Hallo,
der Geräte Manager (das kleine Applet) zum Einhängen von Laufwerken verliert in nicht reproduzierbaren Abständen (Systemstart`s) die Einstellungen.
Insbesondere die Einstellung unter "Dateisysteme" => "Netzwerkdateisysteme ebenfalls anzeigen" und unter dem Reiter Befehle "Nach dem Einhängen ausführen" ...
Ich habe für das Herunterfahren bei XFCE4 eingestellt, dass die Einstellungen der Session gespeichert werden.
Was ich halt nicht verstehe: Warum nicht reproduzierbar ?
Ich benutze eine SSD für das System und eine HDD für /home.
Könnte auch bei der SSD der Grund liegen ?
Ich nutze Debian Wheezy und XFCE4 in der Version 4.8.
XFCE4 - Geräte Manager verliert Einstellungen
XFCE4 - Geräte Manager verliert Einstellungen
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Re: XFCE4 - Geräte Manager verliert Einstellungen
Auch eine SSD ist eine Festplatte, wieso sollte daraus ein Problem resultieren?Celica hat geschrieben:Könnte auch bei der SSD der Grund liegen ?
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie weiß ich nicht, was du meinst. Was verliert welche Enstellungen? Und wo ist ein Menüpunkt namens "Dateisysteme"?
Was die SSD angeht so habe ich an Mount Optionen gedacht, oder ein anderes Verhalten wie eine Festplatte.
Wie soll ich das Tool erklären ?
XFCE4 Desktop => "Geräte-Manager" = XFCE4-mount-plugin ist ein Hilfsapplet über das Geräte angezeigt werden und auch gemountet werden können. Eben die Netzwerkdateisysteme (in meinem Fall alles NFS).
Schau mal hier: http://goodies.xfce.org/projects/panel- ... unt-plugin
Wie soll ich das Tool erklären ?
XFCE4 Desktop => "Geräte-Manager" = XFCE4-mount-plugin ist ein Hilfsapplet über das Geräte angezeigt werden und auch gemountet werden können. Eben die Netzwerkdateisysteme (in meinem Fall alles NFS).
Schau mal hier: http://goodies.xfce.org/projects/panel- ... unt-plugin
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Sie ist schneller. Sonst gibt es kein anderes Verhalten, ist ein SATA-Gerät wie jedes andere auch.Celica hat geschrieben:Was die SSD angeht so habe ich an Mount Optionen gedacht, oder ein anderes Verhalten wie eine Festplatte.
Gut, dann sehen wir von Hardware mal ab.
Was könnte das Problem also sein ?
Was könnte das Problem also sein ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen, z.B. durch Debuggen.
Helfen da Logdateien und wenn ja, wonach muss ich suchen ?
Helfen da Logdateien und wenn ja, wonach muss ich suchen ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
OK, leider erledigt sich das Problem nicht von selber
Zwischenzeitlich habe ich ein wenig getestet und probiert und beinahe dachte ich schon Zusammenhänge und Einflussfaktoren gefunden zu haben, ... aber leider wurde auch diese Erkenntnis immer wieder überholt.
Die Namenslänge "Gerätenamen nach x Zeichen abschneiden" scheint einen Einfluss zu haben, aber so richtig bestätigen will sich das leider auch nicht.
Keiner eine Idee ?
Zwischenzeitlich habe ich ein wenig getestet und probiert und beinahe dachte ich schon Zusammenhänge und Einflussfaktoren gefunden zu haben, ... aber leider wurde auch diese Erkenntnis immer wieder überholt.
Die Namenslänge "Gerätenamen nach x Zeichen abschneiden" scheint einen Einfluss zu haben, aber so richtig bestätigen will sich das leider auch nicht.
Keiner eine Idee ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica