Debian Lenny verbindet nicht zu WinXP IPW3945

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
YamamuraSadako
Debian Lenny verbindet nicht zu WinXP IPW3945

Beitrag von YamamuraSadako » 09.06.2008 13:57:14

Hallo
in den nächsten zwei Wochen bin ich ausser haus und Möchte vonner Freundin Das Notebook *Windows XP Pro, feste IP einstellung über lan mit Internet verbunden" als zugangspunkt für mein Debian Notebook verwenden.
Eigentlich ist das ja alles ganz einfach.
Gemeinsame Internetverbindung aktivieren und Dem Wlan adapter von Xp ne 192.168.0.1 verpassen.
ging eigentlich immer.
nur irgendwie seid ich einige zeit nciht hier war und auch das kernelupdate gemacht habe wo der Ipw3945 treiber für mein Wlan integriert ist kann ich mich nicht mehr mit ihrem Rechner verbinden.
er zeigt mit das wlan an aba er orgelt dauernd im Gnome network manager ohne sich zu verbinden *ganz egal ob ich die verbindung verschlüsselt habe oder testweise die Verschlüsselung abstelle.*
Hätte ja gedacht es liegt an dem XP rechner aber wenn ich auf meinem Notebook zu Windows Vista umlogge, kann ich ohne Probleme verbinden und auch die Internetverbindung benutzen.
Also kann es ja nicht an Windows liegen aber es ist echt doof das ich um ins internet zu kommen immer zu Windows umloggen muss *verständlich oda?*

habe schon alles andere versucht auch meinem Rechner ne feste IP zu geben aber irgendwie haute das auch nicht wirklich hin.
Habe es bißher immer ganz normal mit dhcp gemacht.

habe auch shcon etwas gegooglt aber habe nichts gefunden was mein problem beheben können.
vieleicht hat ja hier irgend jemand eine idee

Liebe grüsse

Sadako

Danke im vorraus

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Lenny verbindet nicht zu WinXP IPW3945

Beitrag von gms » 10.06.2008 09:34:17

versuche einmal den neueren iwl3945 Treiber:
siehe:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 30&t=97875

Gruß
gms

YamamuraSadako

Beitrag von YamamuraSadako » 10.06.2008 12:42:20

Danke für den Hinweis ...
aber leider hat das nicht geholfen ... ich habe auch bereits manuell von der Intel seite die aktuellste Firmware besorgt und nach /lib/firmwares/ kopiert... habe die versionsnummern verglichen.

ahso mit einem Router oder so kann ich mich verbinden ... das problembesteht also NUR bei dem XP Notebook *was vorher aber funktioniert hatte

Liebe grüsse

Sadako

gms

Beitrag von gms » 10.06.2008 13:02:26

welche Kernelversion nutzt du eigentlich ?
YamamuraSadako hat geschrieben: ahso mit einem Router oder so kann ich mich verbinden ...
vielleicht sind auch nur irgendwelche Einstellungen falsch (z.B nameserver, routing), wenn du dich zu XP verbindest. Bekommst du die IP zugewiesen, wenn du DHCP verwendest ?

YamamuraSadako

Beitrag von YamamuraSadako » 10.06.2008 18:34:19

Ich benutye den Aktuellen Lenny kernel
tut mir leid bin gerade nicht mit Debian Online daher weiss ich nciht genau welche version das ist.
Ich benutye DHCP fuer die verbindung und da bekomme ich KEINE IP adresse ...
den DNS server hatte ich auf 192.168.0.1
und alles andere auf roaming, wie immer
ich wuesste nun nicht was ich anders angeben sollte.

Liebe Gruesse

Sadako

gms

Beitrag von gms » 10.06.2008 19:48:14

YamamuraSadako hat geschrieben: den DNS server hatte ich auf 192.168.0.1
wenn auf dem XP Rechner kein DNS Server eingerichtet wurde, was ich einmal stark annehme, dann ist zumindest dieser Eintrag falsch. Aber wenn du nicht einmal eine IP bekommst, dann ist das auch sicherlich das kleinere Problem.
Habe jetzt allerdings auch keine glänzende Idee was das Problem sein könnte. Nachdem du dich über deine WIndows-Installation verbinden kannst, sollte das "Umfeld" in Ordnung sein, nachdem du dich auf den Router verbinden kannst, sollte die Karte und der Treiber in Ordnung sein.
Vielleicht noch ein "Einfall": Spezielle Sonderzeichen in der ESSID, Passphrase,.. die von den WIndows-Systemen gleich, von Debian aber unterschiedlich interpretiert werden, wäre zumindest nicht ganz abwegig.

Gruß
gms

YamamuraSadako

Beitrag von YamamuraSadako » 10.06.2008 20:05:57

Habe die SSID sehr einfach gewäht *weil das ja nur ne übergangslösung hier ist

mein Windows Vista läuft auch über dhcp in der verbindung ....
das gnome network manager applet icon bekommt einfach kein grün signal der dreht und dreht aba es kommt nix...

hm...
ja ansonsten funzt das wlan astrein

aber trotzdem danke für den hilfe versuch :D

mir bleibt ja zur not hier immernoch Windose

aber vieleicht findet sich ja noch jemand mit einer idee

Danke trotzdem

grüsse

Sadako

Antworten