Wheezy hängt beim Boot kurz vor dem Login

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
monchi

Wheezy hängt beim Boot kurz vor dem Login

Beitrag von monchi » 21.08.2014 19:23:24

Hi,

ich habe einen frischen Server aufgesetzt (Debian Wheezy 64bit, minimal installation).
Anschließend Xen installiert:
apt-get install xen-linux-system-amd64 xen-tools xen-utils-4.1 xen-hypervisor-4.1-amd64
System neugestartet und dann den XAPI-Toolstack hinzugefügt:
apt-get install linux-headers-3.2.0-4-amd64
apt-get install xcp-xapi
Header werden zum kompilieren von zwei Modulen während der Installation benötigt.
Anschließend noch den Toolstack aktiviert und die "etc/network/interfaces" modifiziert (Alles nach dieser Anleitung: https://xen-orchestra.com/xcp-on-debian-7-wheezy/)

Nun zu meinem Problem:
Nach dem Hinzufügen des neuen Toolstacks bootet der Server nicht mehr vollständig. Nach dem Ausgeben von

Code: Alles auswählen

[OK] Starting XCP networking deamon: xcp-networkd 

bleibt der Server hängen. Da der SSH-Server glücklicherweise vorher gestartet wird, habe ich mich eingelogt und durch einwenig Rumprobieren herausgefunden:
Wenn ich den Dienst xcp-xapi manuelle stoppe, wird der Bootvorgang beendet und auf der Konsole wird die Login-Meldung angezeigt.
Anschließen kann ich xcp-xapi per Hand starten und alles funktioniert wie es sollte.

Als erste "Workaround" hatte ich vor den Dienst aus dem Autostart zunehmen
update-rc.d -f xcp-xapi remove
und per Cron oder wie auch immer 30 Sekunden nach dem Booten erst zu starten. Komischwerweise wird der Dienst aber auch nach dem deaktivieren gestartet. Selbst ein chmod -x auf dem init Skript zeigt keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

pferdefreund

Re: Wheezy hängt beim Boot kurz vor dem Login

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2014 08:51:04

Durchsuch einfach mal das komplette System nach Dateien, die das Programm beinhalten - entweder per grep -r oder find .. -exec grep...
Es gibt einige Stellen im System, wo auch noch was gestartet wird - z. B /etc/network/ifup.d usw...

monchi

Beitrag von monchi » 22.08.2014 14:19:56

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du das so:
grep -r -i 'xcp-xapi start' /
Falls ja liefert leider kein brauchbares Ergebnis. Nur ein paar Einträge inder .bash_history und als Kommentare in /etc/init.d/xcp-networkd :?

monchi

Beitrag von monchi » 22.08.2014 14:34:19

Hier gibts die Lösung:
http://lists.alioth.debian.org/pipermai ... 04396.html

ein
update-rc.d xendomains remove
deaktiviert den Dienst, welcher XCP-XAPI blockiert. Wenn ich das richtig verstanden habe gehört "xendomains" zu einem anderen Toolstack welcher durch die Abhängigkeiten des xcp-xapi packetes mit installiert wird. Dieser sollte aber eigentlich deaktiviert sein.

Antworten