2.4.23er Kernel will nicht kompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
BaGStone

2.4.23er Kernel will nicht kompilieren

Beitrag von BaGStone » 15.12.2003 16:04:44

verzweifel grade beim kernel kompiliern...
da ich mir zwecks neu angeschaffter tv-karte eh nen neuen kernel stricken muss, dachte ich, nehm ich doch mal den neuen 2.4.23 .... woran es jetzt liegt, weiß der teufel, aber ich nicht. habe auch ein paar patches draufgezogen (bootsplash, tv-karte, lirc, etc) und dabei versehentlich den bootsplash- mit dem xfs-patch verwechselt. glaube aber kaum das es daran liegt... aber habe sonst echt keine idee.

Code: Alles auswählen

gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.23/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon   -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=namei  -c -o namei.o namei.c
namei.c: In function `open_namei':
namei.c:1051: error: `MS_POSIXACL' undeclared (first use in this function)
namei.c:1051: error: (Each undeclared identifier is reported only once
namei.c:1051: error: for each function it appears in.)
namei.c: In function `sys_mknod':
namei.c:1284: error: `MS_POSIXACL' undeclared (first use in this function)
namei.c: In function `sys_mkdir':
namei.c:1353: error: `MS_POSIXACL' undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [namei.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.23/fs'
make[1]: *** [first_rule] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.23/fs'
make: *** [_dir_fs] Error 2 
dann bricht er einfach ab! help! :(

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 15.12.2003 17:59:45

Du kannst nicht einfach einen Patch so aus nem Patchset herausnehmen.

Hat sich der Patch ohne Hunks anwenden gelassen ???

BaGStone

Beitrag von BaGStone » 15.12.2003 18:17:35

was heißt "aus einem patchset herausnehmen"? ich installiere immer nur den bootsplash patch, den rest brauche ich nicht. das sind "split-out-patches", gedacht, um einzelend installiert zu werden. seit ein paar wochen ist die verwaltung der patches allerdings in anderer hand und die namensgebung (meine erachtens nach) etwas unglückglich gewählt.

der patch hat gemurrt, in der tat, und da fiel mir dann ja auch auf, das das der falsche war. ich wusste zu dem zeitpunkt aber noch nicht das er was zerstört hatte.

inzwischen habe ich das problem "umgangen" indem ich nochmal ganz von neu die sources in ein anderes verzeichnis entpackt habe und dieses mal natürlich nur mit den richtigen patches gepatched habe. d.h. ich laufe nun auf meinem 2.4.23er system.

nichtsdestotrotz interessiert mich allerdings, wie ein patch die kernelintegrität so zerstören kann, das das kompilieren unmöglich wird. werde da wohl in zukunft misstrauischer sein müssen, obwohl ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit patchen gemacht habe (sicherlich nicht immer schön, wenn man die sources mit zig-patches zumüllt, aber manchmal der einzige weg).

fago
Beitrag von fago » 15.12.2003 18:26:38

gibt es eigentlich sowas wie ne zentrale anlaufstelle für patches?
oder zumindest ne auflistung der häufigsten mit kurzer beschreibung..

ich hab da irgendwie nicht so den überblick :(
Quis custodit custodes?

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 15.12.2003 22:33:44

BaGStone hat geschrieben:ich installiere immer nur den bootsplash patch
den CKolivas für seine Patchsets angepasst hat ?
der patch hat gemurrt, in der tat
Also ? Musst dich nicht wundern ;)
nichtsdestotrotz interessiert mich allerdings, wie ein patch die kernelintegrität so zerstören kann, das das kompilieren unmöglich wird.
Passiert normalerweise nicht, wenn man einen clean Kernel nimmt. Kann aber passieren.
Da wird DIREKT im Kernel herumgefuhrwerkelt der Intern 1000ende Abhängigkeiten hat.

werde da wohl in zukunft misstrauischer sein müssen
Ist eine Idee ;)

Antworten