Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem auf meinem PC Linux Mint 17 installiert, nachdem auf dem PC zuvor nur Windows 8.1 installiert war.
Jetzt möchte ich aber die Partition mit Linux Mint 17 wieder formatieren und stattdessen Debian ausprobieren, da mir Mint irgendwie nicht so liegt.
Hier meine Festplatten
1x SSD mit Windows 8.1 (nicht UEFI, auch kein SecureBoot, ganz normal AHCI Mode)
2x HDD mit verschiedenen Partitionen (eine Partition davon ist Linux Mint 17)
bei der Installation von Mint hab ich ja auch den GRUB2 Bootloader mitinstallieren müssen.
Bin leider mit Linux nicht sehr erfahren.
Wie sollte ich jetzt vorgehen, um LinuxMint zu deinstallieren/formatieren und Debian zu installieren?
Einfach die Partition formatieren, Debian drauf und update-grub?
Oder mach ich mir auf diesem Wege ziemlich viel Arbeit und es gibt einen einfacheren?
vielen Dank für eure Antworten
[gelöst]Frage zu GRUB2 Bootloader
[gelöst]Frage zu GRUB2 Bootloader
Zuletzt geändert von Curtys am 29.08.2014 09:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Frage zu GRUB2 Bootloader
Wenn du kein UEFI hast sollte das alles kein Problem sein, normalerweise kann man Debian erstmal in einer Liversion testen ob es auch gut funktioniert auf deinen Rechner.
Du kannst bei der Installation einfach die Mintpartition formatieren. Den Grub wirst du brauchen um dein System starten zu koennen.
Du kannst dann einfach die Installation durchlaufen lassen. Welches Debian willst du denn Wheezy oder Jessie, also stable oder testing?
Kannst dir auch das mal anschauen
http://wiki.debianforum.de/Wheezy_f%C3%BCr_Einsteiger
Du kannst bei der Installation einfach die Mintpartition formatieren. Den Grub wirst du brauchen um dein System starten zu koennen.
Du kannst dann einfach die Installation durchlaufen lassen. Welches Debian willst du denn Wheezy oder Jessie, also stable oder testing?
Kannst dir auch das mal anschauen
http://wiki.debianforum.de/Wheezy_f%C3%BCr_Einsteiger
Danke schonmal,
dann Installier ich heute mal die stable, für testing bin ich noch zu unerfahren.
Einstellungen am GRUB2 erledigt dann also die Debian Installtion oder?
dann Installier ich heute mal die stable, für testing bin ich noch zu unerfahren.
Einstellungen am GRUB2 erledigt dann also die Debian Installtion oder?
Ja, bei der Neuinstallation eines Debian-Gesamt-Systems wird auch Grub neu installiert. Da Mint auf Debian aufbaut, dürfte normalerweise alles beim alten bleiben.
Wunderbar, Danke für die Antworten.
Aber vergiss nicht den Klassiker: Backup deiner wichtigen Daten vor der Installation...
Nein Nein, das ist schon gemacht Wie markier ich den Beitrag als gelöst? Find grad nichts, sorry.
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich nehme immer den ersten post und fuege in der Ueberschrift geloest oder fertig ein .