MSfree hat geschrieben: 16.07.2019 08:32:56
Der Athlon 5200+ ist im September 2006 rausgekommen, der Rechner ist also fast 13 Jahre alt.
Ja ich hatte auch mal nachgeschaut und zur "Sicherheit" noch geschrieben:
jessie hat geschrieben: 16.07.2019 07:57:27
oder Motherboard-Doku nach Grafikchip recherchieren. Ansonsten gibt es laut Suchmaschinen "Linux für ältere Hardware".
Einfache Recherchearbeiten übernehme ich für TOs ungern, zumal man mehrfach anfragen musste, bis was halbwegs Sinnvolles kam. Keine Ahnung, ob ein aktuelles Debian alte (und trotz mehrfacher Nachfragen immer noch dem Forum unbekannte) Grafikchips noch etwas unterstützt - abe rmanchmal hat man/frau Glück.
An Geiz-ist-geil-Hardware-Threads (alte Billighardware versus unnötigem Stromverbrauch derselben) sollte man sich eigentlich nicht beteiligen, konnte das aber vorher nicht wissen. Nicht mal aufgrund mehrfacher Nachfragen wurde die Hardware umfänglich benannt. Eine Motherboard-mit-Brille-Schau und Eigenrecherche und einen Link auf Specs sehe ich auch bei unbedarften TOs als zumutbar an.
Danke für deine Hinweise, für mich war es das hier. Geiz-ist-geil-Hardware ist offenbar mit verschwendeter Lebenszeit (auch Dritter) neben unnötiger Energiekosten nachträglich und mehrfach zu bezahlen. Gibt ja auch NUCs o. ä. Hoffentlich hat die TOin was verstanden.
(Ich habe auch nicht viel Geld und deshalb ausgewählte(!), gebraucht gekaufte, stromsparende Hardware. Z. B. einen billig gekauften Thin Client, der immer noch BIOS-Updates erhält (vorher recherchiert) - mit neuer 128-GB-SSD für 20 Euro - anstelle neuem Intel-NUC. Ein Gebraucht-Laptop wäre für die TOin vllt. angemessener?)