Linux verschlüsseln. Reicht /home ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
12dblow

Linux verschlüsseln. Reicht /home ?

Beitrag von 12dblow » 30.08.2014 23:01:37

Hallo,

ich möchte Debian auf meinem Thinkpad neu installieren. Da ich es für meine ganzen Persönlichen Dinge, wie Emails, Textdokumente und Internet browsen verwende, würde ich das System gerne verschlüsseln wegen evtl. Klau oder Verlust des Laptops.

Ich habe im Hauptslot eine SSD und könnte statt des optischen Laufwerks noch eine Festplatte einbauen. Jetzt habe ich mir überlegt, um das System durch die Verschlüsselung nicht so sehr zu verlangsamen, könnte man doch das System auf der SSD normal installieren und nur die /home Partition auf der Festplatte verschlüsselt anlegen, oder?

- Ist das sinnvoll, bzw. wie stark wird der Laufende Betrieb bei einem vollverschlüsselten System tatsächlich verlangsamt?
- Wenn das restliche System weiterhin unverschlüsselt ist, hinterlasse ich dann immer noch persönliche Daten auf der SSD? Z.b. in /tmp? Durch den Browser etc.

Da ich bisher nur über Linux Grundkenntnisse verfüge, hoffe ich ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen.
Liebe Grüße! :)

Radfahrer

Re: Linux verschlüsseln. Reicht /home ?

Beitrag von Radfahrer » 30.08.2014 23:06:51

Die Performanceeinbuße bei Vollverschlüsselung ist zu vernachlässigen. Ich habe ein Billignotebook von Fujitsu mit einem langsamen Pentium P6200 und einer normalen HDD. Selbst da bemerke ich keinen Unterschied zwischen normalem und vollverschlüsseltem System.
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, verschlüssele alles (bis auf die /boot-Partition natürlich).

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 30.08.2014 23:26:32

Radfahrer hat geschrieben:Die Performanceeinbuße bei Vollverschlüsselung ist zu vernachlässigen.
Das stimmt in fast allen Fällen. Im Normalfall sind die CPUs so überdimensioniert, dass sie die verschlüsslung in der die HD ließt locker nebenher mitmachen können. Nur in der Kombination schnelle SSD und sehr langsame CPU kann man etwas merken. Was hast du den für eine CPU? Neuere CPUs sind extra auf AES verschlüsselung ausgelegt. Die stecken dann auch locker ein vielfaches der Geschwindigkeit einer SSD weg.

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
Sonst gibt es folgende Anmerkungen:
  • SWAP: Da liegen mitunter sogar die Cryptoschlüssel drin. Und bei einer SSD ist es eigentlich sinnvoll SWAP auch zu nutzen.
  • /tmp nutzt man heute tyischerweise im tmpfs. => Die daten ligen nicht mehr auf der root-Partition. Wenn du nur home Verschlüsselst ist es sinnvoll das zu nutzen.
  • In /var liegen oft noch viele private Infos. Und in /etc gerne mal passwörter.
  • SSDs können oft selbst Verschlüsslung in Hardware. (Das passwort kann man im Normalfall mit hdparm setzen.) Dann merkt man dann geschwindgkeitsmäßig natürlich gar nichts. Ich vertraue den Herstellern da aber immer eher weniger. Da gab's in letzter zeit zu viele probleme gab. Auch weil das ATA-Passwort eigentlich zu anderen Zwecken eingeführt wurde und viele BIOSe dass dann ganz gerne mal Speichern.
Eine überlegung könnte auch sein nur /usr auf eine unverschlüsselte Partition auszulagern. Und sonst zu verschlüsseln. Sonst gibt es noch oft sehr viele Zugriffe auf /lib und /bin. Die sind aber so klein, die liegen eh zum großen Teil gecached im RAM und sind so oder so schnell gelesen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

smutbert

Beitrag von smutbert » 30.08.2014 23:50:29

Was die persönlichen Daten angeht, muss man außer /hom auch noch aufpassen bei
  • Swap-Partitionen oder -Dateien
    (kann man auch verschlüsseln oder bei genug Hauptspeicher sogar deaktivieren)
  • temporären Dateien
    Die kann man auch in den Hauptspeicher legen, entweder durch einen fstab-Eintrag oder in /etc/default/tmpfs oder mit systemd mit der systemd Unit "tmp.mount". Bei einer Standardinstallation liegt /tmp aber soeit ich weiß auf der SSD bzw. HDD.
  • /var
    Hier landen in spool unter anderem Druckaufträge und crontabs der Benutzer und in /var/tmp gibt es ebenfalls temporäre Dateien.
am einfachsten und sichersten ist es also zweifelsohne, so wie Radfahrer geschrieben hat, alles zu verschlüsseln, wenn man verschlüsseln will.

EDIT - da war ich mit meinem Post ja viel zu spät

12dblow

Beitrag von 12dblow » 31.08.2014 00:27:04

Ich habe ein Thinkpad T410 mit i5 Prozessor (2,4GHz). nach der Antwort von Radfahrer hatte ich mich jetzt tatsächlich schon entschlossen, der Vollverschlüsselung eine Chance zu geben. Ich bin gerade dabei, mich durch die Partitionierung zu hangeln...

Cae

Beitrag von Cae » 31.08.2014 04:44:49

wanne hat geschrieben:Im Normalfall sind die CPUs so überdimensioniert, dass sie die verschlüsslung in der die HD ließt locker nebenher mitmachen können.
Ich hab' das schon vorhin in einem anderen Thread gelesen; ja, das ist leistungsmaessig kein Problem, aber gerade bei Laptops ist der Mehrverbrauch an Strom fuer Crypto (und die zugehoerige Waermeentwicklung) ein nicht zu unterschaetzender Faktor. Natuerlich in Abhaengigkeit davon, wieviel man im Normalbetrieb tatsaechlich an I/O hat. Man muesste das mal benchmarken (oder eine Suchmaschine dazu anwerfen).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 31.08.2014 11:25:44

12dblow hat geschrieben:Thinkpad T410 mit i5 Prozessor (2,4GHz).
Das ist glaube ich ein i5-520M? Da solltest du wahrscheinlcih tatsächlich AES nehmen und AES-NI aktivieren, wenn du verschlüsselst.

12dblow

Beitrag von 12dblow » 31.08.2014 12:06:33

wanne hat geschrieben:
12dblow hat geschrieben:Thinkpad T410 mit i5 Prozessor (2,4GHz).
Das ist glaube ich ein i5-520M? Da solltest du wahrscheinlcih tatsächlich AES nehmen und AES-NI aktivieren, wenn du verschlüsselst.
Hi,

wie aktiviere ich AES-NI ?

Gruß.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 31.08.2014 12:57:39

Ich glaube Debian macht das automatisch.
Teste einfach damit

lsmod | grep aes
da sollte dann aesni-intel drin sein.
Sonst aktiviert man das temporär mit

modprobe aesni-intel
Und dauerhaft (als root):

echo aesni-intel >> /etc/initramfs-tools/modules
update-initramfs -u
Wie gesagt ist zumindest wheezy glaube ich selbst so intelligent das automatisch zu machen.

12dblow

Beitrag von 12dblow » 31.08.2014 14:44:43

aesni_intel            50667  16 
aes_x86_64             16843  1 aesni_intel
aes_generic            33026  2 aes_x86_64,aesni_intel
cryptd                 14517  6 aesni_intel,ghash_clmulni_intel
Ist also alles wies sein soll, ne? Mich üerzeugt die Geschwindigkeit bis jetzt auch, rennt wie ne Eins. Zumindest bei dem normalen Desktop und Browser Kram.

dufty2

Beitrag von dufty2 » 31.08.2014 15:39:31

Sehr weise Entscheidung nicht nur /home zu verschlüsseln,
die Gründe hierzu wurden ja von wanne et al. schon dargelegt.

Nun ist aber nicht aller Tage Abend, denn
http://sockpuppet.org/blog/2014/04/30/y ... -want-xts/
Daher wirklich wichtiges zusätzlich als Datei verschlüsseln und ablegen.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 01.09.2014 01:25:11

12dblow hat geschrieben:Ist also alles wies sein soll, ne?
Ja. Alles wunderbar. Solange du nur AES verwendest sollte das rennen.

chris2012

Beitrag von chris2012 » 01.09.2014 06:21:27

Ich würde auch die ganze Platte verschlüsseln, ansonsten wird ein Evil Maid Angriff auf Home einfacher!

justme2h

Beitrag von justme2h » 01.09.2014 09:28:28

wanne hat geschrieben:Solange du nur AES verwendest sollte das rennen.
Ich häng mich mal durch hier dran:
Kann ich nachträglich überprüfen/nachschauen, mit welchen Parametern (Algorithmus, Schlüssellänge z.B.) eine Festplatte verschlüsselt worden ist?

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 01.09.2014 18:53:17

cat /etc/crypttab
dann nimmst du einen Wert aus der ersten Spalte und ersetzt WERT in folgendem

cryptsetup status WERT
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

justme2h