Ich möchte auf 'nem (ur)alten Schleppi (Pentium 100) von kernel 2.1.18(-bf2.4) auf 'nen 2.4.22 updaten, ohne ihn neu zu backen. Folgende backport-kernel-images stehen nach meiner Recherche zur Verfügung: -386, -586tsc, 686, 686-smp, k6, k7, k7-smp. Welchen soll/muss ich nehmen?
Grüße, Günther
neuer kernel
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
was hast du bei so einem Kernel als Basis ? Bei http://www.apt-get.org hab ich gelesen das es extra Backports für Potato gibt , die den Betrieb eines 2.4.xx Kernels ermöglichen mit woody lief bis zu meinen Plattencrash Kernel 2.6.-test6 prima und stabiel . Ich habe nur die module-init-tools vorher Compeliert um direkt einen reibungslosen Start zu haben . Meine Empfehlung ist da ein Single-Prozessor des älteren Semesters einen für den i386 Prozessor für unsere Platform zu verwenden die laufen immer . Und zwar von nem 386-er Prozessor in einem Router bis zur not auch in einem Pentium 4 Extremedition in einer Highend Workstation
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Versteh ich nicht recht.minimike hat geschrieben:was hast du bei so einem Kernel als Basis?
Die aktuelle debian-Version ist woody. Ich will das erst mal auf 'nem Testrechner - deswegen der alte Schleppi - ausprobieren, bevor ich mir irgend etwas zerschieße. Interessant wäre für mich vor allem verbesserte usb-Unterstützung. Hab mir 'ne
pcmcia-usb-Karte gekauft und will die unter linux zum Laufen bringen.
Grüße, Günther
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Günther Ditthardt hat geschrieben:Ich möchte auf 'nem (ur)alten Schleppi (Pentium 100) von kernel 2.1.18(-bf2.4) auf 'nen 2.4.22 updaten,
Ich schloss bei dem alten Kernel eine Uraltinstallation nicht aus , und bei woody kanst du ohne zusätzliche Software einen Kernel der 2.4xx reihe ohne Probleme installieren . Nimm am besten einen für die Standartplattform , einen i386er halt , Das ist letzendlich nur die Prozessoroptimierung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- riankrimsteel
-
Der 586-tsc sollte also der für dich passende Kernel sein. Der 386 läuft auch in jedem Fall, ist allerdings nicht auf deinen Prozessor optmiert. Alle anderen Images werden vermutlich nicht booten können da dein Prozessor nicht mit dem Code zurechtkommt.
Ansonsten kannst du dir allerdings auch einen 2.4.23 selbst bauen und z.B. über Nacht kompilieren lassen. Wenn du noch einen anderen Debian Rechner mit etwas mehr Power zur Verfügung hast, kannst du auch einen eigenen Kernel dort bauen.
Gruss
Dennis
Code: Alles auswählen
dhinke@kenny:~$ apt-cache search kernel-image-2.4.22
kernel-image-2.4.22-1-386 - Linux kernel image for version 2.4.22 on 386.
kernel-image-2.4.22-1-586tsc - Linux kernel image for version 2.4.22 on Pentium-Classic.
Ansonsten kannst du dir allerdings auch einen 2.4.23 selbst bauen und z.B. über Nacht kompilieren lassen. Wenn du noch einen anderen Debian Rechner mit etwas mehr Power zur Verfügung hast, kannst du auch einen eigenen Kernel dort bauen.
Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.
Schönen Dank für eure Hilfe.
Die Moderatoren mögen mir vezeihen, dass ich in der falschen Abteilung bin: kernel war etwas weit unten, hab' ich übersehen.
@Dennis:
Ja, ja, die Kernelbauerei! Das Kompilieren schreckt mich eigentlich nicht. Aber ich befürchte, dass ich dabei 'ne Menge Fragen mit der Return-Taste beantworte, sprich, die default-Einstellung übernehme, weil ich sie eh nicht verstehe, und dann fragt sich allerdings, wie sinnvoll das Selberbauen eigentlich noch ist.
Grüße, Günther
Die Moderatoren mögen mir vezeihen, dass ich in der falschen Abteilung bin: kernel war etwas weit unten, hab' ich übersehen.
@Dennis:
Ja, ja, die Kernelbauerei! Das Kompilieren schreckt mich eigentlich nicht. Aber ich befürchte, dass ich dabei 'ne Menge Fragen mit der Return-Taste beantworte, sprich, die default-Einstellung übernehme, weil ich sie eh nicht verstehe, und dann fragt sich allerdings, wie sinnvoll das Selberbauen eigentlich noch ist.
Grüße, Günther