[gelöst] Dovecot-Ordner von Hand gelöscht - ..

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
benediktiner

[gelöst] Dovecot-Ordner von Hand gelöscht - ..

Beitrag von benediktiner » 05.09.2014 10:58:43

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt seit Stunden durchs Netz gelesen, aber nichts will mir so recht helfen.
Folgende Problematik tritt auf, bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Ich teste und experimentiere zur Zeit mit postfix und dovecot herum.
Nun habe ich heute dovecot mit apt-get remove --purge dovecot deinstalliert, weil ich einen jungfräulichen Zustand aller Config-Dateien herstellen wollte.

Allerdings blieb der Ordner /etc/dovecot und darin einige Config-Dateien erhalten (trotz purge).

Ich dachte mir, löschst du einfach von Hand den Ordner, und installierst das ganze dann neu.

Gesagt, getan.

Egal was ich nun anstelle, apt-get install dovecot-common sagt zwar immer das Paket wäre installiert worden, doch es existiert kein Ordner /etc/dovecot.

Irgendwo muss also nach meiner Händischen Entfernung noch ein Rest verblieben sei, und irgendwie kann apt-get das Paket jetzt nicht neu installieren.

Was ich gemacht habe:
apt-get remove --purge dovecot-common
- händische Löschung des /etc/dovecot-Ordners
apt-get install dovecot-common (paket dennoch nicht installiert, obwohl der Dialog mir dies bestätigte)
apt-get install --reinstall dovecot-common (kein erfolg)

apt-get autoclean
apt-get autoremove
apt-get clean

und das ganze von vorne, aber er legt den ordner /etc/dovecot einfach nicht mehr an.

Ich bin nun offiziell verzweifelt, was habe ich nur falsch gemacht?

Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre voller tiefer Dankbarkeit.

LG
Blue
Zuletzt geändert von benediktiner am 05.09.2014 16:45:59, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dovecot-Ordner von Hand gelöscht - apt-get install strei

Beitrag von rendegast » 05.09.2014 16:02:30

apt-get autoclean
...
apt-get clean
entfernen nicht-aktuelle resp. alle *.deb aus dem Paketcache /var/cache/apt/archives/.

Momentan?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep dove
dpkg -l | egrep -v "^ii"
dovecot-common ist nur mehr ein Meta-/Transitionpaket.
Depends: dovecot-core
Recommends: dovecot-gssapi, dovecot-sieve, dovecot-pgsql, dovecot-mysql, dovecot-sqlite, dovecot-ldap
Für erste Versuche sollte reichen

apt-get install dovecot-imapd [dovecot-pop3d]
Dann nach Wunsch

apt-get install [dovecot-sieve dovecot-managesieved] [dovecot-lmtp] [Koppelpakete für DB] .....
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

benediktiner

Re: Dovecot-Ordner von Hand gelöscht - apt-get install strei

Beitrag von benediktiner » 05.09.2014 16:38:49

Lieber Rendegast,

vielen, vielen, vielen Dank!! Du hast mir mit deinen Hinweisen super geholfen, Dovecot konnte jetzt erneut installiert werden.

Dein Hinweis mit "dpkg -l | grep dove" war goldwert, so konnte ich die verbliebenen Pakete des Meta-Paketes dovecot-common von Hand entfernen.

Nun hat das System nach einem apt-get install dovecot-common wieder alles so hergestellt und installiert wie es das soll.

Ich danke dir von Herzen.

Wenn ich dir mal irgendwas in PHP helfen kann, frag mich.

LG
Benediktiner

Antworten