Hallo zusammen,
wie kann ich einstellen, dass meine LUKS-Partition ohne das Sudo-Passwort eingehängt wird? Es ist einfach viel zu lästig, jedes Mal 2 Passwörter einzugeben.
(gelöst) LUKS ohne Sudo-Passwort
(gelöst) LUKS ohne Sudo-Passwort
Zuletzt geändert von stohl98 am 06.09.2014 20:08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LUKS ohne Sudo-Passwort
KDE hat einen Wrapper gebaut. Ist aber glabe ich nicht das was du willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Man soll das Volume einfach mit normalen Userrechten einhängen können, bei USB-Sticks geht das ja auch...
Nja, bau' dir halt einen passenden sudoers(5)-Eintrag mit NOPASSWD.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ja – und der Teil geht genau so mit einem verschlüsseltem Device: Das erzeugte Device unter /dev/mapper mit den entsprechenden Parametern in die fstab packen. Für den cryptsetup-Teil hat Cae eine mögliche Lösung genannt – der Empfehlung schließe ich mich an.stohl98 hat geschrieben:Man soll das Volume einfach mit normalen Userrechten einhängen können, bei USB-Sticks geht das ja auch...
Danke für eure Antworten, ich habe das Gerät in die fstab eingetragen und nun braucht man nur das Entschlüsselungspasswort.