Kurz gesagt, ich möchte eine Neuinstallation von Wheezy mit einem bestehenden RAID/LVM Volumen aus Lenny. Geht das?
Ich hab mal vor rund 5 Jahren das Debian Lenny installiert
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux xy 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Wed Sep 21 03:36:44 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
Mein Ziel ist, Wheezy frisch installiert, ohne alten Ballast, auf meinem bestehenden Rechner. Meine Daten (RAID5/LVM) sollten jedoch erhalten bleiben!
Ich habe 2xRAID1 und 1xRAID5 und jeweils mit LVM "angereichert". Mein oberstes Ziel ist es, alles vom RAID5 behalten zu können, den Rest löschen und neu zu installieren.
Ich wäre froh, wenn mir jemand Quellen nennen, oder sogar gleich schreiben kann, was ich benötige resp. was so das beste und einfachste (bin eigentlich immer noch Linux Anfänger) Vorgehen ist.
- - Wie sichere ich meine RAID-Infos für einen einfachen Restore?
Folgendes hab ich gefunden:Die RAID Config sieht wie folgt aus:Code: Alles auswählen
cd /etc/mdadm echo 'DEVICE /dev/hd*[0-9] /dev/sd*[0-9]' > mdadm.conf mdadm --detail --scan >> mdadm.conf
Und dann? Wo leg ich das File hin, da ich ja unter Umständen durch eine umpartitionierung alles aus /etc/ weck ist? Und wie verwende ich das File wieder?Code: Alles auswählen
mdadm --detail --scan >> mdadm.conf ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 metadata=00.90 UUID=4304d310:7f371e3d:18a1cb8c:8c33d2bb ARRAY /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 metadata=00.90 UUID=45e0f201:1d83d1fa:f843cfbb:e05e119d ARRAY /dev/md2 level=raid5 num-devices=3 metadata=00.90 UUID=a3037800:f2c6d7c0:e612f9f7:185d199e
- Wie sichere ich meine LVM-Infos für einen einfachen Restore. Benötige ich das überhaupt? Gerne würde ich meine LVM Konfig bei der Gelegenheit gleich noch ändern, da ich es ein wenig zu "organisiert" eingerichtet habe
Die Physical Volumes und Volume-Groups möchte ich so behalten. Jedoch möchte ich nur noch 3 LVs haben. raid_data, system und swap. Wobei raid_data 1:1 übernommen werden sollte (zumindest die Daten), swap bleibt und system die restlichen Verzeichnisse enthält. Sofern das Sinn macht?Code: Alles auswählen
pvs PV VG Fmt Attr PSize PFree /dev/md1 vg-system lvm2 a- 931.04G 0 /dev/md2 vg-raid_dev02 lvm2 a- 1.82T 0 vgs VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree vg-raid_dev02 1 1 0 wz--n- 1.82T 0 vg-system 1 6 0 wz--n- 931.04G 0 lvs LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy% Convert raid_data vg-raid_dev02 -wi-ao 1.82T home vg-system -wi-ao 952.00M root vg-system -wi-ao 9.31G swap vg-system -wi-ao 3.72G tmp vg-system -wi-ao 172.02G usr vg-system -wi-ao 186.26G var vg-system -wi-ao 558.79G
- Wie führe ich den einfachen Restore oder Move (oder was auch immer) durch, mit den RAID und LVM Infos nach einer Installation von Wheezy?
- Gibt es irgendwo eine Checkliste oder ähnliches, was man alles sichern muss für ein Backup (z.B. wie mdadm.conf, /etc/fstab Inhalt, etc) und Restore?
Irgendwie kann ich nicht so recht mit Google finden, was ich benötige. Ich weiss auch nicht so recht, nach was ich suchen sollte zu diesem Thema, da meistens eine neue Maschine vorhanden ist oder ein RAID kaputt ging oder das LVM spinnt. Aber nie eine Neuinstallation mit bestehendem RAID...
Für ein paar Wegweiser oder sogar einer Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Gruss
lod