tightvncserver run at boot funktioniert nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lordofazeroth

tightvncserver run at boot funktioniert nicht

Beitrag von lordofazeroth » 04.08.2014 20:37:37

Ich habe auf meinem Server einen VNC installiert. tightvnc, zum Verbinden verwende ich Remmina.
Nach dieser Anleitung:
http://elinux.org/RPi_VNC_Server
Eigentlich für eine Himbeere, aber geht auch hier.
Mit diesem Startscript:
http://elinux.org/RPi_VNC_Server#Run_at_boot

Ich habe auf dem PC noch einen Monitor und Oberfläche, der VNC ist damit :1.
Aber dier Run at boot funktioniert nicht.
Ich wecke den PC mit WOL auf und verbinde mittels SSH. VNCserver aber startet nicht.
Wenn ich das Startscript manuell aufrufe, dann startet er.

Der VNC startet auch nicht mittels eines Startscripts in der rc.local, ich muss das script immer erst mittels einer SSH Verbindung starten.

Wie kann ich den VNC server gleich bei Boot starten, ohne Anmeldung oder SSH?

Cae

Re: tightvncserver run at boot funktioniert nicht

Beitrag von Cae » 04.08.2014 21:00:33

Falls das verlinkte Shellscript nicht tut, koennte es damit zusammenhaengen, dass irgendein Spezialist die Shebang (#!/bin/sh) anstatt an den Anfang der Datei einfach irgendwo mittendrin reingeschrieben hat. Das funktioniert natuerlich nicht; damit kann der Interpreter fuer das Skript nicht bestimmt werden und es startet moeglicherweise nicht oder fehlerhaft.

Falls dies nicht die Ursache ist, solltest du Log- oder Konsolen-Output beilegen, aus dem hervorgeht, was/warum nicht tut.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

lordofazeroth

Re: tightvncserver run at boot funktioniert nicht

Beitrag von lordofazeroth » 04.08.2014 21:15:19

Habe die shebang nun an den Start der Datei geschrieben, aber immer noch nichts. :(
Im syslog, lastlog, dmesg, user.log habe ich "vnc" nicht gefunden.
Welches log soll ich durchsuchen?

Antworten