Hallo,
mal eine ganz simple Frage:
Wie oder wo kann ich das Installationsdatum einer Linux-Distribution auslesen?
Gruß, ottonormal
[Gelöst] Installationsdatum auslesen
- ottonormal
[Gelöst] Installationsdatum auslesen
Zuletzt geändert von ottonormal am 05.08.2014 14:30:48, insgesamt 2-mal geändert.
- ottonormal
Re: Installationsdatum auslesen
Danke für die Antwort.
Das ist ja wirklich schade, dass das nicht so einfach möglich ist.
Es wird in jedem System jeder Furz doppelt und dreifach protokolliert und registriert, aber so etwas simples wie das Installationsdatum nicht?
Muss ich da vielleicht bei der NSA anfragen? Die wissen das doch sicher.
Das ist ja wirklich schade, dass das nicht so einfach möglich ist.
Es wird in jedem System jeder Furz doppelt und dreifach protokolliert und registriert, aber so etwas simples wie das Installationsdatum nicht?
Muss ich da vielleicht bei der NSA anfragen? Die wissen das doch sicher.
Re: [Erledigt] Installationsdatum auslesen
Kannst ja einen Feature-Request an das Installer-Team schreiben, dass der Installer eine entsprechende Datei anlegen soll.
Probleme, die ich dabei sehe: was ist mit Geräten ohne RTC? Was mit welchen, bei denen die schlicht falsch geht? Was ist mit den Installationsarten, in denen der Installer gar nicht involviert ist (debootstrap, grml-debootstrap, Image draufbügeln, andere)?
Probleme, die ich dabei sehe: was ist mit Geräten ohne RTC? Was mit welchen, bei denen die schlicht falsch geht? Was ist mit den Installationsarten, in denen der Installer gar nicht involviert ist (debootstrap, grml-debootstrap, Image draufbügeln, andere)?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Macht er doch schon /var/log/installer/syslog und das ist soweit zuverlässig wie man die von dir angesprochenen Probleme ausschließen kann.niemand hat geschrieben:Kannst ja einen Feature-Request an das Installer-Team schreiben, dass der Installer eine entsprechende Datei anlegen soll.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
- ottonormal
@cronoik:
Macht er doch schon /var/log/installer/syslog
Genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß, ottonormal
Macht er doch schon /var/log/installer/syslog
Genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß, ottonormal