festgestellt, dass seit einem Monat das Log nicht fortgeführt wird. Habe ich da eine Änderung nicht mitbekommen oder kann ich den Log-Dienst irgendwie wieder starten?
Gleiches gilt für user.log und syslog
Zuletzt geändert von Karamel am 15.09.2014 12:35:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Jessie: Logs werden nicht fortgeführt
Läuft denn der rsyslogd noch - wenn nicht, mal nachschauen, ob in den Logs ne Fehlerursache zu finden ist, ansonsten neu starten.
Als root das entsprechende init.script in /etc/init.d manuell aufrufen, so noch sysv-init und nicht systemd aktiv ist. Was da zu tun ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe.
Als root das entsprechende init.script in /etc/init.d manuell aufrufen, so noch sysv-init und nicht systemd aktiv ist. Was da zu tun ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe.
-
Ist mir auch vor einer Weile passiert. Du hast sicher mit einem Upgrade dein rsyslog entfernt.
Da ist wohl zwischenzeitlich systemd vom Himmel gefallen. Danke für den Hinweis.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: [gelöst] Jessie: Logs werden nicht fortgeführt
das ist ja schön, dass systemd vom Himmel fiel, aber was ist denn jetzt mit den logs.
Bei mir wird nämlich seit dem ominösen systemd auch nichts mehr gelogt
Bei mir wird nämlich seit dem ominösen systemd auch nichts mehr gelogt
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Geloggt wird bei systemd in Binärlogs, auf die du mit journalctl zugreifen kannst.
-
was ist das denn für ein Bullshit ? System kackt ab, alte Live-CD startenm weil gerade zur Hand - neue erstellen geht ja nicht - logs nachschauen - binärer Müll. Na toll. Das ist Fortschritt. Zumindest die Logdateien sollte man doch normal lesbar lassen - oder läßt sich das konfigurieren.
In c't 13/14 gibt es einen Artikel über journalctl.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
rsyslog kann auch die systemd-Nachrichten abgreifen und logt dann fleißig nach /var/log/messages. Ich kann das jetzt nicht genau überblicken, es muss wohl in der /etc/rsyslog.conf das Modul imuxsock oder (XOR!) imjournal aktiviert sein und dann geht es [1].
[1] http://blog.gerhards.net/2013/06/system ... urnal.html
[1] http://blog.gerhards.net/2013/06/system ... urnal.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Da bei debian testing kein /var/log/journal angelegt ist, wird nicht persistent binär geloggt, sondern nur volatil, also seit dem letzten Bootvorgang (auslesbar per journalctl); weiterhin /var/log/message etc., solange man rsyslogd nicht runterschmeisst.
Yo, ist etwas kompliziert
Yo, ist etwas kompliziert
Um den Usern diesen Ärger zu ersparen, werden die Logs unter jessie ja garnicht gespeichertpferdefreund hat geschrieben:was ist das denn für ein Bullshit ? System kackt ab, alte Live-CD startenm weil gerade zur Hand - neue erstellen geht ja nicht - logs nachschauen - binärer Müll.
Einfach sysvinit-core installieren und gut ist.Na toll. Das ist Fortschritt. Zumindest die Logdateien sollte man doch normal lesbar lassen - oder läßt sich das konfigurieren.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Das beruhigt mich ja dann, wenn man weiterhin normale Logdateien haben kann. Dann ist ja alles gut.
Da bei debian testing kein /var/log/journal angelegt ist, wird nicht persistent binär geloggt, sondern nur volatil, also seit dem letzten Bootvorgang (auslesbar per journalctl); weiterhin /var/log/message etc., solange man rsyslogd nicht runterschmeisst.
rsyslog ist immer noch important. Aber da war mal was, dass es bei upgrades entfernt wurde, ich vermute das war ungewollt.Um den Usern diesen Ärger zu ersparen, werden die Logs unter jessie ja garnicht gespeichert
Hat auch Vorteile, du kannst aber wie gehabt einen syslog daemon nutzen.Na toll. Das ist Fortschritt. Zumindest die Logdateien sollte man doch normal lesbar lassen - oder läßt sich das konfigurieren.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
und was genau macht das und wo finde ich zukünftig meine gewünschten logs?cosmac hat geschrieben: Einfach sysvinit-core installieren und gut ist.
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es bringt dir dein altes init-System (sysvinit) zurück. Deine logs findest du mit rsyslog am gewohnten Platz.
Welche Vorteil hat man von den Binärlogs?catdog2 hat geschrieben:Hat auch Vorteile, du kannst aber wie gehabt einen syslog daemon nutzen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Na, Windows-User fühlen sich fast wie zu Hausecronoik hat geschrieben:Welche Vorteil hat man von den Binärlogs?