WLAN - Wie kann ich mich verbinden, und zwar möglichst einfa
WLAN - Wie kann ich mich verbinden, und zwar möglichst einfa
Frage:
WLAN - Wie kann ich mich über WLAN auf meinem Laptop mit einem Campus-Router verbinden, und zwar möglichst einfach?
Situation:
Zu hause passt alles mittels dhcp/dhcpcd und flate rate ethernet Kabel. Internet funktioniert.
Nun muss ich leider ab und an auf einen Uni-Campus Gelände herummarschieren, mit meinem
laptop + Wlan.
Man gab mir folgende Information - mehr hab ich nicht:
Verschlüsselung: WPA oder WPA2
Netzwerk (SSID): studiosus
Passwort: campus123
Meine Frage:
Gibt es einen extrem einfachen Weg, wie ich mich hier verbinden kann?
Idealerweise wo ich dann nur noch "wlan up" tippen müsste um mich zu verbinden.
WLAN - Wie kann ich mich über WLAN auf meinem Laptop mit einem Campus-Router verbinden, und zwar möglichst einfach?
Situation:
Zu hause passt alles mittels dhcp/dhcpcd und flate rate ethernet Kabel. Internet funktioniert.
Nun muss ich leider ab und an auf einen Uni-Campus Gelände herummarschieren, mit meinem
laptop + Wlan.
Man gab mir folgende Information - mehr hab ich nicht:
Verschlüsselung: WPA oder WPA2
Netzwerk (SSID): studiosus
Passwort: campus123
Meine Frage:
Gibt es einen extrem einfachen Weg, wie ich mich hier verbinden kann?
Re: WLAN - Wie kann ich mich verbinden, und zwar möglichst e
Hi
Zu wenig Informationen...
http://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten
Ciao
Zu wenig Informationen...
http://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten
Wenn die Karte mal läuft sollte es kein Problem sein.shevegen hat geschrieben: Gibt es einen extrem einfachen Weg, wie ich mich hier verbinden kann?
Ciao
Hi,
Für den Rest gilt, was @ohnex bereits gepostet hat.
Gruß orcape
..wenn der Netzwermanager richtig eingerichtet ist, sollte das jeder Anfänger hinbringen.WLAN - Wie kann ich mich über WLAN auf meinem Laptop mit einem Campus-Router verbinden, und zwar möglichst einfach?
Für den Rest gilt, was @ohnex bereits gepostet hat.
Gruß orcape
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn du uns deine Desktopumgebung mitteilst können wir dier sicher mit wenigen Worten beschreiben wie der entsprechende Networkmanager mit GUI bedient wird.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
^ Dies.sebholl hat geschrieben:Wenn du uns deine Desktopumgebung mitteilst können wir dier sicher mit wenigen Worten beschreiben wie der entsprechende Networkmanager mit GUI bedient wird.
Am einfachsten geht es mit einem Grafischen Netzwerk-Manager. Da klickt man einfach auf den W-Lan namen und gibt das Password ein. Was, wenn gewollt, auch gespeichert wird.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ok.
Kein GUI - lediglich über die Kommandozeile.
Das Wiki ist sehr ausführlich aber scheint Fälle abzudecken die hier nicht notwendig sind.
Kein GUI - lediglich über die Kommandozeile.
Das Wiki ist sehr ausführlich aber scheint Fälle abzudecken die hier nicht notwendig sind.
...ist dann aber nicht die einfachste Variante, auf der Konsole..WLAN - Wie kann ich mich über WLAN auf meinem Laptop mit einem Campus-Router verbinden, und zwar möglichst einfach?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kommt eben immer darauf an, wer, wo und wie man das nutzt.
Wenn ich für Mutti einen Laptop mit Debian aufsetze, dann muss ich auf einen GUI setzen, das wird nichts mit der Konsole und das kannst Du auf 95% der Normalen User erweitern.
Da der Anteil der Desktop-User die Linux nutzen, zumindest in meinem Umfeld, stetig steigt, sollte man das gerade bei der WLAN-Anbindung schon etwas "Benutzerfreundlich" gestalten.
Für den Profi, der sich mit der Konsole auskennt und diesen Rechner nur persönlich nutzt, ist das natürlich kein Thema.
Gruß orcape
Bei Bekannten mit nur einem WLAN konfiguriere ich immer in /etc/network/interfaces . Ist weit zuverlässiger als ein Network-Manager und ich kenne jeinen Bekannten der es kaputt bekommen hat. Könnte daran liegen, dass denen die Datei vollkommen unbekannt ist. Auf ein Symbol klickt man schon mal aus Langeweile drauf.
Das ist schon richtig, wenn es nicht gerade ein Laptop ist, der ständig neue WLAN´s zu sehen bekommt.Bei Bekannten mit nur einem WLAN konfiguriere ich immer in /etc/network/interfaces .
op
Mal von vorne gefragt:
Wie baust Du denn zuhause über Kabel Deine (inter-)netverbindung auf?
Läuft das evtl. schon ein (nicht-graphisch) Netz-Manger oder geht es über /etc/network/interfaces?
Wie baust Du denn zuhause über Kabel Deine (inter-)netverbindung auf?
Läuft das evtl. schon ein (nicht-graphisch) Netz-Manger oder geht es über /etc/network/interfaces?
noch ein paar Bonusfragen:
* hat mit dem Rechner schon mal eine wlan-Verbindung funktioniert?
* poste bitte mal die /etc/network/interfaces
* und die Ausgabe von "ifconfig -a" (als root)
* hat mit dem Rechner schon mal eine wlan-Verbindung funktioniert?
* poste bitte mal die /etc/network/interfaces
* und die Ausgabe von "ifconfig -a" (als root)
Beware of programmers who carry screwdrivers.