Kernelkonfiguration, Optionen nicht abwählbar.

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Trimor

Kernelkonfiguration, Optionen nicht abwählbar.

Beitrag von Trimor » 19.08.2014 10:50:35

Hallo allerseits,

ich versuche zum ersten Mal einen Kernel selbst zu konfigurieren und wundere mich, dass ich manche Optionen nicht abwählen kann. Dass ich manche Sachen nicht anwählen kann, wenn bestimmte andere Dinge nicht angewählt sind, da diese Vorraussetzung sind, kann ich ja noch nachvolziehen.

Aber warum kann ich z.B. einen Netzwerktreiber nicht abwählen, wenn ich doch gar keine Hardware dafür habe?

-> Device Drivers
-> Network device support (NETDEVICES [=y])
-> Ethernet driver support (ETHERNET [=y])

Code: Alles auswählen

Chelsio devices (NET_VENDOR_CHELSIO)

CONFIG_NET_VENDOR_CHELSIO:

If you have a network (Ethernet) card belonging to this class, say Y
and read the Ethernet-HOWTO, available from
<http://www.tldp.org/docs.html#howto>.
Ich habe keine Hardware dieser Firma in meinem Rechner. Warum kann ich das Teil dann nicht abwählen?

Mfg Trimor.

cosmac

Re: Kernelkonfiguration, Optionen nicht abwählbar.

Beitrag von cosmac » 19.08.2014 13:51:50

hi,

im Hilfetext zu jeder CONFIG findest du "Depends on" und "Selected by". Da kannst du sehen, welche andere CONFIG auf diese angewiesen ist (deshalb ist sie nicht abwählbar).

Im Normalfall weiß das Konfigurationsprogramm nichts von deiner Hardware. Das ist auch gut so, weil man ja auch Kernel für einen anderen Rechner bauen möchte, z.B. weil der andere so langsam ist. Oder du möchtest schon mal für die neue Karte konfigurieren, die morgen in der Post sein soll.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Trimor

Re: Kernelkonfiguration, Optionen nicht abwählbar.

Beitrag von Trimor » 20.08.2014 09:06:02

Servus,

danke für deine Antwort. Das heißt also, dass ich nur herausfinden muss, welche andere Option "die nicht Abwählbare" erzwingt und die Erstere ggf. abwählen.
Dann ist ja alles klar. Danke noch mal.

Mfg Trimor.

Antworten