virtual memory cached - Definition?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bullgard

virtual memory cached - Definition?

Beitrag von bullgard » 28.07.2014 12:06:38

Hallo debianforum.de,
(Ich hatte ein große (~600 MB) Datei in Audacity in Arbeit, mußte aber den Rechner verlassen. Als ich den Wheezy-Xfce4-Rechner in den Ruhezustand schickte, erhielt ich eine ungewöhnliche Meldung: "Swap zu klein" (oder so ähnlich). Ich schloß praktisch alle Anwendungsprogramme bis auf Chatzilla und top im uxterm. Ein erneuter Befehl »Ruhezustand« war erfolgreich.)
Nach dem Auftauen zeigte top an: Swap total=4,11 GiB, used=2,29 GiB, frei=1,86 GiB, cached=0,4GiB. Den letztgenannten Wert fand ich zu hoch für nur 2 laufende Programme. Nach Reboot waren automatisch 5 oder 6 große Programme gestartet worden (kein Audacity) und top > Swap: zeigte cached=24 KiB.
'man top': "
Line 2 reflects virtual memory, classified as:
total, used, free, cached
"
Wie ist "virtual memory cached" definiert, und welche Schlußfolgerung kann ein Debian-Benutzer aus einem hohen angezeigten Wert ziehen?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

zwiebelchen

Re: virtual memory cached - Definition?

Beitrag von zwiebelchen » 08.08.2014 03:04:08

Erstmal hat es nichts mit dem SWAP-Speicher zu tun, wie du vielleicht vermutest.

Im Swap-Cache stehen noch nicht auf die Festplatte geschriebene Dateien und bereits geöffnete Dateien, um sie für den schnellen Zugriff beim erneuten öffnen zu optimieren.

Sorgen machen musst du dir da also nicht...

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Page_Cache
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

Antworten