startup script mit einer bestimmten uid ausführen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DeusTenebrarum

startup script mit einer bestimmten uid ausführen

Beitrag von DeusTenebrarum » 12.12.2003 21:41:40

hi,
ich habe das problem das ich den vncserver nicht als root ausführen will, sondern als profiler (uid 1000). Und das ganze soll selbständig beim booten passieren.
d.h ich brauche ein script das im ordner /etc/init.d liegt und beim booten als user profiler ausgeführt wird.
weis zufällig jemand wie man das machen kann. habe schon hier im forum gesucht und etwas gegoogelt aber nichts gefunden.

thx für antworten

Bert
Beitrag von Bert » 14.12.2003 20:20:54

Schau mal in eins der Scripte im /etc/init.d Da wirst Dusehen, das zum Starten von Programmen dort start-stop-daemon verwendet wird. Die man-Page dazu:

Code: Alles auswählen

man start-stop-daemon 
...
       -c|--chuid username|uid
              Change to this username/uid before starting the process. You can also specify a group by
              appending a :, then the group or gid in the same way as you would for the  `chown'  com­
              mand (user:group).  When using this option you must realize that the primary and supple­
              mental groups are set as well, even if the --group option is not specified.  The --group
              option is only for groups that the user isn't normally a member of (like adding per/pro­
              cess group membership for generic users like nobody).
...
Es gibt da auch noch eine Reihe andere nützliche Optionen. Ich such mir immer einfach ein passendes Script aus und pass es dann an :-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

DeusTenebrarum

Beitrag von DeusTenebrarum » 15.12.2003 17:43:41

habe es damit versucht, aber es ignoriert den --chuid 1000:1000 befehl und startet vncserver als root

Chimerer

Beitrag von Chimerer » 15.12.2003 18:17:10

DeusTenebrarum hat geschrieben:habe es damit versucht, aber es ignoriert den --chuid 1000:1000 befehl und startet vncserver als root
Es müsste auch --chuid 1000 oder --chuid username heisen, oder hab ich beim überfliegen etwas falsch gedeutet?

Antworten